Jump to content
FWinkler

Anhydrit-Estrich und Keramikfliesen: Eine perfekte Kombination?

Recommended Posts

Als Fussbodenbelag erfreut sich der Anhydritestrich grosser Beliebtheit. Doch wie verhält es sich mit der Verlegung von Fliesen auf diesen Untergrund?

Nun, ich habe vor kurzem eine Renovierung durchgeführt, bei der ich mich für Anhydritestrich als Unterlagsboden entschieden habe. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich ohne Bedenken Fliesen darauf verlegen kann.

Also habe ich mich entschlossen, diese Frage hier zu teilen, um von euren Erfahrungen und Meinungen zu profitieren.

Bisher habe ich gehört, dass Anhydritestrich eine höhere Festigkeit aufweist als andere Estriche und sehr eben ist. Aber ich bin mir immer noch unsicher, ob diese Eigenschaften ausreichend sind, um das Verlegen von Fliesen sicher zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus!

Während meiner Arbeit mit Estrich und Fliesen habe ich einige wichtige Dinge gelernt, die ich mit dir teilen möchte. Eine sehr gute Kombination bei der Verlegung von Bodenbelägen ist Anhydritestrich und Fliesen. Der Grund dafür ist, dass Anhydritestrich ein geringeres Schwindverhalten im Vergleich zu Zementestrich hat und somit weniger anfällig für Risse und andere Schäden ist.

Um sicherzustellen, dass dein Bodenbelag widerstandsfähig ist, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Zunächst musst du sicherstellen, dass dein Anhydritestrich sauber, trocken und frei von Schmutz und Abrieb ist. Sollte dein Estrich nicht richtig vorbereitet sein, können beim Verlegen der Fliesen Probleme auftreten, da sich der Klebstoff nicht richtig verbindet und das Endergebnis oft fehlerhaft ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Luftfeuchtigkeit.

Bei einer Feuchtigkeit von mehr als 0,5 Prozent kann dies zu Problemen mit dem Fliesenbelag führen. Daher sollte die Feuchtigkeit stets überprüft werden, bevor mit dem Verlegen begonnen wird. Auch die Wahl des Klebers und Fugenmörtels muss sorgfältig getroffen werden, da nicht alle Kleber und Fugenmörtel für Anhydritestrich geeignet sind. Verwendest du den falschen Klebstoff, kann dies zu Problemen führen, beispielsweise zu Rissen oder Verfärbungen der Fliesen.

Es ist daher wichtig, nur Materialien zu verwenden, die speziell für Anhydritestrich geeignet sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der Unterlage. Denn der beste Bodenbelag wird nicht gut aussehen, wenn er auf einer unebenen Oberfläche verlegt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Unterlage vor dem Verlegen von Fliesen gründlich vorzubereiten.

Dazu gehört die Entfernung von Staub und Schmutz, sowie das Ausgleichen von eventuellen Unebenheiten. Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Tipps geben, um dein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Mit einer sorgfältigen Vorbereitung und Verlegung wird dein Estrich-Bodenbelag in Kombination mit Fliesen nicht nur widerstandsfähig, sondern auch optisch ansprechend sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu und möchte nur hinzufügen, dass es wichtig ist, den Estrich gründlich vorzubereiten, bevor du mit dem Verlegen der Fliesen beginnst. Dies beinhaltet eine sorgfältige Reinigung und Absaugung des Estrichs. Eine weitere wichtige Empfehlung wäre, eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durchzuführen, um sicherzustellen, dass er vollständig trocken ist, bevor du mit dem Verlegen der Fliesen beginnst.

Ich habe kürzlich einen Raum mit Anhydritestrich und Fliesen renoviert und beide Materialien harmonieren wirklich gut miteinander. Wenn du dich für diesen Bodenbelag entscheidest, solltest du keine grossen Probleme haben, wenn du dich an die richtigen Schritte hältst.

Eine Sache, die du vielleicht berücksichtigen solltest, ist, dass nicht alle Fliesen für die Verlegung auf Anhydritestrich geeignet sind. Einige Fliesenhersteller bieten möglicherweise sogar eine Garantie für eine korrekte Verlegung auf Anhydritestrich an, aber es ist auch möglich, dass gewisse Fliesentypen aufgrund ihres Materials für eine Verlegung auf Anhydritestrich nicht geeignet sind. Die meisten Keramikfliesen sollten jedoch problemlos auf Anhydritestrich verlegt werden können.

Ich hoffe, das hilft dir und gibt dir einen zusätzlichen Einblick in die Materie!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...