Jump to content
nicola_padinatos

leerstehendes Haus im Winter heizen?

Recommended Posts

Ich habe bald ein Haus, das noch nicht bewohnt ist, aber ich mache mir Sorgen ums Heizen im Winter. Kann mir jemand sagen, wie warm es sein sollte?

Das Haus wird bald mir gehören, aber ich plane, erst im Mai/Juni einzuziehen, also bleibt es eine Weile leer. Ich frage mich auch, ob die Heizung kaputtgehen kann, wenn ich sie nicht laufen lasse.

Kann ich sie einfach abstellen oder sollte ich sie auf eine bestimmte Temperatur einstellen?

Da draussen wird es kalt, und es stellt sich die Frage: Wie viel darf die Raumtemperatur sinken, wenn man nicht zuhause ist? Es mag zwar verlockend sein, die Heizung auszuschalten oder auf eine sehr niedrige Temperatur zu stellen, um Energie zu sparen, aber es kann zu Problemen kommen, wenn man das Haus bei Minustemperaturen verlässt.

Es ist daher empfehlenswert, das Haus bei Minustemperaturen nicht unter 5 Grad abkühlen zu lassen. Denn in diesem Fall besteht das Risiko, dass Wasser aus den Leitungen gefriert und damit die Rohre einfrieren und kaputtgehen. Das kann zu einem beträchtlichen Schaden im Gebäude führen. Zudem ist es wesentlich effektiver, eine konstante Raumtemperatur beizubehalten, um das Wärmeverlust minimal zu halten. Wenn die Heizung also funktioniert und man nicht zu stark sparen möchte, sollte man sie auf eine niedrigere Temperatur einstellen, um Energie zu sparen, ohne jedoch Gefahr zu laufen, die Rohre zu schädigen.

Erfahrungen zeigen, dass das Aufrechterhalten einer Temperatur von mindestens 5 Grad Celsius ausreichend ist, um ein Einfrieren der Rohre zu vermeiden. Einige Menschen bevorzugen eine höhere Temperatur, um das Haus warm zu halten, während andere der Meinung sind, dass es bei langen Abwesenheitszeiten in Ordnung ist, die Temperatur noch niedriger als auf 5 Grad Celsius zu stellen.

So zum Beispiel bei meinem Ferienhaus, das ich im Winter auf 5 Grad Celsius temperiere und bisher noch keinerlei Schwierigkeiten diesbezüglich hatte. Natürlich können individuelle Faktoren wie die Qualität der Isolierung, die Umgebungstemperatur und die Länge der Abwesenheit berücksichtigt werden, wenn man die konkrete Temperatur festlegt, die beibehalten werden soll.

Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass das Verlassen eines Hauses bei Minustemperaturen eine erhöhte Gefahr für Frostschäden darstellt. Bevor man in den Urlaub fährt oder das Haus für längere Zeit verlässt, sollte man daher sicherstellen, dass alle Rohrsysteme ordnungsgemäss isoliert sind und dass das Heizsystem auf eine schützende Temperatur eingestellt wird.

Zusammenfassend: Eine Temperatur von mindestens 5 Grad Celsius ist empfehlenswert, um ein Einfrieren der Rohre bei Minustemperaturen zu vermeiden. Zudem ist es wichtig, individuelle Faktoren zu berücksichtigen, bevor man die genaue Temperatur festlegt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Auch bei mir zu Hause lassen wir die Temperatur im Winter nie unter 5 Grad fallen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei noch niedrigeren Temperaturen nicht nur die Rohre, sondern auch einige andere Dinge im Haus Schaden nehmen könnten - ein angespannter Holzfussboden, das Verziehen von Türen, usw.

Eine allzu hohe Temperatur kostet natürlich mehr Energie, aber wenn das Haus leer steht, dürfte das nicht allzu ins Gewicht fallen. Meine Heizung hat eine Frostschutzfunktion, die es bei Minustemperaturen einschaltet und das Haus automatisch warm hält. Vielleicht lohnt es sich auch bei dir, so etwas zu installieren oder danach zu fragen

Ich denke, es ist auch wichtig, regelmässige Kontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, insbesondere während der sehr kalten Monate. Bei unserem Ferienhaus haben wir während des harten Winters letztes Jahr die Heizung auf 5 Grad gestellt, aber nach ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass der Heizkessel ausgefallen war und es wirklich kalt im Haus war.

Deshalb denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass du dich ein paar Mal im Monat selbst davon überzeugst, dass alles in Ordnung ist um unnötige Schäden zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...