Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Wir hatten es hier im Forum ja schon öfters diskutiert - Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem die Silikonfuge zwischen dem Fensterrahmen und der Gipsdecke gerissen war und Risse in der Decke verursachte. Ich habe auch gehört, dass Acryl ein besseres Fugenmaterial für diesen Zweck ist, da es einen höheren Dehnungskoeffizient hat. Ich denke, es ist wichtig, eine genaue Vorstellung davon zu haben, was das beste Material für diese Art von Projekt ist, um weitere Probleme zu vermeiden. Hat jemand Erfahrungen damit, welche Art von Acryl am besten für diese Art der Fugenabdichtung geeignet ist? Ich bedanke mich im Voraus für eure Empfehlungen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, Ich kann bestätigen, dass Acryl eine ausgezeichnete Wahl ist, um Lücken auszufüllen und Fugen zu versiegeln. Insbesondere eignet es sich hervorragend für die Verwendung zwischen Fensterrahmen und Decken, um eine komplett dichte Lösung zu erzielen. Wenn es jedoch um die Wahl des richtigen Acryls geht, ist es wichtig, eine flexible Variante zu wählen. Eine gewöhnliche Acryl-Fugenmasse kann zwar ihre Arbeit erledigen, kann jedoch mit der Zeit spröde werden und reissen, was die Dichtigkeit des Verschlusses beeinträchtigen kann. Eine professionelle, flexible Acryl-Fugenmasse hingegen kann schrumpfen und dehnen, um sicherzustellen, dass die Fuge intakt bleibt und keine Luft oder Feuchtigkeit hindurchdringen kann. Ein marke, die ich empfehlen kann, ist Henkels Sista Acryl Flex. Ich habe diese Variante selbst verwendet und es hat sich als sehr haltbar erwiesen. Durch seine Flexibilität ist es ideal für Fenster- und Deckenfugen. Das Produkt ist für eine breite Palette von Anwendungen geeignet. Es hat eine sehr gute Haftung an einer Vielzahl von Materialoberflächen, einschliesslich Holz, Stein, Metall und PVC, was es sehr vielseitig macht. Darüber hinaus hat es einen sehr guten Korrosionsschutz, um das Material dauerhaft zu erhalten, und es ist beständig gegen Witterungseinflüsse, was es ideal für Aussenanwendungen macht. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit einigen nützlichen Informationen helfen konnte. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hey Swiss.Stephan,Acryl ist definitiv die bessere Wahl für das Abdichten von Fugen zwischen Fenstern und Gipskarton. Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und habe eine flexible Acrylfuge von Ceresit verwendet. Es funktioniert wirklich gut, bietet eine gute Elastizität und ist auch ziemlich einfach zu verwenden. Ich hoffe, das hilft.Liebe GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich stimme vollkommen zu, dass Acryl viel besser geeignet ist als Silikon für das Verschliessen von Fugen an Fensterrahmen. Es ist besonders wichtig, ein qualitativ hochwertiges und flexibles Material zu wählen, damit das Material beim Ausdehnen und Schrumpfen nicht reisst oder seine Elastizität verliert. Eine gute Wahl ist das Acrylfugen von Knauf, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Es ist sehr einfach anzuwenden und bietet eine hervorragende Abdichtung, insbesondere wenn es richtig aufgetragen wird.Ich hoffe das hilft und alles Gute für dein Projekt.Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...