Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe leider feuchte Kellerwände und möchte gerne von anderen Erfahrungen und Empfehlungen zur Innenisolierung hören. Muss ich zuerst das Wasser von den Wänden entfernen bevor ich mit der Isolierung beginne? Welches Material empfiehlt ihr für die Isolierung? Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsregulierung aus? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte das gleiche Problem mit feuchten Kellerwänden, also liess ich mich von einem Fachmann beraten. Das erste, was ich gelernt habe, war, dass feuchte Kellerwände ein häufiges Problem sind, insbesondere in älteren Häusern, und dass sie viele Ursachen haben können, wie zum Beispiel Grundwasser, Regenwasser, kaputte Rohre oder Probleme mit der Drainage. Der Fachmann riet mir, zunächst das Wasser von den Wänden zu entfernen und sicherzustellen, dass sie vollständig trocken sind, bevor ich mit der Isolierung beginne. Dies kann durch die Verwendung von Entfeuchtern oder speziellen Wasserabsauggeräten erreicht werden. Wenn man mit einer feuchten Wand isoliert, kann die Feuchtigkeit eingeschlossen werden und die Probleme können sich verschlimmern. Ausserdem kann Feuchtigkeit die Isolierung beschädigen und die Leistung beeinträchtigen. Als nächstes wurde mir geraten, die richtige Art von Isolierung auszuwählen. Es gibt viele verschiedene Arten von Isoliermaterialien auf dem Markt, einschliesslich Mineralwolle, Glasfaser und Styropor, aber der Fachmann empfahl mir eine Zellulosedämmung. Diese Art von Isolierung wird aus recycelten Zeitungspapieren hergestellt und ist ein sehr umweltfreundliches Material. Es ist auch bekannt für seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren, was in meinen feuchten Kellerwänden besonders hilfreich war. Die Installation der Isolierung erfordert auch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen. Die Verwendung von Schutzbrillen, Handschuhen und Atemschutzmasken ist sehr wichtig, um die Exposition gegenüber Schadstoffen und Feinstaub zu minimieren. Der Fachmann riet mir auch, darauf zu achten, dass die Isolierung gleichmässig und ohne Lücken installiert wird, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Nachdem ich die Isolierung installiert hatte, bemerkte ich sofort eine Verbesserung in Bezug auf die Feuchtigkeitsprobleme. Die Wände waren trockener und ich spürte eine bessere Isolierung gegenüber den kalten Temperaturen der Aussenwelt. Ich empfehle jedem, der mit feuchten Kellerwänden zu kämpfen hat, die Beratung eines Fachmanns und die Verwendung einer hochwertigen Zellulosedämmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch feuchte Kellerwände, aber bei mir war die Ursache die Grundwasserspiegel. Ich liess mich von einem Experten beraten und er stellte fest, dass ich zuerst das Fundament reparieren musste, bevor ich mit der Innenisolierung beginnen konnte. Sobald das Fundament repariert war, konnte ich dann mit einer Polyurethan-Schaumisolierung fortfahren. Diese Art der Isolierung bietet eine gute Barriere gegen Feuchtigkeit und ist auch langlebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Einer der Gründe für feuchte Kellerwände kann auch sein, dass die Feuchtigkeit von der Aussenseite der Wände nach innen eindringt. Wenn Ihre Kellerwände bereits mit Innenisolierung versehen sind, kann es sinnvoll sein, zu prüfen, ob eine Aussenisolierung erforderlich ist. Eine geeignete Aussenisolierung kann auch dazu beitragen, den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...