Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und musste feststellen, dass eine meiner Kellerwände sehr feucht ist. Es gibt auch ein paar Flecken an der Wand und der Geruch ist unangenehm. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es angehen soll. Sollte ich einen Profi anrufen oder kann ich es selbst machen? Ich habe ein paar Informationen online gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Brauche ich einen Luftentfeuchter oder muss ich die Wand austrocknen lassen, bevor ich weitere Schritte unternehme? Ich würde mich über eure Erfahrungen oder Ratschläge freuen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es ist gut zu hören, dass du dich mit einem Problem auseinandersetzt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem hatte. Ich over den Vater eines Freundes um Hilfe gebeten, der zwar nicht professionell tätig war, aber bereits Erfahrung mit der Lösung ähnlicher Probleme hatte. Obwohl wir am Ende erfolgreich waren, würde ich dir trotzdem raten, einen professionellen Handwerker zu suchen. Das Installieren oder Reparieren von Rohrleitungen und Sanitäranlagen kann eine knifflige Angelegenheit sein. Obwohl es relativ einfach erscheinen mag, kann es viele potenzielle Probleme geben, wenn es falsch ausgeführt wird. Zum Beispiel gibt es die Gefahr von Lecks, die dazu führen können, dass Sie wertvolles Wasser verschwenden oder sogar teure Schäden an Ihrem Eigentum verursachen. Ausserdem kann es auch sehr gefährlich sein, wenn es um Gasleitungen geht. Ein schlecht installiertes System kann möglicherweise austreten und eine ernsthafte Gefahr für Sie und Ihre Familie darstellen. Ein professioneller Handwerker ist jedoch vertraut mit allen notwendigen Schritten, Materialien und Technologien und kann Ihnen daher bei der Lösung Ihres Problems helfen. Sie werden sicherstellen, dass die Arbeit schnell und effizient durchgeführt wird und dass ihr Fachwissen und ihre Erfahrung für ein besseres Ergebnis sorgen. Zusätzlich sparen Sie durch das Einstellen eines Experten auch Ihre Zeit und Energie. Wenn Sie versuchen, die Arbeit selbst durchzuführen, müssen Sie möglicherweise Stunden in der Konzeption, Recherche und Ausführung von Massnahmen investieren. Ein professioneller Handwerker hat jedoch bereits alles, was er benötigt, an seinem Arbeitsplatz und kann in kürzerer Zeit mehr erreichen, so dass Sie sich anderen wichtigen Aufgaben widmen können. Also, ich würde sagen, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und einen Experten zu rufen. Er kann Ihnen die Arbeit erleichtern und sicherstellen, dass Sie ein erfolgreiches und sicheres Ergebnis erzielen werden. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich verstehe, warum Sie zögern, einen Profi anzurufen. Es kann teuer werden. In meinem Fall hatte ich jedoch Glück. Ein Freund von mir ist ein ehemaliger Handwerker und konnte mir helfen. Er hat mir geraten, eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um herauszufinden, wie viel Feuchtigkeit in der Wand vorhanden ist, um die beste Lösung zu finden. Wir haben die Wand mit Trockenmittel beschichtet und dann die Tapete entfernt, um sicherzustellen, dass das Problem dauerhaft gelöst wird. Es war etwas Arbeit, aber es hat funktioniert und wir haben endlich einen trockenen Keller. Ich hoffe, das hilft dir auch weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hey Swiss.Stephan, Da ich mich auf Schimmelentfernung spezialisiere, empfehle ich Ihnen, auch nach dem Entfeuchten der Wand, den Raum regelmässig auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall zu überprüfen. Wenn Sie die Feuchtigkeitsquelle nicht finden oder keine dauerhafte Lösung finden, könnte die Feuchtigkeit erneut auftreten und Schimmelbildung verursachen. Ich empfehle auch, schimmelresistente Farbe und Materialien zu verwenden. Dies wird dazu beitragen, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn Sie jedoch immer noch Probleme haben, sollten Sie sich an einen Profi wenden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...