Jump to content
nicola_padinatos

Balkongeländer aus Glas - wie oft reinigen?

Recommended Posts

Unser Architekt schlägt vor, das 50qm grosse Geländer unserer Terrasse mit Glas zu verglasen. Aufgrund der vielen Fenster in unserem Haus bin ich unschlüssig, ob es sinnvoll ist, noch ein glänzendes Element zu haben, das konstant gepflegt werden muss. Meine Befürchtung ist, dass ich ständig putzen müsste, um Schmutz und Flecken zu entfernen. Ich frage mich, ob andere Wohnungs- und Hausbesitzer Erfahrungen mit gläsernen Geländern für Terrassen und Balkone haben?

• Wie oft muss man sie reinigen?
  • Ist es schwierig, sie sauber zu halten?
  • Ich würde auch gerne wissen, ob jemand Bedenken bezüglich der Sonne und der Reflexionen auf das Geländer hat.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Ich habe auf meiner Terrasse tatsächlich ein Geländer aus Glas und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es sieht nicht nur elegant und modern aus, sondern verbessert auch das Gesamtbild der Terrasse. Das Glas gibt mir das Gefühl von offener Weite und gibt mir die Möglichkeit, die Aussicht besser geniessen zu können.

Beim Gedanken an die Reinigung bin ich anfangs skeptisch gewesen. Aber nachdem ich es selbst probiert habe, muss ich sagen, dass es weniger aufwändig ist als ich dachte. Das Reinigen des Glases erfordert keine spezielle Ausrüstung, sondern kann einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel erfolgen. Wenn man es regelmässig reinigt, behält das Glas seinen klaren Glanz und es entstehen keine Flecken oder Streifen.

Ein weiterer Vorteil des gläsernen Geländers ist die Flexibilität bei der Auswahl des Terrassenmobiliars. Das Geländer passt sich fast jedem Stil an, sei es modern oder traditionell. Auf diese Weise kann man die Terrasse nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten und die Aussicht in vollen Zügen geniessen.

Eine Sorge, die ich anfangs hatte, war die Auswirkungen der Sonne auf das Glas. Ich hatte Bedenken, dass sich das Glas aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung zu stark erhitzen könnte. Aber in der Praxis stellte sich heraus, dass meine Sorge unbegründet war. Es gibt keinen grossen Unterschied zu einem herkömmlichen Geländer und das Glas wird nicht übermässig heiss.

Natürlich hat ein gläsernes Geländer auch Nachteile. Ein Nachteil wäre, dass die Langlebigkeit des Materials nicht so hoch ist wie bei herkömmlichen Geländern. Das Glas kann empfindlicher gegenüber Stössen sein und das Risiko von Brüchen oder Rissen ist grösser als bei einem metallischen oder hölzernen Geländer. Aber im Grossen und Ganzen überwiegen für mich die Vorteile und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für das gläserne Geländer auf meiner Terrasse.

Ich denke, dass ein gläsernes Geländer eine hervorragende Wahl für Menschen ist, die moderne Architektur und Designelemente in ihr Zuhause integrieren möchten. Es verleiht nicht nur der Terrasse ein elegantes Erscheinungsbild, sondern kann auch das Gesamtbild des Hauses verbessern. Natürlich ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sich für das Material zu entscheiden, das am besten für Ihre Bedürfnisse und Vorlieben geeignet ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin eigentlich kein Fan von gläsernen Terrassengeländern, insbesondere wegen der hohen Reinigungsanforderungen.

Ich kann jedoch verstehen, warum Architekten oft dazu raten. Es fügt eine zusätzliche Ebene von Ästhetik und Funktionalität hinzu.

Ich denke, es hängt auch von der Umgebung ab. Wenn Ihr Haus in unmittelbarer Nähe von Bäumen oder an einer staubigen Strasse gebaut ist, würde ich mich nicht für ein Glasgeländer entscheiden. Auf der anderen Seite, wenn die Terrasse ein offener Raum ist, würde ich sagen: warum nicht, besonders wenn es gut zur Architektur Ihres Hauses passt.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit gläsernen Terrassengeländern, aber ich habe gehört, dass manche Menschen davon absehen, weil sich Vögel darin verfangen können. Es ist zwar eine riskante Angelegenheit, ein Vogel könnte auch gegen eine Wand oder ein Fenster fliegen, aber in diesen Fällen kann die Transparenz des Glases dazu führen, dass Vögel kollidieren, wenn sie das Glas nicht als Hindernis wahrnehmen.

Ich denke, wenn ich mich für ein gläsernes Geländer entscheiden würde, würde ich es entweder mit einem Muster oder einem dekorativen Element versehen, um das Risiko zu minimieren.

Hallo! Du hast eine interessante Frage gestellt, ob man gläserne Terrassengeländer verwenden sollte oder nicht. Ich kann dir einige grundlegende Informationen geben, aber ich kann nicht für dich entscheiden.

Ich kann verstehen, dass du dich vor dem Risiko eines Vogels, der sich in einem Geländer verfängt, sorgst. Gläserne Geländer sind wirklich ein wunderschöner Blickfang, aber du musst die Risiken und Kosten berücksichtigen. Es kann sein, dass du ein Spezialglas wählen musst, das eine gewisse Textur oder Musterung hat, damit Vögel es als Hindernis wahrnehmen. Du könntest auch ein anderes Material wie Holz oder Aluminium verwenden.

Holz und Aluminium sind meist günstiger als Glas und bieten auch eine gewisse Sichtbarkeit, die Vögel als Hindernis erkennen. Wenn du ein Holzgeländer wählst, musst du sicherstellen, dass es gut geschützt und gepflegt wird, da Holz in der Regel anfälliger für Schäden ist.

Ein weiterer Vorteil eines Terrassengeländers aus Glas ist, dass es eine gute Isolierung gegen den Wind bietet. Dies kann vor allem im Winter nützlich sein, wenn du einen schönen kalten Tag draußen verbringen möchtest. Es gibt also einige Dinge zu beachten, wenn du dich für ein gläsernes Geländer entscheidest. Du musst entscheiden, welches Material am besten zu deinem Zuhause passt und welches Risiko du eingehen möchtest. Wenn du die Kosten und Risiken berücksichtigst, solltest du in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...