nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe kürzlich meinen Boden saniert und mir wurde geraten, Anhydritestrich zu verwenden. Ich habe mich gefragt, was die Vor- und Nachteile dieser Art von Estrich sind und wollte meine Erfahrungen mit anderen teilen. Anhydritestrich ist eine Art von Estrich, der aus Gips, Sand und Wasser hergestellt wird und in manchen Fällen auch Zusatzstoffe wie Kalk oder Zement enthält. Im Vergleich zu anderen Arten von Estrich ist Anhydritestrich sehr einfach zu verlegen und kann schnell trocknen. Ausserdem ist er sehr gut geeignet für Fussbodenheizungen, da er Wärme sehr schnell leiten kann. Ein Nachteil von Anhydritestrich ist, dass er sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Wenn der Estrich nicht richtig getrocknet wird oder zu viel Wasser bei der Herstellung verwendet wird, kann dies zu Rissen oder Verformungen im Boden führen. Andere Nachteile sind die schlechte Haftung von Fliesen und Beschichtungen auf Anhydritestrich sowie die Tatsache, dass er sehr schwer ist und daher nicht für alle Gebäude geeignet ist. Ich denke, dass Anhydritestrich eine gute Wahl ist, wenn Sie einen schnell trocknenden und wärmeleitenden Bodenbelag wünschen, jedoch ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Estrich korrekt hergestellt und trocken ist, um unerwünschte Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich ziehe gerade in eine Wohnung, die Anhydritestrich hat, ein und muss sagen, dass ich mit dem robusten und stabilen Boden sehr zufrieden bin. Der Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydrit, einem mineralischen Gestein, hergestellt wird. Im Vergleich zu anderen Estricharten, wie beispielsweise Zementestrich oder Gussasphaltestrich, hat der Anhydritestrich einige Vorteile. Zunächst einmal ist er ein sehr guter Wärmeleiter, weshalb er sich sehr gut für den Einsatz in Fussbodenheizungen eignet. Der Boden erwärmt sich schnell und gibt die Wärme sehr effektiv ab, was zu einer angenehmen Raumtemperatur führt. Ein weiterer Vorteil des Anhydritestrichs ist, dass er sehr formstabil ist und sich nicht so schnell verformt wie andere Estricharten. Dadurch eignet er sich auch für grosse Flächen und ist sehr belastbar. Allerdings gibt es auch einige Nachteile beim Anhydritestrich, auf die man achten sollte. Eines der grössten Probleme ist die Feuchtigkeit. Wenn Feuchtigkeit in den Boden eindringt, kann der Estrich aufquellen und sogar zerstört werden. Dieses Problem habe ich selbst erlebt, als vor ein paar Wochen bei mir ein Wasserschaden aufgetreten ist. Das Wasser ist in den Boden eingedrungen und hat ihn beschädigt. Der Estrich ist aufgequollen und musste komplett ausgetauscht werden, was mit einem hohen Aufwand verbunden war. Deshalb ist es besonders wichtig, bei der Verlegung des Anhydritestrichs auf eine ausreichende Feuchtigkeitssperre zu achten. Vor allem in Bereichen wie Küchen und Badezimmer, wo Feuchtigkeit oft ein Problem ist, sollte man darauf achten, dass keine Feuchtigkeit in den Boden eindringen kann. Ein weiteres Problem beim Anhydritestrich ist die Trocknungsdauer. Der Estrich muss vor der Verlegung des Bodenbelags vollständig trocken sein, da sonst der Belag beschädigt werden kann. Je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit kann dieser Prozess mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Insgesamt kann man sagen, dass der Anhydritestrich ein sehr guter Bodenbelag ist, der viele Vorteile bietet. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass er auch einige Nachteile hat, auf die man achten muss. Wenn man diese beachtet, kann man jedoch lange Freude an seinem robusten und stabilen Boden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe gerade in meinem Zuhause Anhydritestrich verlegt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Boden ist sehr glatt und eben und es war einfach, Fliesen darauf zu verlegen. Aber ich musste eine spezielle Vorbehandlung durchführen, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Ich denke, dass Anhydritestrich eine gute Option ist, wenn Sie einen Bodenbelag für Räume mit Fussbodenheizung suchen. Ich hätte jedoch Bedenken, wenn ich Anhydritestrich in Bereichen mit einer höheren Luftfeuchtigkeit wie im Badezimmer oder Keller verlegen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe Anhydritestrich in meinem Bürogebäude verlegt und hatte noch nie Probleme damit. Eine Herausforderung, die ich hatte, war jedoch den Boden relativ schwer zu verarbeiten, weil er sich sehr schnell verteilt. Ein Vorteil, den ich gefunden habe, ist, dass der Estrich sehr schnell trocknet, was meinen Zeitplan für das Büroprojekt beschleunigt hat. Ein weiterer Nachteil, den ich erfahren habe, ist, dass der Estrich spröde werden kann, wenn er einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Insgesamt denke ich, dass Anhydritestrich eine gute Option ist, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass es in der entsprechenden Umgebung verlegt wird und dass alle Anweisungen und Bewegungen genau befolgt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...