Jump to content
Nessio

Flachdach Bestandesaufnahme Haus 70er Jahre

Recommended Posts

Ich habe die Möglichkeit, heute noch ein Reihenhaus mit Flachdach aus den 70er Jahren anzuschauen. Obwohl ich keine Bedenken bei einem Neubau mit einem Flachdach hätte, bin ich mir nicht sicher, was ich von einem Haus aus dieser Ära halten soll. Mein Mann konnte leider nicht mitkommen, also werde ich Fotos machen und mir notieren, was alles am Haus getan wurde.

Der Preis ist für ein kleines, unrenoviertes Haus immer noch recht hoch und mit nur 200 m² recht winzig. Ich habe mich im Vorfeld etwas über Flachdächer informiert und einige Dinge aufgelistet, auf die ich beim Betrachten achten werden. Zum Beispiel müssen Flachdächer regelmässig gewartet werden und sollten richtig isoliert sein. Ich werde auf die Abdichtung des Daches und eventuelle Anzeichen für feuchte Stellen achten.

Auch werde ich prüfen, ob das Dach über eine Abflussanlage verfügt, um Regenwasser abzuführen. Da eine unsachgemässe Dachabdichtung und mangelnde Regenwasserableitung zu kostspieligen Reparaturen führen können, ist es wichtig, diese Details gründlich zu überprüfen. Das Haus mag zwar alt sein, aber ich denke, dass es wichtiger ist, sich auf den Zustand des Dachs zu konzentrieren. Ich bin bereit, das Risiko einzugehen, wenn das Dach in einem guten Zustand ist und ich weiss, dass es gut isoliert und abgedichtet ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen mit Flachdächern an älteren Häusern.

Ich habe vor kurzem ein altes Bauernhaus mit einem Flachdach renoviert und bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Flachdächer sind heutzutage technisch wesentlich fortschrittlicher als noch in den 70er Jahren. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, aber insgesamt sehe ich Flachdächer als eine grossartige Option.

Ein wichtiger Aspekt, auf den man achten sollte, ist das Alter des Daches. Wenn es älter als 15-20 Jahre ist, könnte eine Erneuerung bald anstehen. Hierbei können jedoch energieeffizientere Optionen genutzt werden, was auf lange Sicht Einsparungen bringen kann.

Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist die Dachneigung. Je flacher das Dach, desto wichtiger wird die einwandfreie Isolierung und Abdichtung. Eine Dachneigung von mindestens 2-3 Grad ist ideal, um Regenwasser abzuführen und somit Schäden am Dach zu vermeiden.

Neben diesen wichtigen Aspekten gibt es jedoch noch weitere Vorteile von Flachdächern:

• Platzersparnis: Durch die flache Bauweise kann der Platz unter dem Dach besser genutzt werden. Hier können zum Beispiel Solarzellen, Terrassen oder Dachgärten entstehen.
  • Einfache Wartung: Flachdächer sind sehr einfach zugänglich, was Wartungsarbeiten wesentlich erleichtert. Hierbei sollte jedoch immer auf Sicherheit geachtet werden.
  • Kostenersparnis: Die Bauweise von Flachdächern ist meist günstiger als bei geneigten Dächern. Auch die Isolierung ist einfacher zu realisieren, was eine Einsparung bei den Energiekosten bringt.

Alles in allem sind Flachdächer eine hervorragende Option, wenn sie ordnungsgemäss geplant und umgesetzt werden. Mit der richtigen Isolierung und Erneuerung in regelmässigen Abständen, können sie sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Zusammen, 

Ich würde auch sagen, dass Flachdächer eine gute Wahl sein können, solange sie richtig installiert und isoliert sind. Eine Sache, die ich noch hinzufügen würde, ist die Wahl des Dachmaterials.

Einige Materialien sind besser für Flachdächer geeignet als andere. Beispielsweise ist EPDM eine häufig verwendete Wahl für Flachdächer und bietet eine gute Abdichtung und Langlebigkeit. Eine andere Sache, auf die ich achten würde, ist die Gegend, in der ich lebe und die Art von Wetterbedingungen, denen das Dach ausgesetzt sein wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Dach für das Klima geeignet ist, da bestimmte Materialien für extreme Hitze oder Kälte besser geeignet sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

lg, Stephan 

Neben all den Bedenken, die bereits erwähnt wurden, würde ich auch auf die Drainagesysteme achten.

Es ist wichtig, dass das Dach über eine ausreichende Abflussanlage verfügt, um das Regenwasser effektiv abzuleiten. Auch die verbaute Dämmung und die Tragfähigkeit des Dachs sind wichtige Kriterien, die man bei älteren Häusern mit Flachdach berücksichtigen sollte. Ein weiterer wichtiger Punkt könnte der Brandschutz sein. Flachdächer können bei Unwettern stark beschädigt werden, was die Entstehung von Feuern fördern kann.

Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Haus über ein gut funktionierendes Feueralarmsystem verfügt und dass das Dach eine Brandschutzfolie hat, um ein Ausbreiten von Feuer auf das Haus zu verhindern. Eine gründliche Überprüfung aller dieser Kriterien und gegebenenfalls eine Beratung durch einen Experten können dazu beitragen, das Risiko von Problemen mit einem Flachdach zu minimieren.

Hallo!

Du hast vollkommen recht, dass man beim Kauf eines Hauses mit einem Flachdach auf die Drainagesysteme achten sollte. Es ist wichtig, dass das Dach eine ausreichende Abflussanlage hat, um das Regenwasser effizient abzuleiten und die Dämmung zu schützen. Auch die Tragfähigkeit des Dachs ist ein wichtiges Kriterium, das man bei älteren Häusern mit Flachdach berücksichtigen muss.

Es ist auch wichtig, die Brandschutzvorkehrungen zu überprüfen. Flachdächer können bei Unwettern stark beschädigt werden, was ein Feuer auslösen kann, wenn das Haus nicht über ein gut funktionierendes Feueralarmsystem verfügt.

Daher ist es am besten, einen Experten zu Rate zu ziehen, der eine gründliche Prüfung der Kriterien vornehmen und das Risiko von Problemen mit dem Flachdach minimieren kann. Dies ist besonders wichtig, wenn man in ein älteres Haus mit Flachdach einzieht. Es ist gut, dass du an die Drainage und den Brandschutz des Daches gedacht hast, denn dies sind sehr wichtige Punkte, die bei der Wahl des richtigen Hauses berücksichtigt werden müssen.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort geholfen hat und du dich beim Kauf eines Hauses mit Flachdach auf die richtigen Kriterien konzentrieren kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...