FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich frage mich, ob ein Keller wirklich noch relevant ist. Wir planen ein Haus zu bauen und unsere Meinungen über den Keller gehen auseinander. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Keller zwar ein gutes Lager für unnütze Dinge ist, aber ansonsten nicht unbedingt benötigt wird. Ein Keller bedeutet auch mehr Kosten und bei erhöhtem Grundwasser ist dies auch nicht unbedingt die beste Option. Andererseits habe ich auch von Architekten und Bauherren gehört, die sich für einen Keller entschieden haben und vollauf damit zufrieden sind. Kann sein, dass ich etwas übersehe? Wie sind eure Erfahrungen? Bitte teilt eure Erfahrungen mit uns. Vielen Dank im Voraus. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich habe mich entschieden, bei meinem Haus auf einen Keller zu verzichten. Die Gründe dafür waren vielseitig. Zum einen wollte ich Kosten sparen, zum anderen fand ich es unnötig und hätte den Platz anders besser nutzen können. Es gibt viele Alternativen zum Keller. Zum Beispiel könnte man sich für einen Anbau entscheiden oder wie ich, einen Schuppen bauen. Letzten Endes kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse an. In meinem Fall war ein Schuppen die perfekte Lösung. Er bietet genug Platz für Gartengeräte und Fahrräder. Ausserdem ist er kostengünstiger als ein Keller und man kann ihn leicht selbst bauen. Das Fehlen des Kellers sorgte für Einsparungen in der Bauphase. Ich konnte die eingesparten Kosten in andere Bereiche investieren, wie beispielsweise das Gestalten eines offenen Wohnbereichs im Erdgeschoss. Denn durch den Verzicht auf den Keller hatte ich mehr Raum und somit auch die Möglichkeit ein grösseres Haus zu bauen. Ein weiterer Vorteil des fehlenden Kellers ist die Reduzierung von möglichen Feuchtigkeitsschäden. Feuchte Wände oder gar Überschwemmungen können im Keller schnell Schäden hinterlassen. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit, um diese Schäden zu beseitigen. Natürlich gibt es auch Nachteile, wenn man auf einen Keller verzichtet. Der grösste Nachteil für mich persönlich war der Verlust an zusätzlichem Stauraum. Allerdings konnte ich diesen Nachteil durch den Schuppen kompensieren. Ausserdem sind Kellerräume oft kalt und ungemütlich. Das wäre ein weiterer negativer Aspekt für mich gewesen, da ich meine Freizeit gerne im Haus verbringe. Insgesamt habe ich die Entscheidung, auf einen Keller zu verzichten, nicht bereut. Ich habe genug Stauraum durch den Schuppen und ein grösseres Haus im Erdgeschoss. Ausserdem habe ich durch den Verzicht auf den Keller mögliche Feuchtigkeitsschäden umgangen und dadurch Zeit und Geld gespart. Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an und in meinem Fall war der Verzicht auf den Keller die beste Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Wir haben uns für einen Keller entschieden, weil wir ihn als Nutzraum brauchen. Er dient uns als Waschküche, Stauraum und Hobbyraum. Wir haben den Keller jedoch von einem Architekten planen lassen, der uns Lösungen gegen hohe Grundwasserstände aufgezeigt hat. Wir haben bisher keine Probleme damit gehabt. Im Gegenteil, wir sind sehr froh, uns dafür entschieden zu haben, da wir den Platz im Haus nun für andere Zwecke nutzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Eine Möglichkeit ohne Keller könnte auch sein, das Haus auf Stelzen zu bauen. Daraus ergibt sich dann Platz für Abstellflächen etc. auf Erdgeschoss-Ebene. Soweit ich weiss, ist das in einigen Regionen Deutschlands sogar eine gängige Methode. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Für uns hat sich ein Keller auf jeden Fall gelohnt, aber das ist ja von Familie zu Familie unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CotugnoOmar Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Das ist ein interessantes Thema. Auf Stelzen zu bauen ist definitiv eine gute Idee, wenn man keinen Keller haben möchte, aber dennoch Platz für Abstellflächen braucht. Es ist eine gängige Methode in einigen Regionen Deutschlands und könnte auch für andere Hausbesitzer eine gute Option sein. Ich verstehe jedoch, dass das nicht jedermanns Sache ist. Jede Familie hat andere Anforderungen an ein Haus und deshalb ist es wichtig, dass man die eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennt, bevor man sich für einen bestimmten Bauplan entscheidet. Für uns war ein Keller eine gute Investition, aber jeder muss selber entscheiden, was für ihn am besten ist. Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war und wünsche dir viel Erfolg beim Bauen deines Hauses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...