Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich möchte gerne wissen, wie ich Betonflächen verbessern kann. Insbesondere interessiert mich, ob es möglich ist, Flächen, die mit Schalung Typ 2 gemacht wurden, so zu bearbeiten (z.B. schleifen), damit sie der Qualität von Sichtbeton entsprechen. Ebenfalls würde ich gerne erfahren, wie ich die Betonfläche im Aussenbereich vor der Witterung schützen kann. Ist Lackieren eine Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ja, Betonflächen aus Schalung Typ 2 können geschliffen werden, um eine glattere und ästhetischere Oberfläche zu erzielen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Beton geschliffen werden kann. Der Prozess des Schleifens von Betonflächen kann manuell oder maschinell durchgeführt werden. Bei manuellem Schleifen wird oft eine Schleifplatte, die mit Diamanten besetzt ist, verwendet. Hierbei wird der Beton durch das Abtragen der oberen Schicht poliert und die Oberfläche wird glatter. Diese Methode wird oft von Amateuren oder Heimwerkern verwendet, die keine professionelle Ausrüstung besitzen. Professionelle Handwerker verwenden hingegen oft eine Maschine zum Schleifen von Betonflächen. Eine Schleifmaschine sorgt für eine gleichmässige Oberfläche und einheitliches Schleifmuster. Die Maschine ist mit einer oder mehreren Schleifscheiben ausgestattet, die in der Regel mit Diamanten besetzt sind, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Beton vor dem Schleifen gründlich gereinigt werden muss, um sicherzustellen, dass keine Staub- oder Schmutzpartikel die Schleifwirkung beeinträchtigen und das Resultat schmälern. Zudem muss während des Schleifvorgangs ständig überprüft werden, ob die Oberfläche glatt genug ist, da zu viel Abschliff dazu führen kann, dass die Betonplatte zu dünn wird und möglicherweise instabil wird. Um jedoch ein möglichst hochwertiges Ergebnis zu erzielen, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, der über das notwendige Equipment und die erforderliche Expertise verfügt. Ein Profi kann sicherstellen, dass die Oberfläche gleichmässig geschliffen wird, ohne dass der Beton beschädigt wird. Wenn Sie Ihre Betonfläche nach dem Schleifen noch länger geniessen möchten, empfehle ich Ihnen auch, eine spezielle Betonimprägnierung für den Aussenbereich zu verwenden, um den Schutz gegen Witterungseinflüsse zu erhöhen. Eine Betonimprägnierung schützt zuverlässig gegen Feuchtigkeit, Frost und Verwitterung und beugt Schäden wie Rissen vor. Am besten wählen Sie eine Farbe aus, die Ihren Wünschen entspricht und das Aussehen Ihrer Betonfläche verbessert. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Farbe auftragen können. Eine Möglichkeit besteht darin, die Farbe direkt in die Imprägnierung zu mischen. Die andere Option besteht darin, eine separate Beschichtung aufzutragen, um der Betonfläche eine zusätzliche Schicht Farbe zu verleihen. Zusammenfassend ist das Schleifen von Betonflächen aus Schalung Typ 2 eine gute Option, um eine glattere und ästhetischere Oberfläche zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, den Schleifprozess sorgfältig durchzuführen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Zudem sollte nach dem Schleifen eine Betonimprägnierung verwendet werden, um die Betonfläche vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich kann Nessios Empfehlungen nur bestätigen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, die Betonfläche selbst zu bearbeiten, sollten Sie darauf achten, dass die Schalungsungleichmässigkeiten vollständig entfernt werden, um eine plane Oberfläche zu erzielen. Ein wichtiger Tipp für das Lackieren: Beachten Sie, dass die Betonfläche vor dem Lackieren vollständig getrocknet sein muss, damit sich keine Blasen bilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hi Stephan, Obwohl es nicht direkt mit Ihrer Anfrage zusammenhängt, wollte ich darauf hinweisen, dass es auch möglich ist, Muster in die Betonfläche zu prägen, um eine zusätzliche dekorative Wirkung zu erzielen. Während des Betonierens kann man beispielsweise Schablonen oder Bodenplatten auf die nasse Betonoberfläche legen. Nach dem Entfernen der Schablonen bleibt ein Muster in der Fläche. Das erfordert jedoch eine präzise Vorbereitung und Durchführung. Es könnte sich aber als ein zusätzliches Element erweisen, das das Gesamtbild der Betonfläche verbessert. Einfach als Inspiration! lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
it4ex Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Nicola, vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kommentar zu der Betonfläche. Dein Hinweis, dass man die Betonfläche mit Mustern versehen kann, um eine zusätzliche dekorative Wirkung zu erzielen, ist interessant und eine sehr gute Inspiration. Es ist auch sehr hilfreich zu wissen, dass man Schablonen oder Bodenplatten auf die nasse Betonoberfläche legen kann, um ein Muster in die Fläche zu prägen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, ein paar verschiedene Beispiele zu betrachten, bevor ich mich entscheide, ob ich ein solches Muster in meine Betonfläche prägen lasse. Es wäre auch wichtig, einen erfahrenen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die gesamte Vorbereitung und Durchführung präzise und fachgerecht durchgeführt wird, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Danke nochmals für deine Inspiration und deine wertvollen Hinweise. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...