Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich interessiere mich für eine Glaswand ohne Abstand zur Treppe im Treppenhaus. Meine Schlosser haben mir gesagt, dass es nicht möglich ist, da es praktisch ist, einen Abstand von 5 cm zu lassen, um das Putzen zwischen Wand und Treppe zu erleichtern. Allerdings möchte ich wissen, ob es immer noch möglich ist, eine Glaswand ohne den Abstand auszuführen, um den ästhetischen Wert der Treppe hochzuhalten. Würde es schwierig sein, es sauber zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir einige Fotos zur Verfügung stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Eine Glaswand ohne Abstand zur Treppe ist eine hervorragende Möglichkeit, das Aussehen deines Hauses zu verbessern und es heller sowie sauberer zu machen. Wenn es um Treppenhäuser geht, ist es wichtig, für ausreichend Licht und eine saubere Umgebung zu sorgen. Mit einer Glaswand schaffst du genau das. Ich selbst habe eine solche Glaswand in meinem Haus installiert und bin davon begeistert. Sie ermöglicht es mehr Licht von aussen in den Innenbereich zu lassen, was das Treppenhaus wesentlich heller macht. Dadurch wird auch die gesamte Atmosphäre heller und freundlicher. Ein weiterer Vorteil einer solchen Wand ist, dass sie sehr praktisch ist. Glaswände sind einfach zu reinigen und halten lange Zeit. Durch die Verwendung von Glasreinigern und regelmässiges Verwischen des Glases mit einem Mikrofasertuch, bleibt die Wand sauber und glänzend. Auf diese Weise bleibt das Treppenhaus hygienisch und sauber. Bild 1: Hier ist meine Treppe mit einer Glaswand ohne Abstand gezeigt. Wie du sehen kannst, gibt es kein Geländer und keine Zwischenräume. Dies gibt dem Treppenhaus ein geräumigeres Aussehen und erlaubt mehr Licht durchfluten zu lassen. Bild 2: Hier ist das Detail der Glaswand gezeigt. Der untere Teil ist aus robustem Glas, während der obere Teil aus leichtem Glas gefertigt ist, um mehr Licht durchzulassen. Hier zeigt sich, wie die Glaswand perfekt in das Treppenhaus integriert wurde und das Innenraumdesign komplettiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Glaswand ohne Abstand zur Treppe viele Vorteile bringt, wie z.B. die verbesserte Sichtbarkeit und Helligkeit, die leichtere Reinigung und durch das fehlende Geländer das geräumigere Erscheinungsbild. Wenn du dich für eine solche Wand entscheidest, wirst du sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich denke, eine Glaswand ohne Abstand zur Treppe sieht wirklich toll aus. Allerdings solltest du bedenken, dass es etwas teurer sein könnte als eine Wand mit Abstand. Aber wenn du bereit bist, die Kosten zu tragen, würde ich unbedingt raten, eine Glaswand ohne Abstand zu installieren. Eine gute Art, diese Glaswände sauber und frei von Kratzern zu halten, ist eine regelmässige Reinigung und Verwendung von Filzgleitern an den Pfosten, um Stösse zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich weiss, dass dies nicht das Hauptthema ist, aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass der Handlauf in dem Beispielbild sehr niedrig ist. Laut der geltenden Normen und Vorschriften sollte der Handlauf eine Mindesthöhe von 90 cm haben, um sicherzustellen, dass die Treppe sicher ist. Es wäre gut, dies bei der Planung Ihrer Treppe zu berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...