Jump to content
FWinkler

Wasserflecken unterhalb der Fenster - was könnte die Ursache sein?

Recommended Posts

Also im Thema von Reto, nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, vermute ich, dass die Wasserflecken durch Kondensation verursacht werden. Wahrscheinlich befindet sich zwischen dem Fenster und der Aussenwand kein ausreichender Isolationsstoff, und das führt dazu, dass sich das Fenster im Winter abkühlt und das Schwitzen beginnt. Das kondensierte Wasser wird dann unterhalb des Fenster auf den Putz tropfen und unschöne Wasserflecken bilden.

Was kann man tun, um dieses Problem zu beheben? Nun, das erste, was Sie tun sollten, ist, zu prüfen, ob der Raum ausreichend belüftet ist. Vielleicht ist das Problem einfach durch eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum verursacht. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, um die Isolierung unterhalb der Fenster zu überprüfen und möglicherweise zu verbessern.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! FWinkler

Vielen Dank, FWinkler, für Ihre hilfreiche Antwort. Ich habe Ihr Feedback sorgfältig gelesen und denke, dass das Problem in der Tat mit einer schlechten Isolierung zusammenhängt. Der Raum ist zwar gut belüftet, doch die Temperatur kann nicht aufrecht erhalten werden und es gibt auch Feuchtigkeit.

Beispielsweise fällt mir auf, dass es im Winter sehr kalt wird, obwohl die Heizung voll aufgedreht ist. Auch im Sommer wird es im Raum sehr heiss und stickig, selbst wenn alle Fenster geöffnet sind. Ich denke, dass es an der Zeit ist, einen Experten zu rufen, der sich mit der Isolierung des Raumes auskennt, um diese Probleme zu lösen. Es geht mir darum, ein optimales Klima im Raum zu schaffen, das sich positiv auf mein Wohlbefinden auswirkt.

Ich habe bereits begonnen, nach einem geeigneten Fachmann zu suchen. Dabei achte ich auf Qualifikationen, Erfahrung und Bewertungen anderer Kunden. Mir ist wichtig, dass das Ergebnis am Ende auch meinen Erwartungen entspricht. Ich bin mir sicher, dass mit der richtigen Isolierung das Raumklima wieder angenehm wird. Darüber hinaus wird es auch langfristig ökologisch und finanziell sinnvoll sein.

Die Energiekosten werden sinken und die Umwelt wird geschont. Nochmals vielen Dank, FWinkler, für Ihre Hilfe bei der Identifizierung des Problems. Ich bin zuversichtlich, dass ich bald eine dauerhafte Lösung finden werde.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass die Fenster undicht waren. Eine meiner Kollegen hatte das gleiche Problem und die Lösung war, den Putz unter dem Fenster zu entfernen, und dann wasserabweisenden Mörtel oder wasserabweisende Dichtmittel anzuwenden. Vielleicht ist das eine Option? Nessio

Hi Zusammen, 

Ein weiteres Problem, das ich gesehen habe, ist eine schlechte Drainage um das Haus herum.

Wenn das Wasser um das Haus herum nicht ordnungsgemäss abfliessen kann, kann es möglicherweise durch undichte Stellen in die Wände eindringen. Vielleicht sollten Sie das auch berücksichtigen.

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

das klingt nach einem sehr ernsten Problem. Es ist wichtig, dass man sich der Probleme rund um die Drainage des Hauses bewusst ist. Bevor man sich weiter mit dem Problem befasst, ist es wichtig zu wissen, ob es sich bei der Drainageproblematik um ein einzelnes Problem oder um eine Reihe von Problemen handelt.

Wenn es sich um einzelne Probleme handelt, müssen diese zunächst identifiziert und dann behoben werden. Wenn es sich jedoch um eine Reihe von Problemen handelt, muss das gesamte System überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man ein Drainageproblem lösen kann.

Zum Beispiel können Rohre und Gräben verwendet werden, um Wasser abzuleiten, damit es nicht in das Haus eindringen kann. Oder, wenn es sich um ein komplexeres Problem handelt, können Gebäude- oder Landschaftsarchitekten engagiert werden, um ein umfassendes Drainagekonzept zu entwickeln.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Sumpfsystem zu installieren, das das umgebende Wasser sammelt und dann über einen Abfluss ableitet. Dies kann eine kostengünstige und effiziente Lösung sein, um ein Drainageproblem zu lösen. Abschließend möchte ich sagen, dass es sehr wichtig ist, dass man ein Drainageproblem ernst nimmt und die entsprechenden Schritte unternimmt, um es zu lösen. Nur so können zukünftige Probleme vermieden werden.

lg Frotterdam

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...