nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Reto hat das im anderen Thema bereits gut erklärt, aber ich kann bestätigen, dass es im Winter länger dauert, bis der Anhydritestrich trocken ist, als im Sommer. Bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von über 70% verlangsamt sich der Trocknungsprozess erheblich. Es ist wichtig, dass genügend Zeit für die Austrocknung eingeplant wird, da eine zu schnelle Belegung des Estrichs zu Rissen führen kann. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Trocknungsprozess zu beschleunigen, wie z.B. das Aufstellen von Luftentfeuchtern oder die Verwendung von Heizgeräten. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die optimale Raumtemperatur von 20 bis 25 Grad Celsius nicht überschritten wird, da dies ebenfalls zu Rissen im Estrich führen kann. Haben Sie schon Erfahrungen mit Anhydritestrich in den Wintermonaten gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich bin ein Schweizer namens Stephan und im Winter hatte ich die Gelegenheit, Erfahrungen mit Anhydritestrich zu sammeln. Anhydritestrich ist eine Form von Estrich, die aus Calciumsulfat besteht und hauptsächlich in Innenräumen für Fussböden verwendet wird. Eines der Dinge, die ich gelernt habe, als ich mit Anhydritestrich gearbeitet habe, ist, dass es wichtig ist, den Trocknungsprozess zu beschleunigen, damit der Bodenbelag so schnell wie möglich verlegt werden kann. Der Estrich muss vollständig trocken sein, bevor jeder Belag darauf verlegt wird, sonst kann dies zu Schäden am Bodenbelag führen oder zu Problemen mit Feuchtigkeit im Raum führen. Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, habe ich die Heizung im Raum auf 25 Grad Celsius erhöht. Eine höhere Temperatur hilft dem Estrich, Wasser schneller abzugeben und die Trocknungszeit zu verkürzen. Ausserdem habe ich den Raum häufig gelüftet, um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen und den Austausch von trockener Luft zu fördern. Es ist wichtig zu beachten, dass der Trocknungsprozess von vielen Faktoren abhängig ist. Die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Estrichdicke können alle dazu beitragen, wie schnell der Estrich vollständig trocken ist. Ein dickerer Estrich benötigt beispielsweise länger zum Trocknen als ein dünnerer Estrich. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Estrich vor der Verlegung des Bodenbelags eine ausreichende Trockenzeit hat. Eine zu kurze Trockenzeit kann dazu führen, dass der Bodenbelag aufquillt oder sich wellt. Eine längere Trockenzeit ist jedoch ebenfalls nicht unbedingt besser, da dies zu einer übermässigen Trocknung des Estrichs führen kann, was zu Rissen im Estrich führen kann. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Trocknung von Anhydritestrich ein wichtiger Schritt bei der Verlegung von Bodenbelägen ist. Eine höhere Raumtemperatur und regelmässiges Lüften können den Trocknungsprozess beschleunigen, aber es ist auch wichtig, auf all die anderen Faktoren zu achten, die dazu beitragen können, dass der Estrich vollständig trocken ist, bevor der Bodenbelag verlegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als FWinkler kann ich empfehlen, einen Feuchtigkeitsmesser zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Estrich ausreichend getrocknet ist, bevor Sie mit der Verlegung von Bodenbelägen beginnen. Wenn der Wasseranteil im Estrich zu hoch ist, kann dies zu irreparablen Schäden am Bodenbelag führen. Auch ich habe gute Erfahrungen mit Luftentfeuchtern gemacht, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren und den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als Nessio möchte ich darauf hinweisen, dass bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius der Estrich gar nicht erst verlegt werden sollte. Wenn es draussen zu kalt ist, kann dies den Trocknungsprozess erheblich verlangsamen oder sogar stoppen. Daher empfehle ich, den Estrich in den Wintermonaten nur in temperierten Räumen zu verlegen oder den Sommer für diese Arbeiten zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...