Jump to content
FWinkler

Ursachen von feuchten Kellerwänden

Recommended Posts

Als Hausbesitzer habe ich auch mit feuchten Kellerwänden zu kämpfen gehabt. Ich bin mir sicher, dass viele von euch ebenfalls dieses Problem haben und deshalb möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Eine feuchte Kellerwand kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel:

• Wasser, das von aussen ins Mauerwerk eindringt
  • Kondensation, die durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum verursacht wird
  • Undichtigkeiten im Rohrleitungssystem

Um die Ursache der feuchten Wand zu bestimmen, sollte man einen Experten beauftragen. In der Regel kann es relativ einfach behoben werden, indem man das Problem an der Wurzel packt. Eine Möglichkeit ist, dass man eine Abdichtung des Mauerwerks vornimmt oder den Raum besser belüftet.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Ich danke dir, @FWinkler, für deine hilfreichen Tipps. Ich hatte auch schon länger Probleme mit einer feuchten Wand in meinem Keller und war froh, dass ich durch deine Empfehlungen endlich eine Lösung gefunden habe. Ich habe mich dazu entschieden, eine Abdichtung des Mauerwerks durchzuführen.

Zunächst habe ich mich im Internet informiert und einige Anbieter von Abdichtungsmassnahmen verglichen. Letztendlich habe ich mich für eine Firma entschieden, die Erfahrung in der Abdichtung von Kellern und Mauerwerken hatte und mir ein gutes Angebot gemacht hatte.

Die Mitarbeiter der Firma waren sehr professionell und haben mich während des gesamten Prozesses gut beraten. Sie haben zunächst die feuchte Stelle genau vermessen und analysiert, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu finden. Anschliessend haben sie eine geeignete Abdichtungsmethode ausgewählt und diese Schritt für Schritt umgesetzt.

Die Abdichtung selbst war relativ schnell und unkompliziert durchgeführt. Die Mitarbeiter haben das Mauerwerk von innen und aussen abgedichtet und dabei spezielle Abdichtungsmittel verwendet. Zusätzlich haben sie auch eine Drainage um das Gebäude angelegt, um das Wasser gezielt abzuleiten.

Seit der Abdichtung hatte ich keinerlei Feuchtigkeitsprobleme mehr im Keller. Die Wände sind trocken und es riecht auch nicht mehr muffig oder unangenehm. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit der Firma und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Ich denke, dass eine Abdichtung des Mauerwerks eine gute Wahl ist, wenn man mit Feuchtigkeitsproblemen im Keller kämpft. Es ist zwar eine Investition, aber sie lohnt sich auf jeden Fall auf lange Sicht. Man spart sich nicht nur Kosten für die Reparatur von Feuchtigkeitsschäden, sondern auch viel Stress und Sorgen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen anderen Menschen helfen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Nochmals vielen Dank an @FWinkler für die hilfreichen Tipps!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Sache, die ich bei feuchten Wänden im Keller festgestellt habe, ist, dass das Entfernen von feuchtem trockenem Material ebenfalls helfen kann. Wenn man zum Beispiel historische Holzbalken hat, die unter der Feuchtigkeit leiden, könnte ein Holzfeuchtigkeitsmesser helfen, um herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt und welche Massnahmen erforderlich sind, um das Problem an der Wurzel zu packen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...