Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich überlege mir eine günstige Immobilie in Deutschland zu kaufen, obwohl ich in der Schweiz arbeite. Meine Partnerin ist Schweizer Bürgerin, ich selbst habe eine C-Bewilligung als D-Bürger. Da die Immobilie sich in Grenznähe zur Schweiz befindet, würde ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung einer solchen Immobilie lohnt und was ich dabei beachten sollte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich selbst habe keine Erfahrung in dem Thema, aber ich habe eine Freundin, die in Frankreich wohnt und in Genf (Schweiz) arbeitet. Sie hat sich dazu entschieden, eine Wohnung in der Grenzregion zu kaufen und hat ihre Entscheidung nie bereut. Einer der Hauptgründe, warum meine Freundin sich für eine Immobilie in Frankreich entschieden hat, ist die Tatsache, dass der Immobilienpreis deutlich niedriger ist als in der Schweiz. Dadurch konnte sie monatlich viel mehr Geld sparen, da die Mieten in der Grenzregion ebenfalls sehr hoch sind. Ein weiterer Vorteil des Kaufs einer Immobilie in Deutschland ist, dass auch hier die Immobilienpreise im Vergleich zur Schweiz günstiger sind. Allerdings variieren die Preise je nach Region, sodass es wichtig ist, sich vor dem Kauf über den Markt zu informieren. Es gibt jedoch auch einige rechtliche Richtlinien und jährliche Steuern, die beachtet werden müssen. Zum Beispiel muss man in Frankreich als ausländischer Käufer eine zusätzliche Steuer von 20% auf den Kaufpreis zahlen. In Deutschland hängen die Steuern von der Art der Immobilie und der Region ab. Ein Beispiel für den Unterschied bei den Immobilienpreisen zwischen der Schweiz und Deutschland ist die Stadt Konstanz. Konstanz liegt direkt an der Grenze zur Schweiz und ist daher ein beliebtes Ziel für Schweizer, die in Deutschland einkaufen gehen möchten. Die Immobilienpreise in Konstanz sind jedoch im Vergleich zu den Immobilienpreisen in der nahegelegenen Schweizer Stadt Kreuzlingen deutlich niedriger. Ein weiteres Beispiel ist die Stadt Basel. Basel ist eine Stadt in der Schweiz, die direkt an Deutschland grenzt. Viele Menschen pendeln täglich zwischen Basel und den umliegenden deutschen Städten. Einige entscheiden sich auch dafür, in Deutschland zu leben und in Basel zu arbeiten, um von den günstigeren Mieten und Immobilienpreisen zu profitieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kauf einer Immobilie in der Grenzregion durchaus sinnvoll sein kann, um von den niedrigeren Immobilienpreisen zu profitieren. Allerdings müssen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die jährlichen Steuern beachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Es gibt viele Vor- und Nachteile, die zu berücksichtigen sind. Ich selbst kenne einige Leute, die diese Entscheidung getroffen und viele Vorteile daraus gezogen haben. Die Immobilienpreise in der Grenzregion können sehr attraktiv sein und da du in der Schweiz arbeitest, wirst du auch weiterhin von einem hohen Einkommen profitieren. Eine der Hauptüberlegungen sollte die tägliche Pendelzeit sein. Es kann wirklich ermüdend sein, jeden Tag lange Stunden zu pendeln, und es kann auch sehr störend sein, wenn man aufgrund von Grenzschliessungen oder Verkehrsstaus nicht rechtzeitig zum Job zurückkehren kann. Daher würde ich empfehlen, zu prüfen, wie die Verkehrsbedingungen auf den von dir geplanten Strecken sind und ob du dies langfristig aufrechterhalten kannst. Wenn es machbar ist, lohnt es sich auf jeden Fall, eine günstige Immobilie in Deutschland zu erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich stimme den anderen Kommentaren zu, dass es beim Kauf einer Immobilie in Deutschland viele Überlegungen gibt, die man anstellen sollte. Ein Faktor, den man nicht übersehen sollte, sind die Unterschiede in der Immobilienfinanzierung und das Angebot von Banken in Deutschland im Vergleich zur Schweiz. Ich zum Beispiel habe selbst eine Immobilie in Frankreich besessen und habe festgestellt, dass sich die Finanzierungskonditionen in Frankreich von denen in der Schweiz deutlich unterscheiden, insbesondere in Bezug auf die Höhe der Anzahlung und die Zinsen. Es ist wichtig, dies vor der Entscheidung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Kauf einer Immobilie in Deutschland zu deiner finanziellen Situation passt und du auch in Zukunft in der Lage bist, alle finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...