Jump to content
Nessio

Bei Bestandesaufnahme auch Risse dokumentieren

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Zusammen mit Freunden baue ich zwei Einfamilienhäuser, die durch Garagen getrennt sind und eine Zivilschutzanlage unter den Garagen haben. Doch nun haben wir eine Einsprache bekommen. Die Besitzerin des Nachbargrundstücks möchte eine Bestandesaufnahme der Risse an ihrer Fassade. Sie behauptet, dass die Risse durch frühere Bautätigkeiten in der Nachbarschaft entstanden sind. Das Nachbarhaus ist etwa 30 Jahre alt.

Wir sind uns nicht sicher, wie wir vorgehen sollen. Wer übernimmt die Kosten für die Bestandesaufnahme? Macht es im Winter überhaupt Sinn, eine Bestandesaufnahme zu machen? Und wie lange ist sie gültig?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Es könnte nämlich auch sein, dass die Risse einfach auf das Alter des Gebäudes zurückzuführen sind. Um sicherzugehen, dass ein Zusammenhang besteht, muss eine Bestandesaufnahme durchgeführt werden. Diese kann auch im Winter stattfinden, da die Heizung im Haus ja auch an ist.

Sollte bei der Bestandesaufnahme festgestellt werden, dass die Risse auf frühere Bautätigkeiten zurückzuführen sind, müsste grundsätzlich der Verursacher für die Kosten der Bestandesaufnahme aufkommen. Doch da die Bauarbeiten bereits abgeschlossen sind, wird es schwierig sein, den Verursacher zu ermitteln.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine alte Bauakte zu prüfen, die möglicherweise weiterhelfen kann. Nicola Padinatos empfiehlt, dass man sich am besten von einem Experten, der sich mit solchen Fragen auskennt, beraten lässt. Ein solcher Experte könnte ein Bausachverständiger oder ein Anwalt sein, der sich auf Baurecht spezialisiert hat.

Dieser Experte kann die Sachlage besser beurteilen und gezielt weiterhelfen. Bei einer Bestandsaufnahme können diverse Schäden festgestellt werden, die möglicherweise durch eine mangelhafte Planung oder Ausführung entstanden sind. Ein Beispiel dafür ist, wenn ein Gebäude aufgrund einer fehlerhaften Statik starke Risse im Mauerwerk aufweist.

Auch durch eine fehlerhafte Abdichtung bei der Errichtung des Gebäudes kann es zu Schäden kommen. Diese können durch eindringende Feuchtigkeit und Schimmelbildung hervorgerufen werden. Auch bei bereits abgeschlossenen Bauarbeiten können Mängel auftreten. Ist beispielsweise eine Fassade nicht ordnungsgemäss gedämmt, kann es zu einer Verschlechterung der Wärmedämmung kommen.

Dies führt zu einem erhöhten Energieverbrauch und somit auch zu einer höheren Belastung für die Umwelt. Weiterhin können durch eine unzureichende Dämmung Wärmebrücken entstehen, die ebenfalls zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen können.

In manchen Fällen kann eine Bestandsaufnahme auch dazu führen, dass der Wert des Gebäudes gesteigert werden kann. Wird beispielsweise eine Sanierung vorgenommen, um das Gebäude energetisch zu optimieren, können die Kosten für die Energieversorgung reduziert und somit auch der Wert des Gebäudes gesteigert werden. In jedem Fall ist es ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. So kann auch das Risiko von langwierigen Rechtsstreitigkeiten minimiert werden.

Eine sachgerechte Bestandsaufnahme ist hierbei ein wichtiger erster Schritt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, 

Meiner Meinung nach solltet ihr nicht einfach die Forderungen der Nachbarin erfüllen, sondern sie auch unter die Lupe nehmen. Ich meine, wer sagt denn, dass die Risse tatsächlich durch frühere Bautätigkeiten entstanden sind? Vielleicht ist der Nachbarin ja auch etwas anderes eingefallen und sie will euch nur Steine in den Weg legen.

Um das auszuschliessen, würde ich einen Gutachter oder einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Risse genau untersuchen und feststellen, ob sie tatsächlich auf frühere Bautätigkeiten zurückzuführen sind. Wenn sich herausstellt, dass die Risse tatsächlich durch eure Baumassnahmen verursacht wurden, müsst ihr handeln. Wenn nicht, kann die Nachbarin kaum einen Anspruch auf eine Bestandesaufnahme erheben.

Gruss, Stephan 

FWinkler hier. Ich denke, es ist auch wichtig, eine klare zeitliche Abgrenzung zu machen, wann ein Riss noch auf frühere Bautätigkeiten zurückzuführen ist und wann nicht mehr. Wenn das Nachbarhaus schon 30 Jahre alt ist, könnten die Risse durchaus auch auf das Alter zurückzuführen sein und nicht mehr auf frühere Bautätigkeiten.

Ich würde daher vorschlagen, dass ihr die Risse regelmässig kontrolliert und dokumentiert. Wenn sie in Zukunft grösser oder anders werden, könnt ihr davon ausgehen, dass sie nicht mehr auf frühere Bautätigkeiten zurückzuführen sind. Dann sind sie wohl eurem Bauprojekt zuzuschreiben und ihr solltet handeln.

Hallo FWinkler,

es ist wirklich wichtig, eine klare zeitliche Abgrenzung zu machen, wann ein Riss noch auf frühere Bautätigkeiten zurückzuführen ist und wann nicht mehr. Dein Vorschlag, die Risse regelmässig zu kontrollieren und zu dokumentieren, ist sehr vernünftig. Wenn man bedenkt, dass ein Haus in der Schweiz normalerweise 30 bis 40 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass die meisten Risse, die in einem solchen Gebäude auftreten, das Ergebnis normaler Abnutzung sind.

Es ist also wichtig, dass man die Risse regelmässig kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie nicht verschlimmern oder sich auf andere Weise verändern. Wenn sie sich verändern, ist es wahrscheinlich, dass sie durch euer Bauprojekt verursacht wurden.

Es ist auch wichtig, dass ihr die Risse nicht nur regelmässig kontrolliert, sondern auch dokumentiert. Dies ermöglicht es euch, die Veränderungen, die über die Jahre hinweg auftreten, zu verfolgen und zu beobachten. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass ihr alle Unterlagen auf dem neuesten Stand habt, falls es zu einem Streit oder einer anderen Art von Rechtsstreitigkeiten kommt.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, dass ihr alle Unterlagen ordentlich aufbewahrt, damit ihr nachweisen könnt, dass die Risse nicht auf eure Bautätigkeiten zurückzuführen sind, wenn sie sich verändern. Dies wird euch helfen, Probleme zu vermeiden und eure Rechte zu schützen. In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr die Risse regelmässig überwacht und dokumentiert, da sie ein wichtiges Indiz dafür sein können, ob die Risse auf eure Bauarbeiten zurückzuführen sind oder ob sie auf das Alter und die Abnutzung des Gebäudes zurückzuführen sind.

lg Omarella

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...