Jump to content
Swiss.Stephan

Schwitzwasser in Kellerräumen - Wie kann ich es beseitigen?

Recommended Posts

Ich habe eine feuchte Kellerwand, die in meinem Keller viel Kondensation verursacht. Es ist ein sehr ärgerliches Problem und ich frage mich, ob jemand einen Tipp hat, wie ich das Schlimmste verhindern oder sogar beseitigen kann?

Ich habe bereits versucht, den Keller zu lüften und einen Luftentfeuchter zu benutzen, aber die Feuchtigkeit bleibt bestehen. Ich habe auch die Wand mit einer speziellen Farbe behandelt und eine Dampfsperre installiert, aber das hat nichts gebracht. Ich bin besorgt, dass die Feuchtigkeit den Keller beschädigen wird, wenn ich nicht bald ein effektiveres Mittel finde. Hat jemand dasselbe Problem gehabt und es erfolgreich gelöst?

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit feuchten Wänden in meinem Keller. Das Problem war sehr unangenehm, besonders in der feuchten Jahreszeit. Der Geruch war unerträglich und es gab Schimmelbildung an den Wänden. Ich war mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte keine Ahnung, was der Grund für das Problem war oder wie ich es beheben könnte.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass eine Kellerabdichtung eine mögliche Lösung sein könnte. Ich beschloss, eine Fachfirma zu beauftragen, um das Problem zu lösen. Die Experten haben eine gründliche Untersuchung des Kellers gemacht, um den Umfang des Problems zu ermitteln. Sie fanden heraus, dass eine spezielle Abdichtung notwendig war, um das Problem zu beheben.

Die Fachfirma begann mit der Abdichtung, indem sie eine spezielle wasserdichte Membran auf die Wände auftrug. Diese Membran wurde speziell für das Abdichten von Kellern entwickelt und sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit durchdringt. Es war eine aufwendige Prozedur, aber die Experten nahmen sich die Zeit, um sicherzustellen, dass alles perfekt war.

Nach Abschluss der Arbeiten war der Unterschied im Keller sofort spürbar. Der Geruch war weg und es gab auch keine Schimmelbildung mehr. Der Raum war endlich trocken und angenehm zu nutzen. Ich konnte endlich damit beginnen, den Keller für verschiedene Aktivitäten zu nutzen, für die ich ihn zuvor nicht nutzen konnte.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, eine spezialisierte Firma zu beauftragen. Es gibt auch Möglichkeiten, das Problem selbst anzugehen. Der einfachste Weg ist, einen Bitumenanstrich auf die betroffene Wand aufzutragen. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber es hilft oft, das Problem zu lindern.

Bevor Sie jedoch mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Ursache des Problems kennen. Wenn eine undichte Stelle in den Wänden oder im Fundament vermutet wird, ist es sinnvoll, einen Experten zu Rate zu ziehen.

Eine weitere Möglichkeit, Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, ist die Installation von Belüftungsanlagen. Diese sorgen dafür, dass die Luft im Raum zirkuliert und Feuchtigkeit abtransportiert wird. Es ist wichtig, regelmässig zu lüften, um die Luft im Raum frisch zu halten. Feuchte Luft sollte vermieden werden, da sie Schimmelbildung begünstigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass feuchte Wände im Keller ein ernstes Problem darstellen können. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen, um Schäden an der Immobilie und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Eine Kellerabdichtung ist eine empfehlenswerte Lösung, aber wenn Sie es selbst in Angriff nehmen möchten, sollten Sie sich genau informieren und die richtigen Verfahren anwenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Möglicherweise liegt das Problem in Ihren Aussenmauern oder in der Bodenplatte. Wenn es um Schimmelbildung geht, sind Temperatur und Feuchtigkeit das grösste Problem für die Bewohner. Ich empfehle Ihnen daher, einen Fachmann hinzuzuziehen, der eine Untersuchung durchführen und eine umfassende Lösung anbieten kann. Dies ist ein ernstes Problem, das schnell angegangen werden muss, um schwerwiegendere Folgeschäden zu vermeiden.

Etwas, das möglicherweise noch nicht angesprochen wurde, ist das mögliche Vorhandensein von Klimalöchern. Diese werden oft von Kabeln, Rohren oder Kanälen hinterlassen, die einen Weg für Feuchtigkeit frei machen, um in Kellerräume einzudringen. Ein Bekannter hatte ein Klimaloch in seiner Garage, das Feuchtigkeit durch die Wand dringen liess. Sobald er es erkannt und abgedichtet hatte, verschwand die Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Vielleicht ist dies auch ein Problem in Ihrem Fall.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...