Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor Kurzem festgestellt, dass mein Anhydritboden im Laufe der Zeit ganz schön dreckig geworden ist. Ich wusste zunächst nicht, wie ich ihn am besten reinigen kann, ohne ihn dabei zu beschädigen. Nach einiger Recherche habe ich nun jedoch einige Tipps gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.Zunächst einmal ist es wichtig, dass man keine scharfen Reinigungsmittel oder scheuernden Schwämme verwendet, da dies den Boden beschädigen kann. Besser ist es, lauwarmes Wasser und einen pH-neutralen Reiniger zu nutzen. Besonders hartnäckige Flecken kann man mit einem speziellen Anhydritreiniger oder einer Essig-Wasser-Lösung behandeln.Ausserdem sollte man darauf achten, dass der Boden nicht zu nass wird, da Anhydritböden empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Ein feuchtes Mikrofasertuch oder Wischmopp sind hierfür geeignet. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter!Viele GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich freue mich, dass meine Tipps für die Reinigung von Anhydritböden hilfreich waren, nicola_padinatos! Es ist wichtig, diese Böden auf schonende Weise zu reinigen, um Beschädigungen zu vermeiden. Es gibt Reiniger auf dem Markt, die explizit für die Reinigung von Anhydritböden empfohlen werden. Diese Reiniger sind häufig ein neutrales Reinigungsmittel auf Basis von Alkalien und bieten eine wirksame, aber dennoch schonende Reinigung. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Reinigungsmittels ist der pH-Wert. Anhydritböden sind empfindlich gegenüber sauren Substanzen, daher sollten säurehaltige Reinigungsmittel vermieden werden. Auch aggressive Reiniger wie Bleichmittel oder scheuernde Mittel sollten nicht verwendet werden, da sie den Boden beschädigen können. Es gibt verschiedene Optionen für die Reinigung von Anhydritböden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines speziellen Reinigers, der für dieses Material geeignet ist. Ein Beispiel wäre der Anhydritbodenreiniger von Fila, der als neutrales Reinigungsmittel auf Alkalibasis entwickelt wurde. Dieser Reiniger entfernt Staub, Schmutz und Fett ohne den Boden zu beschädigen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Wasser und einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel oder Neutralreiniger. Der Boden kann mit einem feuchten Mopp gereinigt und anschliessend gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Es ist wichtig, den Boden nicht zu nass zu machen und nur sanften Druck auszuüben, um Kratzer oder Abdrücke zu vermeiden. Zusätzlich zur regelmässigen Reinigung sollten Anhydritböden regelmässig gepflegt werden. Ein Versiegelungsmittel kann aufgetragen werden, um den Boden zu schützen und seine Haltbarkeit zu verlängern. Es ist wichtig, ein Produkt zu wählen, das für Anhydritböden geeignet ist. Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig und schonend vorzugehen, wenn es um die Reinigung von Anhydritböden geht. Durch die Wahl der richtigen Reinigungsmittel und -methoden kann der Boden sauber gehalten werden, ohne ihn zu beschädigen oder zu verschleissen. Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reinigung deines Anhydritbodens! Beste Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hey Swiss.Stephan,ich kann mich da nur anschliessen, danke für die Tipps! Ich habe mal gehört, dass man für die regelmässige Reinigung auch einfach einen Schuss Essig ins Wischwasser geben kann. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?Liebe GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi gerade was das Thema Feuchtigkeit bei Anhydritböden betrifft, ist es auch wichtig, dass man auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achtet. Bei zu feuchter Luft kann der Boden Schaden nehmen. Daher sollte man regelmässig stosslüften, insbesondere in Badezimmern oder anderen feuchten Räumen. Gruess, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...