Jump to content
Nessio

Wann ist der Staub vom Neubau weg?

Recommended Posts

Ich bin derzeit in einen Neubau gezogen und es scheint viel Staub zu geben. Wenn ich eine Woche lang nicht putze, sieht es so aus, als hätte ich seit Monaten nicht geputzt. Ich habe gehört, dass dies normalerweise während der Anfangsphase eines Neubaus passiert.

Gibt es Tipps oder Tricks, wie ich den Staub besser loswerden kann? Ausserdem würde mich interessieren, wie lange dieser Zustand anhält.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

es ist völlig normal, dass du in einem neuen Raum mit Staub und Schmutz konfrontiert wirst. Das liegt daran, dass sich während der Bauphase und dem Einzug viele Partikel ansammeln, die dann im Raum verbleiben.

Mein Tipp ist daher, regelmässig zu lüften und die Fenster für eine kurze Zeit weit zu öffnen. Dadurch wird der Raum mit frischer Luft versorgt und gleichzeitig wird der Staub aus dem Raum geführt.

Ich persönlich wische den Boden alle paar Tage und nutze dabei immer ein neues Reinigungsmittel. So verhindere ich, dass sich Reste von Staub und Schmutz auf dem Boden absetzen und somit den Luftqualität verschlechtern.

Ein weiterer Trick, den ich gerne anwende, ist die Verwendung eines Raumteilers. Dieser hilft dabei, den Raum in verschiedene Bereiche zu unterteilen und somit den Luftfluss zu lenken. Auch wird dadurch verhindert, dass sich Staub im ganzen Raum verteilt.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, den Staub aus deinem Raum zu entfernen. So kannst du beispielsweise Teppiche regelmässig absaugen oder den Raum mit Pflanzen dekorieren. Diese wirken nämlich als Luftfilter und sorgen somit für eine bessere Luftqualität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass regelmässiges Lüften, regelmässiges Wischen des Bodens, Verwendung eines Raumteilers sowie Reinigung von Teppichen und Dekoration mit Pflanzen helfen können, den Staub in deinem Raum in Schach zu halten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch einen Neubau. Was bei mir funktioniert, ist, den Staub einfach regelmässig zu entfernen, anstatt ihn sich ansammeln zu lassen. Ich sauge den Staub ab und zu ab, insbesondere an Stellen, an denen ich ihn auf dem Boden, auf der Oberfläche oder in den Ecken sehe. Das hilft dabei, dass der Staub sich nicht ansammelt und die Reinigungsarbeiten weniger aufwändig sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse

nicola_padinatos

Es könnte auch hilfreich sein, beim Kauf von Möbeln staubabweisende Materialien zu wählen. Zum Beispiel gibt es Betten, die speziell dafür entwickelt wurden, Staub und Schmutz fernzuhalten. Es mag zwar etwas teurer sein, aber ich denke, es lohnt sich, um die Reinigungszeit und die Staubbelastung zu reduzieren.

Ich hoffe, diese Option ist hilfreich.

Bis bald

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich stimme dir zu, dass es eine gute Idee ist, staubabweisende Materialien zu wählen, wenn man Möbel kauft. Es ist zwar teurer, aber man spart sich die Reinigungszeit und die Staubbelastung. Ich persönlich würde ein Material wie Mikrofaser bevorzugen, da es leicht zu reinigen ist und sich nicht so schnell verschmutzt.

Es gibt auch andere Materialien, die auch gut sind, wie zum Beispiel Leder, aber ich denke, Mikrofaser ist eine gute Wahl. Natürlich kann man auch andere Methoden anwenden, um die Reinigungszeit und die Staubbelastung zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist das regelmässige Staubsaugen und das Reinigen der Fenster.

Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig alle Oberflächen abzuwischen, insbesondere die Oberflächen, auf denen sich Staub ansammeln kann. Eine weitere wichtige Sache ist, dass man die Möbel regelmäßig überprüfen sollte. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben und Bolzen fest sind und dass alle Möbelstücke und Oberflächen sauber und intakt sind. Wenn ein Möbelstück beschädigt ist, sollte es so schnell wie möglich repariert oder ersetzt werden, um Schäden zu vermeiden. Ich denke, dass dein Rat, staubabweisende Materialien zu wählen, sehr hilfreich ist.

Es ist eine gute Idee, gelegentlich andere Methoden zur Reduzierung der Staubbelastung und Reinigungszeit anzuwenden. 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...