Jump to content
Nessio

Deckenisolation im unbeheizten UG notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem unbeheizten Technik- und Kellerraum im Untergeschoss. Die Aussenwände sind nicht isoliert und grösstenteils im Erdreich vergraben, während die Innenwände zum beheizten Gästezimmer und zum Treppenaufgang isoliert sind. Nun frage ich mich, ob ich auch eine Deckenisolierung anbringen muss, obwohl ich bereits eine Bodenisolierung für die Bodenheizung im Erdgeschoss habe. Oder wäre das eine überflüssige Massnahme?

Auf meinem Hausplan ist eine Deckenisolation eingezeichnet. Das Problem ist jedoch, dass ich bereits die Betondecke gestrichen habe und die Wärmepumpe, der Boiler und andere Installationen an der Decke befestigt sind.

Wie handhabt ihr das bei euch? Ich bin sehr unschlüssig, ob ich das nachträglich noch machen soll oder nicht.

Vielen Dank, Nessio.

:P

Grüezi Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du bereits eine Bodenheizung im Erdgeschoss hast. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese allein nicht ausreicht, um dein unbeheiztes Untergeschoss effektiv zu heizen. Es empfiehlt sich daher, eine Deckenisolation zu installieren, um sicherzustellen, dass die Wärme nicht so schnell entweicht und im Raum verbleibt.

Was sind die Vorteile einer Deckenisolation? Nun, für den Anfang trägt sie dazu bei, Energie zu sparen, indem sie die Wärme in deinem Zuhause bewahrt. Da die Wärme nicht so schnell entweicht, musst du deine Heizung weniger oft einschalten. Dies kann dazu beitragen, deine Energiekosten zu senken. Die Deckenisolation kann auch dazu beitragen, Feuchtigkeit zu reduzieren. Wenn Feuchtigkeit im Raum bleibt, kann dies zur Schimmelbildung führen. Indem du eine Deckenisolation einbaust, kannst du dazu beitragen, dass dein Zuhause trocken bleibt.

Jetzt zu deiner konkreten Situation: Du sagst, dass du bereits eine Betondecke und Installationen an der Decke hast. Das ist kein Problem - es gibt zahlreiche spezielle Dämmsysteme und -materialien auf dem Markt, die eine einfache Installation ermöglichen, auch wenn bereits andere Teile der Decke installiert sind. Zum Beispiel kann eine Dämmplatte einfach mit Hilfe von Klebstoff oder Spachtelmasse an der Decke angebracht werden.

Das bedeutet, dass du keine Angst haben musst, dass die Installation der Deckenisolation ein aufwendiger Prozess ist oder dass sie deine bestehende Decke beeinträchtigen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du effektiv eine Deckenisolation installieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Vorhaben weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Wahl deines Dämmsystems benötigst, solltest du dich an einen Fachmann wenden. Er kann dir zu verschiedenen Optionen raten und ein Angebot für die Installation machen.

Schöne Grüsse, Swiss.Stephan.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und empfehle dir auch, eine Deckenisolation anzubringen. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte durch die Installation einer Deckenisolation in meinem unbeheizten Keller die Wärmeverluste deutlich reduzieren und somit auch meine Energiekosten senken.

Eine weitere Massnahme, die du für eine bessere Isolation erwägen könntest, wäre, die Aussenwände deines Technik- und Kellerraums nachträglich zu isolieren. Das mag zwar aufwendiger und kostspieliger sein, kann aber langfristig gesehen dazu beitragen, dass der Raum noch besser vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüssen,nicola_padinatos.

Hallo

Ich möchte noch ein weiteres Problem ansprechen, das durch eine eine fehlende Deckenisolierung entstehen kann. Wenn die Wärme aus deinem Wohnraum im Erdgeschoss in das unbeheizte Untergeschoss gelangt, kann dies zur Bildung von Kondenswasser führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigt.

Selbst wenn du derzeit keine Anzeichen von Schimmel hast, ist es ein Problem, auf das du achten musst. Eine nachträglich angebrachte Deckenisolation kann helfen, das Problem zu lösen oder zu verhindern.

lg, Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...