Jump to content
FWinkler

Anhydritboden Reinigung: Wie entferne ich Flecken und beschädige nicht die Oberfläche?

Recommended Posts

Guten Tag FWinkler,

wenn es darum geht, einen Anhydritboden zu reinigen, ist es wichtig, milde Reinigungsmittel zu verwenden, um den Boden nicht zu beschädigen. Ich habe ähnliche Probleme gehabt, aber mit einem feuchten Tuch oder Mopp und einem milden Reinigungsmittel konnten Flecken schonend entfernt werden. Es gibt einige Reinigungsmittel, die für die Reinigung von Anhydritböden empfohlen werden, wie zum Beispiel pH-neutrale Seife oder spezielle Reiniger für Anhydritböden. Im Folgenden werde ich einige Beispiele von Reinigungsmitteln und Methoden beschreiben, die bei der Reinigung von Anhydritböden empfohlen werden.

Ein beliebtes Reinigungsmittel für Anhydritböden ist die sogenannte "Grundreinigung", die aus speziellen Reinigern und Zusatzstoffen wie Mikrofasertüchern oder Polierpads besteht. Diese Reinigungsmittel sind speziell auf Anhydritböden abgestimmt und können hartnäckige Flecken entfernen.

Ein weiteres Reinigungsmittel, das bei Anhydritböden gute Ergebnisse erzielt, ist der sogenannte "Power Entkalker", der auch als "Kraftreiniger" bezeichnet wird. Dieses Reinigungsmittel hat eine starke Reinigungskraft und ist in der Lage, hartnäckige Flecken auf Anhydritböden zu entfernen. Allerdings sollte man darauf achten, dieses Reinigungsmittel nur in einem verdünnten Zustand zu verwenden, da es sonst den Boden beschädigen kann.

Wenn Sie es lieber natürlicher mögen, können Sie auch eine Lösung aus Essig und Wasser verwenden. Diese Lösung kann schonend auf den Anhydritboden aufgetragen werden und kann mildere Flecken entfernen. Achten Sie jedoch darauf, diese Lösung nicht zu stark zu konzentrieren, da Essig die Oberfläche des Anhydritbodens beschädigen kann.

Es gibt auch einige Reinigungstipps, die bei der Reinigung von Anhydritböden helfen können. Einer dieser Tipps ist, den Boden regelmässig zu kehren oder zu staubsaugen, um Schmutz und Staub zu entfernen. Eine weitere Empfehlung ist, keine schweren Gegenstände auf dem Boden zu platzieren oder zu ziehen, da dies zu Kratzern auf der Oberfläche führen kann.

Zusammenfassend empfehle ich für die Reinigung von Anhydritböden, milde Reinigungsmittel wie pH-neutrale Seife oder spezielle Reiniger zu verwenden. Wenn es um hartnäckigere Flecken geht, können auch andere Reinigungsmittel wie Power Entkalker oder natürliche Lösungen wie Essig und Wasser eingesetzt werden.

Zusätzlich sollten Sie darauf achten, den Boden regelmässig zu säubern und keine schweren Gegenstände darauf zu platzieren oder zu ziehen, um Kratzer zu vermeiden.

Gruss

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Zusammen, 

Ich empfehle dir, auf jeden Fall erstmal an einer unauffälligen Stelle zu testen, ob das Reinigungsmittel den Boden nicht beschädigt oder bleicht. Wenn das alles ok ist, würde ich auch zu milden Reinigungsmitteln wie pH-neutraler Seife oder einem speziellen Reiniger für Anhydritböden raten. Vielleicht reicht auch nur eine gute Grundreinigung und danach regelmässiges Staubsaugen und Feuchtwischen, um die Oberfläche zu erhalten.

Gruss,  

Nicola 

Eine Sache, die oft vergessen wird, ist die Verwendung von sauberem Wasser. Wenn das Wasser verschmutzt ist, können Anhydritböden schnell Flecken bekommen. Es macht also Sinn, regelmässig das Wasser im Reinigungseimer zu wechseln oder mit einem neuen Mopp zu arbeiten. Wenn der Boden jedoch bereits beschädigt ist, kann ich empfehlen, das nach dem Reinigen mit einem speziellen Anhydritboden-Pflegemittel zu versiegeln.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...