nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Nach dem Kauf eines neuen Tunnelcheminées von Frei mit hellen Schamottsteinen und zwei Monaten regelmässiger Nutzung, beobachtete ich eine starke Schwarzfärbung/Russbildung auf den Steinen, die nicht sehr ästhetisch aussah. Man sagte mir, dass sich der Russ auflösen würde, wenn das Cheminee genügend erhitzt würde, also versuchte ich, mit viel Holz und einem Feuer nahe bei den Steinen, diese aufzuheizen. Aber es hat nicht funktioniert. Die Verfärbungen/Russ geht einfach nicht weg. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass wir in einer windigen Gegend leben, aber auch bei Windstille habe ich es erfolglos probiert.Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr die Schamottsteine wieder sauber bekommen? Als neuer Besitzer habe ich keinen fachkundigen Ratgeber zur Hand, um dieses Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit verfärbten und verschmutzten Steinen in meinem Garten, aber ich habe einen einfachen Trick mit Backpulver gefunden, der wirklich gut funktioniert. Um diesen Trick anzuwenden, benötigen Sie nur eine Tasse Backpulver und ausreichend Wasser, um eine Paste daraus zu machen. Ich empfehle, eine weiche Bürste zu verwenden, um die Paste gleichmässig auf die Steine aufzutragen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bereiche gründlich abdecken, besonders die schmutzigen und verfärbten Stellen. Sobald die Paste aufgetragen ist, lassen Sie sie trocknen. Der Zeitrahmen variiert je nach Witterungsbedingungen, aber normalerweise dauert es etwa 30-60 Minuten. Währenddessen wird die Backpulverpaste den Schmutz und die Verfärbungen aufnehmen und lockern. Nachdem die Paste vollständig getrocknet ist, ist es an der Zeit, sie abzutragen. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Paste gründlich von den Steinen abzuwischen. Normalerweise müssen Sie die Steine mehrmals abwischen, um sicherzustellen, dass die Paste vollständig entfernt ist. Falls es immer noch Bereiche gibt, die nicht sauber sind, können Sie einfach den Vorgang wiederholen. Normalerweise dauert der zweite Durchgang weniger Zeit, da die Verfärbungen und der Schmutz bereits teilweise durch die erste Anwendung gelöst wurden. Ich empfehle diese Methode allen, die nach einer einfachen und effektiven Methode suchen, um ihre Steine im Garten oder Hof zu reinigen und wieder strahlend weiss zu machen. Es ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Option im Vergleich zu vielen anderen Reinigungsmitteln auf dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Die Verfärbungen könnten durch eine hohe Luftfeuchtigkeit verschlimmert werden. Es könnte daher hilfreich sein, einen Luftentfeuchter im Raum zu verwenden und auch darauf zu achten, dass genügend Frischluft in den Raum gelangt.Was mich interessieren würde ist, welche Art von Brennholz Sie verwenden? Ich habe festgestellt, dass das Verwenden von Brennholz mit einer hohen Feuchtigkeit ebenfalls zu erhöhter Russbildung führt. In meinem Fall habe ich auf trockenes Brennholz mit einer Feuchtigkeit von unter 20% gewechselt, was zu einer Reduzierung der Russbildung und einer längeren Lebensdauer meines Kamins geführt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich denke nicht, dass der Wind das Problem verursacht. Sie könnten jedoch versuchen, die Schamottsteine mit warmem Wasser und einer Schüssel Natronwasser zur Reinigung abzuwischen. Das sollte das Fett und den Schmutz, der sich auf den Steinen angesammelt hat, entfernen. Es könnte sein, dass der Schornstein nicht ordnungsgemäss funktioniert und somit auch die Russbildung verstärkt, vielleicht wäre es daher ratsam, eine Überprüfung durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marazzi Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo! Ich denke, du hast Recht, dass der Wind nicht unbedingt das Hauptproblem ist. In meiner Erfahrung können Schamottsteine aufgrund der hohen Temperaturen, die sie erreichen, leicht verrußen, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Deshalb denke ich, dass der Vorschlag, sie mit warmem Wasser und Natronwasser abzuwischen, eine sehr gute Idee ist. Eine weitere Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen, ist eine Schornstein-Überprüfung. Wenn der Schornstein nicht richtig funktioniert, kann sich der Rauch in der Kaminecke ansammeln und zu einer Verrussung der Steine führen. Es ist also wichtig, dass du einen Fachmann hinzuziehst, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge weiterhelfen. sei gegrüsst, Marazzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...