nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Es geht um die Entscheidung, ob eine bestehende Öl-Heizung gegen eine neue Öl-Heizung der neuesten Generation inklusive Aqua-Power für 15'000 Franken oder eine Wärmepumpe für 28'000 Franken pro Partei installiert werden soll. Der Austausch der Öl-Heizung wäre notwendig, da sie bereits 27 Jahre alt ist und 800-1000 Liter Öl pro Jahr verbraucht. Die Wärmepumpe soll mit dem Nachbarhaus gemeinsam installiert werden, da kein Aussengerät installiert werden darf. Die maximale Temperatur der WP wäre 42° Grad auf den Radiatoren. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich denke, dass sich in diesem Fall eine moderne Öl-Heizung rentieren würde. Wenn man eine neue Heizung braucht oder nach einer Alternative zur alten sucht, ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu beachten. Die Anschaffungskosten sind sicherlich einer der wichtigsten Punkte, um eine Entscheidung zu treffen. Hier ist zu beachten, dass eine moderne Öl-Heizung deutlich günstiger als andere Alternativen sein kann. Auch der Installationsaufwand ist geringer, was weitere Kosten spart. Neben den Anschaffungskosten ist auch der Wirkungsgrad einer Heizung von Bedeutung, um langfristig Energiekosten und damit auch Geld zu sparen. Wenn man also Energiekosten sparen möchte, sollte man darauf achten, dass die neue Heizung einen hohen Wirkungsgrad hat. Hier gibt es oft Unterschiede je nach Hersteller und Modell. Eine Heizungssteuerung kann auch eine Investition wert sein, da sie die Heizung bedarfsgerecht regelt und somit Energie und Kosten sparen kann. Eine gute Steuerung kann auch den Wirkungsgrad einer Heizung erhöhen. Ein Beispiel: Ich habe in meinem Haus eine Heizungssteuerung installiert, die auf die Wettervorhersage zurückgreift. Wenn eine sonnige Woche vorausgesagt wird, wird die Heizung schon vorausschauend runtergefahren und ich spare dadurch Energie und Geld. Eine solche Steuerung kann auch auf andere Faktoren reagieren, wie die Anwesenheit von Personen im Haus oder bestimmte Raumtemperaturen. Es lohnt sich auch, andere Faktoren in Betracht zu ziehen. Zum Beispiel kann der Standort einer Heizung wichtig sein. Wenn die Heizung im Keller oder einem unbeheizten Raum untergebracht ist, kann das zu höheren Energiekosten führen. Eine gute Isolierung kann auch helfen, die Energieeffizienz einer Heizung zu erhöhen und die Kosten langfristig zu senken. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der Wahl einer Heizung zu beachten sind. Eine moderne Öl-Heizung kann eine gute Wahl sein, da sie oft günstiger ist und eine gute Heizungssteuerung den Wirkungsgrad erhöhen kann. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen, um die beste Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hi Nicola, Ich kann nachvollziehen, dass eine Wärmepumpe aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit eine sehr verlockende Option sein kann. Allerdings ist es, wie du selbst sagst, sehr aufwändig und teuer, sie gemeinsam mit dem Nachbarhaus zu installieren. Zudem gibt es bei einem Kälteeinbruch Probleme: Bei Temperaturen bis -19° Grad musste die WP konstant über eine Zusatzheizung betrieben werden. Und auch beim Wirkungsgrad gibt es Abzüge, wenn die WP permanent mit extrem niedrigen Temperaturen betrieben wird. Ich würde daher doch eher von der Wärmepumpe abraten und auf die Option einer neuen Öl-Heizung zurückkommen. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Wenn ich das richtig verstehe, ist in diesem Fall ein Aussengerät für eine Wärmepumpe nicht erlaubt, da der notwendige Platz fehlt. Aber hast du schon einmal über andere, ähnliche Alternativen nachgedacht, die kein Aussengerät benötigen? Zum Beispiel eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese benötigt nämlich keine Erdwärme, sondern nutzt die Wärmeenergie der Umgebungsluft. Das wäre vielleicht eine Option, die du dir noch einmal genauer ansehen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...