FWinkler Geschrieben May 5, 2023 Melden Share Geschrieben May 5, 2023 Ein C-Bewilligungsinhaber mit deutscher Staatsangehörigkeit hat die Möglichkeit, ein günstiges Grundstück in der Nähe der Schweizer Grenze zu erwerben. Mein Partner, der Schweizer Staatsbürger ist und ich würden weiterhin in der Schweiz arbeiten. Lohnt sich der Kauf einer Immobilie, wenn man weiterhin in der Schweiz arbeiten möchte? Gibt es steuerliche Auswirkungen und welche anderen Faktoren sind zu beachten? Ich freue mich auf eure Hilfe. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 5, 2023 Melden Share Geschrieben May 5, 2023 Die Entscheidung, ob man ein Grundstück in Deutschland oder der Schweiz kauft, ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn Sie in der Nähe der Grenze ein günstiges Grundstück finden, können Sie viel Geld sparen, insbesondere im Vergleich zur Schweiz. Allerdings sollte man auch die steuerlichen Auswirkungen berücksichtigen. Je nach Person können die steuerlichen Auswirkungen unterschiedlich sein. Es ist wichtig, individuell zu prüfen, ob sich der Kauf eines Grundstücks in Deutschland finanziell rentiert. Ein wichtiger Faktor ist, wo Ihre Kinder zur Schule gehen werden, falls Sie welche haben. Sie müssen auch die Pendelzeit und mögliche Verkehrsstaus in Betracht ziehen, wenn Sie täglich zur Arbeit in die Schweiz fahren. Ein Beispiel hierfür ist meine Situation. Ich wohne ebenfalls in Deutschland, arbeite jedoch in der Schweiz. Für mich ist es steuerlich vorteilhaft, in Deutschland zu wohnen. Eine meiner Bekannten dagegen arbeitet in Deutschland, wohnt allerdings in der Schweiz. Für sie ist es aus steuerlichen Gründen die bessere Option, in der Schweiz zu wohnen. Es gibt mehrere Faktoren, die die steuerliche Bewertung beeinflussen können. Beispielsweise gibt es keinen einheitlichen Einkommensteuersatz in der Schweiz, da jede Gemeinde ihre eigene Steuer einnimmt. In Deutschland ist die Einkommensteuer zwar bundesweit einheitlich, aber es gibt regionale Unterschiede durch Bundesländer. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es in der Schweiz im Allgemeinen eine höhere Steuerbelastung gibt als in Deutschland. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Sozialversicherungsbeiträge. Diese variieren ebenfalls je nach Land. In der Schweiz sind die Sozialversicherungsbeiträge höher als in Deutschland. Ein weiterer Faktor sind die Gesundheitskosten, die in der Schweiz höher sind als in Deutschland. Daran anknüpfend ist es auch wichtig, eine Krankenversicherung abzuschliessen, die sowohl Ihre Bedürfnisse als auch Ihren Geldbeutel berücksichtigt. Es gibt auch Unterschiede bei der Vererbung von Vermögen. Zum Beispiel gibt es in der Schweiz keine Steuern auf Erbschaften oder Schenkungen an Kinder oder Eltern. In Deutschland wird dagegen eine Erbschaftssteuer erhoben, die je nach Wert des Erbes unterschiedlich hoch ausfallen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kauf eines Grundstücks in der Nähe der Grenze ein guter Weg sein kann, um Geld zu sparen, aber es ist wichtig zu prüfen, ob es steuerlich vorteilhaft ist. Es ist auch wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, wie die Steuerbelastung, Sozialversicherungsbeiträge, Gesundheitskosten und Vererbungssteuern, bevor man eine Entscheidung trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 5, 2023 Melden Share Geschrieben May 5, 2023 Vielen Dank für Ihre Antwort, Nessio. Ich habe noch eine Frage bezüglich des Kaufprozesses. Muss ich als deutscher Staatsbürger bestimmte Schritte unternehmen, um in Deutschland eine Immobilie kaufen zu dürfen? Gibt es Unterschiede im Vergleich zum Kauf einer Immobilie in der Schweiz? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 5, 2023 Melden Share Geschrieben May 5, 2023 Es ist wirklich wichtig zu klären, ob du planst, das Haus nur als Wochenendhaus zu nutzen oder ob es dein ständiger Wohnsitz sein wird. Wenn es dein Wohnsitz wird, solltest du dich auf jeden Fall bei einem Steuerberater informieren, welches Land Steuern von dir verlangt und welche Steuervergünstigungen du in Anspruch nehmen kannst. Wenn es ein Wochenendhaus wird, hast du einige Vorteile, da du dieses Haus möglicherweise als "Ferienhaus" vermieten kannst und in beiden Ländern legal arbeiten darfst. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...