Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Meine Kellerwand ist dauerhaft feucht und es riecht auch bereits muffig. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit durch Kondensation entsteht. Ich habe bereits versucht, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken und auch für ausreichende Belüftung gesorgt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte das gleiche Problem wie du mit meiner Kellerwand. Doch ich konnte es lösen, indem ich eine Dampfsperre installiert habe. Eine Dampfsperre ist eine Schlüsselkomponente bei der Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel in Innenräumen, insbesondere in Kellern. Aber was ist eine Dampfsperre und wie funktioniert sie genau? Eine Dampfsperre ist im Grunde eine Barriere, die verhindert, dass Feuchtigkeit durch Wände, Decken oder Fussböden eindringen kann. Es funktioniert wie folgt: Wenn Wasser in einer Wand vorhanden ist, kann der Wasserdampf, der daraus resultiert, durch diese Barriere nicht in den Innenraum eindringen. Beim Kauf einer Dampfsperre ist es wichtig, nur qualitativ hochwertige Produkte zu wählen, um sicherzustellen, dass die Dampfsperre alle notwendigen Eigenschaften bietet, um Schimmelbildung und Feuchtigkeit in Ihrem Haus zu verhindern. Insbesondere sollten Sie auf die Materialqualität und die Dicke der Dampfsperre achten. Leichtgewichtige Produkte können höchstwahrscheinlich nicht ausreichend vor Wasser schützen und sind nicht so widerstandsfähig gegen Dehnung oder Abrieb wie stärkere Alternativen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Dampfsperre ordnungsgemäss anbringen und sicherstellen, dass alle Kanten und Nähte ordnungsgemäss abgedichtet sind. Wenn Sie nicht sicher sind, wie die Dampfsperre installiert werden soll, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann. Ich persönlich habe nach der Installation der Dampfsperre bemerkt, wie viel trockener und sauberer mein Keller aussah. Ich musste keine zusätzlichen Luftentfeuchter oder Belüftungseinheiten mehr verwenden, um das Raumklima zu verbessern. Die Luftfeuchtigkeit im Keller wurde durch die Dampfsperre effektiv reduziert. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte das gleiche Problem und habe einige Massnahmen umgesetzt, um es zu beheben. Zunächst habe ich alle Gegenstände, die an der Wand stehen, weggeräumt und das gesamte Kellerzimmer entfeuchtet. Anschliessend habe ich die Wand von innen isoliert, da dies auch ein Grund für die Kondensationsprobleme sein kann. Auf diese Weise konnte ich die Feuchtigkeit in meinem Keller reduzieren. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Haus. Ich konnte auch die Feuchtigkeit verringern, indem ich den Kellerboden mit einer Schicht Kies bedeckt habe. Der Kies absorbiert überschüssige Feuchtigkeit und verhindert, dass sie in die Wände eindringt. Ich hoffe, dies hilft dir. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...