FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Als Zimmermann finde ich es sehr interessant, verschiedene Deckensysteme kennenzulernen. Deine Frage dreht sich um das Massivholzelement-Deckensystem (auch Hohlkastenelement genannt). Ich habe ein paar Erfahrungen, die ich gerne teilen würde. Als erstes fällt mir auf, dass es bei diesem System mehrere Vorteile gibt. Zum Beispiel ist es sehr einfach zu installieren, wesentlich leichter als herkömmliche Holzbalkendecken und es hat eine sehr gute Wärmedämmung. Auch wird dieses System oft für den Bau von Passivhäusern eingesetzt. Die Massivholzelemente werden aus mehreren Schichten Holz hergestellt und haben ein Hohlprofil. Das relativiert das Gesamtgewicht der Decke und sorgt für eine bessere Wärmedämmung. Gleichzeitig fördert es eine schnelle Montage. Die Decke wird auf eine Holzunterkonstruktion montiert, die an der Wand befestigt ist. Ich vermute, dass der Offertsteller Ihnen diese System als gute Option vorgestellt hat, weil es Ihnen viele Vorteile bietet. Natürlich gibt es auch einige Nachteile, z.B., dass es teurer als herkömmliche Holzdecken ist. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich wurde kürzlich gefragt, ob ich dasselbe Deckensystem in meinem Haus installieren möchte. Obwohl ich kein Zimmermann bin, habe ich beschlossen, es selbst zu machen und es hat sich gelohnt. Der Installationsprozess war einfach und schnell und ich konnte einen drastischen Rückgang meiner Energiekosten feststellen. Die Verwendung eines solchen Deckensystems ist eine grossartige Möglichkeit, um die Isolierung Ihres Hauses zu verbessern, was dazu beiträgt, die Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Deckensystemen zur Auswahl, und Sie können den Stil wählen, der am besten zu Ihrem Zuhause passt. Einige der beliebtesten Deckensysteme sind: 1. Gipskartonplatten - Diese Platten sind leicht und einfach zu installieren. Sie sind auch eine kostengünstige Option und halten Feuchtigkeit ab, was den Schimmelbefall verhindert. 2. Holzdecke - Eine Holzdecke ist sehr attraktiv und verleiht Ihrem Zuhause eine klassische Note. Eine Holzdecke ist auch eine gute Option für die Isolierung Ihres Hauses und kann dazu beitragen, die Energiekosten zu senken. 3. Metalldecke - Eine Metalldecke ist eine weitere kostengünstige Alternative zu Gipskartonplatten und verleiht Ihrem Zuhause einen moderneren Look. Diese Art von Deckensystem wird oft in schallisolierenden Räumen verwendet, da es Lärm reduzieren kann. 4. Beleuchtungsdecke - Eine Beleuchtungsdecke ist eine sehr moderne Option, da sie LED-Lichter enthält, die in die Decke eingebaut werden können. Eine Beleuchtungsdecke kann dazu beitragen, die Energiekosten weiter zu senken, da sie weniger Strom verbraucht als herkömmliche Glühbirnen. Es ist wichtig, sich Gedanken über die Art des Deckensystems zu machen, das Sie installieren möchten, bevor Sie mit der Installation beginnen. Es ist auch wichtig, einen professionellen Installateur zu beauftragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man das Deckensystem richtig installiert. Insgesamt kann ich das Installieren eines neuen Deckensystems nur empfehlen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Ihr Zuhause zu verbessern und gleichzeitig die Energiekosten zu senken. Es gibt viele verschiedene Arten von Deckensystemen zur Auswahl, so dass Sie sicherlich den Stil finden werden, der am besten zu Ihrem Zuhause passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit diesem System. Es wird oft in Skandinavien und Kanada eingesetzt. Diese Länder sind für ihr kaltes Klima bekannt, und das Massivholz-Deckensystem hilft bei der Isolierung gegen Kälte. Ich finde auch, dass das Hohlprofil ein zusätzlicher Vorteil ist, weil es eine schnelle Erwärmung des Raums ermöglicht. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich weiss, dass Hohlkastenelemente oft bereits im Werk mit Dämmstoffen versehen sind, was die Installation noch einfacher macht. Es gibt auch verschiedene Arten von Massivholzelementen, wie z.B. Brettsperrholz oder Kreuzlagenholz. Es hängt alles von den Anforderungen Ihres Projekts ab. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheetah07 Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Nessio, vielen Dank für deine Erklärung zu den verschiedenen Arten von Hohlkastenelementen. Es ist wirklich hilfreich, all die Informationen zu haben, die man braucht, um eine richtige Entscheidung für das eigene Hausprojekt treffen zu können. Hohlkastenelemente mit Dämmstoffen sind eine interessante Option, wenn man eine gute Isolierung im Haus haben möchte. Sie sind leicht zu installieren und sehr langlebig. Massivholzelemente sind auch eine gute Wahl, da sie eine hervorragende Wärmeisolierung bieten, aber auch sehr schwer zu installieren sind. Es ist wichtig, sich vor der Installation über die verschiedenen Optionen im Klaren zu sein. Einige Materialien sind teurer als andere und einige sind langlebiger als andere. Man sollte auch daran denken, dass manche Materialien leichter zu installieren sind als andere. Man muss also auch die Kosten und den Aufwand für die Installation berücksichtigen. Es ist wichtig, dass man sich genügend Zeit nimmt, um alle verfügbaren Optionen zu recherchieren und zu vergleichen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man die beste Entscheidung für das eigene Hausprojekt trifft und das bestmögliche Ergebnis erzielt. Vielen Dank nochmals für deine Erklärung. Viele Grüsse, Cheetah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...