Jump to content
nicola_padinatos

Kellerwand ist feucht - Schimmel

Recommended Posts

Ich habe das gleiche Problem gehabt und viele Stunden damit verbracht, es zu lösen. Eine feuchte Kellerwand führt oft zu Schimmelbildung, die gesundheitsgefährdend sein kann. Nach vielen Versuchen und Fehlern habe ich endlich eine Lösung gefunden.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass kein Wasser von aussen in den Keller eindringt. Achten Sie auf sichtbare Risse oder Löcher, die abgedichtet werden müssen. Wenn das Problem durch das Grundwasser verursacht wird, müssen Sie möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Als nächstes sollten Sie sicherstellen, dass der Keller gut belüftet ist. Lassen Sie die Fenster geöffnet oder installieren Sie einen Lüfter. Dies hilft, die Luftzirkulation zu verbessern und die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

Verwenden Sie dann einen elektrischen Entfeuchter, um überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen. Reinigen Sie die Wände gründlich mit einer speziellen Schimmelentfernungslösung und achten Sie darauf, dass der Keller trocken bleibt.

Mit diesen Schritten sollte Ihr Problem behoben sein, aber vergessen Sie nicht regelmässig zu lüften und Ihren Keller auf Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu überwachen.

Danke für den Tipp, aber ich habe auch noch ein grosses Problem mit Schimmel in meiner Dusche. Es ist ständig da und ich muss es immer wieder entfernen.

Ich habe es auch schon mit herkömmlichen Reinigungsmitteln wie Essig, Bleichmittel und anderen Reinigungslösungen versucht, aber der Schimmel kommt immer wieder zurück.

Es gibt jedoch ein paar alternative Möglichkeiten, die Ihnen dabei helfen können, den Schimmel loszuwerden und ihn auch fernzuhalten.

Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Dusche gut belüftet ist. Schimmel wächst am besten in feuchten und dunklen Umgebungen, und eine schlechte Belüftung fördert das Wachstum von Schimmel.

Wenn Ihre Dusche nicht genug Belüftung bietet, könnten Sie eine Lüftung installieren lassen. Ein weiterer Tipp ist, Ihre Dusche nach dem Duschen abzutrocknen. Benutzen Sie dazu am besten ein Handtuch oder einen Duschabzieher.

Es gibt auch einige natürliche Produkte, die helfen können, Schimmel loszuwerden und fernzuhalten. Zum Beispiel können Sie Teebaumöl verwenden. Geben Sie einfach ein paar Tropfen Teebaumöl in eine Sprühflasche mit Wasser und sprühen Sie es auf die betroffenen Bereiche in Ihrer Dusche. Lassen Sie es ein paar Stunden einwirken und spülen Sie es dann mit Wasser ab.

Sie können auch eine Lösung aus Backpulver und Wasser herstellen. Geben Sie einen Teelöffel Backpulver in eine Sprühflasche mit Wasser und sprühen Sie die Lösung auf die betroffenen Stellen. Lassen Sie es eine Stunde lang einwirken und spülen Sie es dann mit Wasser ab.

Ein weiterer Trick ist, Zitronensäure zu verwenden. Geben Sie einfach ein paar Esslöffel Zitronensäure in eine Schüssel mit Wasser und tränken Sie ein Tuch darin. Reiben Sie damit die betroffenen Stellen ab und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, bevor Sie es mit Wasser abspülen.

Es ist wichtig, den Schimmel so schnell wie möglich zu entfernen, da er gesundheitsschädlich sein kann. Ausserdem kann er die Struktur Ihrer Dusche beschädigen, wenn er lange Zeit dort bleibt.

Wenn Sie jedoch alle oben genannten Methoden ausprobiert haben und der Schimmel immer noch zurückkehrt, sollten Sie einen Fachmann konsultieren, der Ihnen helfen kann, das Problem zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe durch Zufall diese DIY Lösung gefunden. Mischen Sie Essig und Backpulver zu gleichen Teilen und wenden Sie es auf die betroffene Stelle an. Lassen Sie es etwa 15 Minuten lang einwirken und spülen Sie es dann ab. Es hat bei mir super funktioniert!

Eine weitere wichtige Sache, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus insgesamt. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann dies nicht nur zu Schimmelbildung führen, sondern auch zu anderen Problemen wie Schäden an Möbeln und Wänden und sogar zur Beeinträchtigung der Luftqualität. Sie können ein Hygrometer verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu messen und gegebenenfalls einen Luftentfeuchter installieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...