Jump to content
FWinkler

Lärmmessung im Haus benötigt

Recommended Posts

FWinkler hier. Ich benötige dringend eure Hilfe. Wir haben ein Einfamilienhaus im Aargau und haben vor kurzem einen Umbau abgeschlossen. Leider hören wir jetzt, wenn jemand im Haus das Küchenkästli schliesst oder sogar spricht, während wir uns 3 Meter vom Haus entfernt befinden. Wir vermuten, dass entweder die Fenster oder der Küchenabzug undicht sind. Ausserdem haben wir bemerkt, dass es einen Sog an den Steckdosen gibt, wenn es draussen windig ist. Kann mir jemand einen Ort im Aargau empfehlen, wo wir eine Lärmmessung im Haus durchführen lassen können? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich verstehe Ihre Situation sehr gut, FWinkler. Umbauten können oft sehr lästig sein und für andere Personen im Umkreis grosse Belästigungen mit sich bringen. Auch ich hatte in der Vergangenheit mit einem ähnlichen Problem in meinem Haus in Zürich zu kämpfen.

Eine gute Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren, ist die Kontaktaufnahme mit einer Lärmschutzagentur. Eine solche Agentur kann Messungen durchführen und Ihnen helfen, geeignete Massnahmen zu ergreifen.

Ich kann Ihnen speziell die Lärmschutzagentur in Aarau empfehlen. Diese Agentur hat mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen und kann auch Ihnen sicherlich gute Dienste leisten. Besuchen Sie dazu einfach ihre Website: http://www.laermschutzagentur.ch/

Doch wie kann eine Lärmschutzagentur eigentlich genau helfen? Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Beispiele geben:

• Messungen durchführen: Eine Lärmschutzagentur kann professionelle Messungen durchführen, um die aktuelle Lärmbelastung festzustellen. Dabei werden zum Beispiel die Lautstärkepegel und die Frequenzen des Lärms gemessen.
  • Massnahmen planen: Basierend auf den Messergebnissen kann die Lärmschutzagentur geeignete Massnahmen vorschlagen, um die Lärmbelastung zu reduzieren. Hierbei kann es sich zum Beispiel um den Einbau von Schallschutzfenstern oder -türen handeln.
  • Beratung und Unterstützung: Eine Lärmschutzagentur kann Sie auch umfassend beraten und unterstützen. Sie können Ihnen zum Beispiel Tipps geben, wie Sie selbstständig die Lärmbelastung in Ihren Räumlichkeiten reduzieren können. Oder sie können Ihnen helfen, Förderanträge für Schallschutzmassnahmen zu stellen.
  • Klärung von rechtlichen Fragen: Oftmals gibt es auch rechtliche Fragen bezüglich der Lärmbelastung. Eine Lärmschutzagentur kann Ihnen helfen, diese Fragen zu klären und Sie über Ihre Rechte und Pflichten informieren. Auch können sie Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen, indem sie zum Beispiel mit den Verursachern des Lärms in Kontakt treten.

Insgesamt ist die Kontaktaufnahme mit einer Lärmschutzagentur eine sehr gute Option, um Lärmbelästigungen vorzubeugen oder zu reduzieren. Die oben genannten Beispiele zeigen, dass eine solche Agentur viele verschiedene Möglichkeiten bietet, um Ihnen zu helfen.

Auch ich kann Ihnen nochmals die Lärmschutzagentur in Aarau empfehlen. Besuchen Sie einfach ihre Website (http://www.laermschutzagentur.ch/), um weitere Informationen zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich hatte auch ein ähnliches Problem in meinem Haus in Bern. Nach meinen Recherchen im Internet fand ich ein nützliches Video auf YouTube. In diesem Video wurden mögliche Schallquellen und Lösungen erklärt. Das hat mir geholfen, das Problem selbst zu lösen. Sie können diesen Link ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=Gp5IQ4h7-Zo

Hi Zusammen,

Es scheint, dass der Sog an den Steckdosen durch eine schlechte Isolierung verursacht wird, die verhindert, dass Luft durch kleine Löcher ins Haus eindringt. Sie können auf dem Markt nach speziellen Steckdosen suchen, die eine bessere Isolierung aufweisen. In der Regel haben diese eine internationale Schutzklasse IP44 oder höher, die Feuchtigkeit und Staub widerstehen kann. 

lg, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...