Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich möchte nochmals auf die Frage von Reto eingehen - ich kann nur sagen, dass ich in meinem Keller auch mit feuchten Wänden zu kämpfen hatte. Nach einiger Recherche und Experimentieren mit verschiedenen Innenisolierungsoptionen fand ich heraus, dass die beste Methode für mich war, das Eindringen von Wasser von aussen zu stoppen und dann eine Abdichtung aufzutragen, um das Auftreten von Feuchtigkeit von innen zu verhindern. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Sanierung von feuchten Kellerwänden, aber ich würde hervorheben, dass die Innenisolierung nicht die beste Option ist, obwohl sie auf den ersten Blick beruhigend wirken mag. Das Ignorieren des Hauptproblems - das Eindringen von Wasser von aussen - kann zu weiteren Schäden und sogar Gesundheitsproblemen führen, wie z.B. Schimmelbildung. Deshalb würde ich jedem empfehlen, der mit feuchten Kellerwänden zu kämpfen hat, einen professionellen Berater zu konsultieren, der eine gründliche Inspektion durchführen kann. Auf dieser Basis kann eine spezifische Lösung für das jeweilige Problem bestimmt werden. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Rat helfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte in meinem Keller seit einiger Zeit Probleme mit feuchten Wänden. Anfangs dachte ich, dass das Problem nur von aussen gelöst werden kann, indem ich die Wände von aussen isoliere. Aber ich habe mir verschiedene Artikel und Erfahrung von Freunden eingeholt und festgestellt, dass es auch eine Option gibt, feuchte Wände von innen zu isolieren. Ich wusste, dass es wichtig war, professionelle Beratung einzuholen, bevor ich mit der Arbeit begann. Ich kontaktierte ein bekanntes Unternehmen, welches auf die Sanierung von feuchten Wänden spezialisiert ist. Sie schickten einen Experten, der die Schwere des Problems in meinem Keller beurteilte und mir mehrere Optionen zur Lösung des Problems aufzeigte. Dabei fiel mir auf, dass verschiedene Faktoren das Problem beeinflussen. Es gibt Fälle, in denen das Problem von der Wasserpumpe oder einer durchgerosteten Wasserleitung herrührt. Solche Fälle erfordern unterschiedliche Lösungen. Glücklicherweise war der Grund für das feuchte Problem in meinem Keller lediglich eine undichte Wand, die renoviert werden musste. Es gibt verschiedene Methoden, um feuchte Wände von innen zu isolieren. Die von den Experten empfohlene Methode war die Anwendung einer wasserundurchlässigen Schicht auf den betroffenen Wänden. Ein Polymergemisch wird auf die feuchten Wände aufgetragen, um eine wasserabweisende Membran zu bilden. Dies wird als "Injektionssystem" bezeichnet, und es wird häufig in feuchten Kellern und Badezimmern verwendet. Die andere Option war die Verwendung eines Dichtungsmittels. Es ist in der Regel kein empfohlenes Verfahren, da es das Problem nur vorübergehend löst. Wenn das Dichtungsmittel verblasst, verschlimmert sich das Problem erneut, und das Dichtungsmittel muss erneut aufgetragen werden. Aus diesem Grund entschied ich mich für die erste Option, da sie eine dauerhafte Lösung für das Problem darstellt. Die Entscheidung, feuchte Wände von innen oder aussen zu isolieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In bestimmten Fällen, insbesondere wenn der Wandaufbau undicht ist und Innenisolierung nicht möglich ist, kann es notwendig sein, den Wandaufbau von aussen abzudichten. Es ist jedoch wichtig, die verschiedenen Optionen abzuwägen und professionelle Beratung einzuholen, bevor man die Entscheidung trifft, welche Methode man anwenden soll. Insgesamt bin ich mit der Entscheidung, die Lösung von innen durchzuführen, sehr zufrieden. Es ist eine kosteneffektive und dauerhafte Lösung für das Problem. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Renovierungsarbeiten im Keller selbst einige Zeit und Geduld erforderten. Die Anwendung der wasserundurchlässigen Schicht war ein Prozess, der professionelle Anleitung und Kenntnisse erforderte. Abschliessend ist es wichtig zu betonen, dass jeder Fall anders ist und dass es ratsam ist, professionelle Beratung einzuholen, bevor man eine Entscheidung trifft. Durch die Zusammenarbeit mit Experten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Renovierung meines Kellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch einige Probleme mit feuchten Wänden in meinem Keller und ich stimme @nicola_padinatos zu, dass es wichtig ist, professionelle Beratung einzuholen. Ich habe gesehen, wie es schief gehen kann, wenn man versucht, das Problem selbst zu lösen, ohne professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist auch wichtig, den Ursprung des Problems genau zu identifizieren. Ich denke, Nessio hat auch einen guten Punkt erreicht, dass man das Eindringen von Wasser von aussen nicht ignorieren sollte. Wenn dies nicht behoben wird, wird die Innenisolierung nur vorübergehend sein und man wird immer wieder das Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe gehört, dass eine weitere Lösung zur Verhinderung von feuchten Wänden darin besteht, einen Luftentfeuchter in den Keller zu stellen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich frage mich, ob das in bestimmten Situationen eine gute Option sein könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...