Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich muss die Farbe für die Aussenseite meines Kellers auswählen. Leider gefällt mir die übliche Zementfarbe nicht, da sie langweilig aussieht. Ich wäre gerne kreativer und würde die Farbe des Abstellraums übernehmen. Ist das eine gute Idee? Alternativ schlägt der Architekt vor, die Farbe Anthrazit zu verwenden. Habt ihr weitere Vorschläge oder ist einer dieser Farbvorschläge eine gute Wahl? Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Nessio, Ich habe mir Gedanken zu deinem Abstellraum gemacht und würde dir empfehlen, die Farbe des Abstellraums zu übernehmen. Die Farbe, die du bereits im Abstellraum verwendet hast, sieht sauber und modern aus. Indem du die gleiche Farbe wie im Abstellraum wählst, schaffst du ein harmonisches Gesamtbild deiner Wohnung. Wenn du dennoch eine Veränderung wünschst, könntest du auch eine etwas dunklere Nuance wählen, um den Unterschied zwischen den beiden Räumen zu betonen. Ein Beispiel dafür wäre eine Farbe wie "Dark Ashes" von der Marke Alpina. Diese Farbe hat einen grauen Ton, der dem Abstellraum ähnelt, aber etwas dunkler und intensiver ist. Dadurch wird der Abstellraum subtil betont und der neue Raum bekommt einen eigenen Charakter. Ich empfehle dir jedoch, keine komplett andere Farbe zu wählen, da dies zu einem zu grossen Kontrast zwischen den Räumen führen kann. Es ist wichtig, dass sich die Farben in deiner Wohnung harmonisch miteinander verbinden, um eine gemütliche und ruhige Atmosphäre zu schaffen. Vor der Auswahl solltest du auch die Helligkeit des Raums berücksichtigen. Wenn der Raum beispielsweise wenig Tageslicht erhält, solltest du eine helle Farbe wählen, die den Raum aufhellt und grösser wirken lässt. Eine dunklere Farbe kann hingegen einen gemütlichen Effekt haben, aber auch einengend wirken, wenn der Raum ohnehin schon klein ist. Abschliessend wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass meine Tipps dir helfen werden, den passenden Farbton für deinen neuen Raum zu finden! Frohes Streichen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hey Nessio, Ich denke, Anthrazit ist eine gute Wahl. Es passt gut zu den Fenstern und gibt deinem Keller ein elegantes Aussehen. Du könntest auch eine schwarz-weisse Kombination ausprobieren, die einen stilvollen Touch verleiht. Ich hoffe, ich konnte helfen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Nessio, Obwohl es eine nebensächliche Angelegenheit zu sein scheint, denke ich, dass die Farbe der Kellerwände auch mit der Farbe der Haustür korrelieren sollte, um einheitlicher und angenehmer zu wirken. Vielleicht könntest du die Farbe der Haustür als Ausgangspunkt für deine Entscheidung nutzen. Nur eine Idee! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobertoC67 Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Ich schätze deine Unterstützung. Du hast ein gutes Argument vorgebracht: Die Farbe der Kellerwände sollte sich an der Farbe der Haustür orientieren. Ich werde das berücksichtigen, wenn ich meine Entscheidung treffe. In der Tat kann man auch den restlichen Teil des Hauses in Betracht ziehen. Ich werde über die Farbkombination nachdenken, die am besten für mein Haus passt. Wenn ich einen Entwurf habe, werde ich ihn sicherlich mit dir teilen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Viele Grüsse, Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...