Jump to content
nicola_padinatos

Wann wird ein Raum zur Ausnützungsziffer gezählt? (TG)

Recommended Posts

Ich frage mich schon seit einer Weile, welche Kriterien ein Raum erfüllen muss, um zur Ausnützungsziffer in TG zu zählen.

Ich habe im Internet recherchiert, aber keine klaren Antworten gefunden. Hier ist der betreffende Raum: Er ist 27 m2 gross, isoliert, hat eine Fensterfront von 8,9 m2 (in Richtung Süden, OG Hanglage), ist nur von der Garage aus zugänglich und wird als Fahrrad-Einstellraum deklariert. Gilt der Raum in seiner jetzigen Form für die Ausnützungsziffer? Was müsste geändert werden, damit er nicht mehr zur Ausnützungsziffer zählt? Ich habe beim Kanton TG eine Darstellung eines Bastelraumes gefunden, der nicht isoliert und ohne Lichtschacht ist und trotzdem zur Ausnützungsziffer gezählt wird, aber es gibt keine genauen Angaben zu Fenstergrösse usw.

Ich denke, dass der momentane Zustand des Raumes tatsächlich zur Ausnützungsziffer in TG beiträgt. Der Raum macht möglicherweise einen grösseren Eindruck als er tatsächlich ist aufgrund des grossen Fensters.

Eine Möglichkeit, den Raum zu verändern, wäre das Austauschen des grossen Fensters durch ein paar kleinere Fenster oder sogar das Entfernen des Fensters komplett. Dies würde die wahrgenommene Grösse des Raumes verringern und dadurch auch die Ausnützungsziffer senken.

Ein erstklassiges Beispiel dafür, wie das Entfernen von Fenstern einen Raum verändern kann, ist mein Lager in meiner Garage. Ich hatte einen Raum mit grossen Fenstern, der nicht als Lagerraum genutzt werden konnte, weil er aufgrund der Fenster zu viel Ausnützungsziffer hatte. Also entschied ich mich, die Fenster zu entfernen und den Raum zu verschliessen. Dadurch konnte ich den Raum endlich als Lager nutzen.

Nach der Modifizierung fürchtete ich mich nicht mehr vor hohen Ausnützungsziffern. Eine andere Möglichkeit, die Ausnützungsziffer zu verringern, ist die Verwendung von Raumteilern. Indem man eine Wand in den Raum einfügt, kann man die Grösse des Raumes verringern und somit die Ausnützungsziffer senken.

Feuerfeste Raumteiler können auch als zusätzlicher Brandschutz dienen. Es gibt viele Optionen, je nachdem welche Anforderungen der Raum erfüllen muss. Letztendlich ist es wichtig, dass man versteht, welche Produkte man lagert und welche Anforderungen diese Produkte haben.

Wenn man beispielsweise Chemikalien oder andere gefährliche Substanzen lagert, müssen die Räumlichkeiten sicher und den Richtlinien entsprechend sein. In diesem Fall sollten die Anforderungen erfüllt werden, bevor man anfängt, die Grösse des Raumes zu verändern. Zusammengefasst gibt es viele Möglichkeiten, die Ausnützungsziffer von Räumen zu verringern oder zu erhöhen. Das Verändern von Fenstern oder das Einsetzen von Raumteilern sind nur einige der Optionen. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, welche Anforderungen der Raum erfüllen muss und welche Produkte darin gelagert werden sollen.

Durch eine sorgfältige Planung kann man die Ausnützungsziffer optimieren und die Räumlichkeiten zu einem sicheren, funktionalen Ort machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass der Raum in seiner jetzigen Form zur Ausnützungsziffer in TG zählt. Ich habe gehört, dass Räume mit grossen Fenstern in bestimmten Fällen als Wintergärten gelten können, und deshalb unter bestimmten Bedingungen in der Ausnutzungsziffer gezählt werden. Vielleicht ist das auch hier der Fall.

Hallo Zusammen, 

Ich habe mich kürzlich mit einem ähnlichen Thema auseinandergesetzt. Ich stellte fest, dass bei Hanglagen die Geschossfläche berechnet wird, indem man die Aussenwand des Geschosses an der horizontalen Mitte zwischen Ober- und Unterkante des Aussenwandfundaments durchtrennt und die so berechnete Fläche hinzufügt.

Das könnte für Sie auch nützlich sein, wenn Sie weitere Fragen zur Ausnützungsziffer und zur Geschossflächenzahl haben.

lg Franz

Hallo Franz, vielen Dank für deinen Beitrag!

Deine Erklärung zur Berechnung der Geschossfläche bei Hanglagen ist sehr hilfreich. Ich denke, dass es für Hauseigentümer wichtig ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn die Geschossflächenberechnung ist eine wichtige Grundlage für die Bewertung von Immobilien.

Es ist auch hilfreich zu wissen, dass man die Aussenwand des Geschosses an der horizontalen Mitte zwischen Ober- und Unterkante des Aussenwandfundaments durchtrennen muss, um die Geschossfläche zu berechnen. Es ist wichtig, sich auch mit der Ausnützungsziffer und der Geschossflächenzahl auseinanderzusetzen, bevor man eine Immobilie kauft.

Es ist ein sehr komplexes Thema, aber es ist auch wichtig, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich hoffe, dass dein Beitrag anderen Hauseigentümern helfen kann, ihre Immobilien zu bewerten.

Möge die Macht mit dir sein, DARTHDARIO

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...