nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich denke, dass es eine gute Idee ist, das Bauland zuerst zu kaufen, bevor man das Haus baut, um sicherzustellen, dass das Haus den örtlichen Vorschriften entspricht. Aber wie kaufe ich ein passendes Bauland? Soll ich selbst nach einem geeigneten Grundstück suchen oder einen Vermittler beauftragen? Wenn ich einen Vermittler beauftrage, wer zahlt die Kosten dafür? Soll ich mit einem Generalunternehmer arbeiten, der die Vorarbeit erledigt, dann aber auch höhere Kosten berechnet? Darüber habe ich noch keinen Plan. Es wäre schön, einige Empfehlungen und Erfahrungen in dieser Angelegenheit zu hören. Ich habe auch gehört, dass man 20 % Eigenkapital für den Kauf von Bauland benötigt. Stimmt das? Ich denke darüber nach, den Kauf in 2-3 Jahren zu tätigen, um genug Zeit zu haben, alles zu planen und sicherzustellen, dass ich das richtige Bauland kaufe. Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Es ist in der Tat eine gute Idee, zuerst das Bauland zu kaufen und erst dann mit dem Bau des Hauses zu beginnen. Diese Vorgehensweise bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel eine bessere Vorstellung von der Grösse des Grundstücks und der Umgebung, in der es sich befindet. Wenn Sie keinen Makler beauftragen möchten, um nach einem passenden Grundstück zu suchen, gibt es einige Online-Tools, die Ihnen bei der Suche helfen können. Ein grossartiges Beispiel hierfür ist immoscout.ch. Immoscout.ch ist eine Online-Immobilienplattform, die es Ihnen ermöglicht, nach einem Grundstück zu suchen, das Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Hier können Sie angeben, welche Kriterien das Grundstück erfüllen soll, wie beispielsweise eine bestimmte Grösse, eine bestimmte Lage oder eine bestimmte Umgebung. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie eine Liste mit Grundstücken, die Ihren Kriterien entsprechen. Wenn Sie das passende Grundstück gefunden haben, müssen Sie es kaufen. In den meisten Fällen benötigen Sie für den Kauf von Bauland mindestens 20 % Eigenkapital. Hier können Sie die Bank fragen, ob sie Ihnen eine Finanzierung anbieten kann. Wenn Sie eine sichere Finanzierung haben, können Sie das Grundstück kaufen und mit den nächsten Schritten Ihres Bauprojekts beginnen. Nach dem Kauf des Grundstücks müssen Sie einen Architekten beauftragen, der für Sie ein massgeschneidertes Haus plant. Der Architekt berücksichtigt dabei Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse sowie die bautechnischen Vorgaben und Richtlinien. Ausserdem hilft Ihnen der Architekt dabei, die Baugenehmigung zu beantragen. Wenn der Bauplan genehmigt wurde, können Sie mit dem eigentlichen Bau des Hauses beginnen. Sie benötigen dafür ein Bauunternehmen, das alle erforderlichen Schritte durchführt. Hierzu gehört zum Beispiel das Einrichten der Baustelle, das Giessen des Fundaments sowie der Bau der Wände und des Dachs. Nach Abschluss des Baus können Sie mit dem Einzug in Ihr neues Zuhause beginnen. Hierfür müssen noch einige Schritte durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Installation von Elektrizität, Wasser und Heizung, der Einbau von Fenstern und Türen sowie die Gestaltung von Innenräumen und Garten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kauf des Baulands und der Bau des Hauses eine grosse Investition darstellt, aber auch viele Vorteile bietet. Wenn Sie sich gut informieren und die richtigen Schritte unternehmen, können Sie ein wunderschönes massgeschneidertes Haus bauen, das allen Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich bin vor kurzem durch denselben Prozess gegangen, und ich empfehle Ihnen, eine externe Meinung einzuholen. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, bei der Suche nach dem perfekten Bauland und das Haus aufzubauen, das Sie benötigen. Natürlich fallen für diesen Service zusätzliche Gebühren an, aber es ist das Geld wert. Ich denke, Sie sollten auch darüber nachdenken, eine Baufirma zu kontaktieren, um als Generalunternehmer tätig zu sein. Es gibt viele Baufirmen, die auch bei der Suche nach dem passenden Bauland helfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Neben den Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf des Baulandes und des Eigenkapitals denke ich, dass Sie sich Gedanken über den Bauprozess selbst machen sollten. Sie sollten auch daran denken, wie Sie den Rest des Projekts finanzieren werden, einschliesslich der Genehmigung und des Baus des Hauses selbst. Vielleicht möchten Sie auch überlegen, wie Sie das Projekt finanzieren wollen. Eine Möglichkeit könnte sein, das Projekt in Phasen aufzuteilen, damit Sie es nach und nach finanzieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...