Jump to content
FWinkler

Trockenlegung von feuchten Kellern

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Eine feuchte Kellerwand kann zu Schimmel und unangenehmen Gerüchen führen, was die Lebensqualität beeinträchtigt. Deshalb habe ich einige Schritte unternommen, um die Feuchtigkeit aus meinem Keller zu eliminieren und ihn somit wieder benutzbar und angenehmer zu machen.

Zuallererst habe ich die Ursache der Feuchtigkeit identifiziert. Es kann entweder durch aufsteigende Feuchtigkeit oder durch Wasser von aussen verursacht werden. In meinem Fall war es aufsteigende Feuchtigkeit, also habe ich das Mauerwerk gründlich getrocknet. Ich habe auch eine Drainage um die äussere Kelleraussenwand installiert, um das Wasser vom Fundament abzuleiten und eine bessere Belüftung des Kellers zu ermöglichen.

Nachdem ich die Ursache behoben habe, habe ich den Keller komplett entlüftet und auch einen Entfeuchter installiert. Ein Entfeuchter ist eine grossartige Möglichkeit, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen und ein trockenes Klima zu schaffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Entfeuchter regelmässig gewartet werden müssen und das Wasser regelmässig abgelassen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Trockenlegung von feuchten Kellern eine ziemlich einfache Aufgabe sein kann. Zunächst sollte man jedoch sorgfältige Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob es eine aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden gibt oder eine Quelle von aussen. Anschliessend kann man mit einfachen Lösungen wie Drainage und Entfeuchter eine trockene Umgebung schaffen und Schimmelbildung vermeiden.

Mein Name ist Nessio und ich möchte mich bei FWinkler bedanken, dass er seine Erfahrungen mit uns teilt. Es ist grossartig zu hören, dass er eine effektive Lösung gefunden hat, um das Problem der aufsteigenden Feuchtigkeit zu bekämpfen. Eine Drainage ist definitiv eine der effektivsten Methoden zur Behebung dieses Problems. Ich selbst hatte ähnliche Probleme in meinem alten Keller und das Entfeuchten allein hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe jedoch bemerkt, dass FWinkler keine Feuchtigkeitsbarrieren empfiehlt. Haben Sie in Betracht gezogen, eine solche Barriere zu installieren? In meinem Fall war es notwendig, weil die aufsteigende Feuchtigkeit zu stark war. Eine Feuchtigkeitsbarriere kann eine grossartige Lösung sein, um die Trockenlegung des Kellers zu erleichtern, besonders wenn die aufsteigende Feuchtigkeit sehr stark ist.

Lassen Sie mich näher auf die Feuchtigkeitsbarrieren eingehen. Eine Feuchtigkeitsbarriere ist eine Schicht aus einem Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit von unten durch die Wände und den Boden des Kellers dringt. Es kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter Bitumenpappe, Kunststofffolie oder spezielle Dichtungsprodukte. Die Installation einer Feuchtigkeitsbarriere ist ein relativ einfacher Prozess und kann von einem Heimwerker durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht durchgeführt wird, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

Eine Feuchtigkeitsbarriere kann auch eine kostengünstige Lösung sein, um das Problem der aufsteigenden Feuchtigkeit zu lösen. Im Vergleich zu anderen Methoden wie der Installation von Drainagen oder der Verwendung von Entfeuchtungsgeräten kann eine Feuchtigkeitsbarriere eine einfache und kosteneffektive Lösung sein. Je nach Grösse des Kellers und der Art des verwendeten Materials kann die Installation einer Feuchtigkeitsbarriere nur wenige hundert Euro kosten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Feuchtigkeitsbarriere eine grossartige Lösung sein kann, um das Problem der aufsteigenden Feuchtigkeit zu lösen. Es kann eine kosteneffektive Option sein, die einfach zu installieren ist und die Trockenlegung des Kellers erleichtern kann. Wenn Sie mit Feuchtigkeitsproblemen in Ihrem Keller zu kämpfen haben, empfehle ich Ihnen, eine Feuchtigkeitsbarriere in Betracht zu ziehen, um das Problem zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin Swiss.Stephan und ich habe ebenfalls Erfahrungen mit der Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. Ich stimme mit Nessio überein, dass eine Feuchtigkeitsbarriere eine gute Option sein kann. Eine andere Möglichkeit, die ich empfehlen würde, ist die Verwendung von speziellen Anstrichen oder Abdichtungsmitteln an den Wänden, um die Durchlässigkeit der Wände zu vermindern. Natürlich sollte man vorher die Wände genau untersuchen, um herauszufinden, ob eine solche Anwendung sinnvoll ist.

Ausserdem möchte ich betonen, dass ein Entfeuchter eine praktische Lösung ist, um die Feuchtigkeit zu reduzieren, aber es ist auch wichtig, ihn regelmässig zu warten, reinigen und die Filter auszutauschen. In meinem Fall habe ich auch dehumidierende Salze verwendet, um den Keller trocken zu halten, und sie waren durchaus effektiv.

Hi,

und ich stimme mit meinen Vorrednern überein. Es ist in der Tat wichtig, die Ursachen von feuchten Kellern zu diagnostizieren, um dann entsprechend handeln zu können. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass ein feuchter Keller auch andere negative Folgen haben kann, wie beispielsweise eine schlechte Luftqualität, die sich auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken kann.

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, auch weitere Massnahmen zu ergreifen, um den Wohlfühlfaktor zu verbessern. Zum Beispiel könnte man bestimmte Pflanzen oder Luftreiniger installieren oder die Wände in einem hellen und freundlichen Farbton streichen, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Auch eine gute Beleuchtung kann dazu beitragen, dass man sich wohl fühlt und den Keller gerne nutzt.

lg Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...