FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe in meinem Keller immer ein Problem mit feuchten Wänden, verursacht durch Kondensation. Das kann auch zu Schimmelbildung führen und ich möchte das vermeiden. Welche Massnahmen kann ich ergreifen, um dieses Problem zu lösen? Ich habe bereits versucht, den Keller regelmässig zu lüften, aber das scheint nicht so gut zu funktionieren. Ich habe auch versucht, eine Entfeuchtungsmaschine zu verwenden, aber das scheint nicht die optimale Lösung zu sein. Ich bin offen für alle Tipps und Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte dasselbe Problem wie Sie und konnte es durch das Auftragen von Isolierung an der Wand lösen. Denn dadurch wurde die kalte Oberfläche der Wand verhindert und es trat keine Kondensation mehr auf. Es ist wichtig, zu bedenken, dass Kondensation an den Wänden nicht nur unschön aussieht, sondern auch Schäden verursachen kann. In einigen Fällen kann es sogar zu Schimmelbildung führen, was eine grössere Investition erfordert, um das Problem zu beheben. Daher empfehle ich Ihnen dringend, eine Isolierung aufzutragen, um eine konstante Raumtemperatur zu erreichen. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun, wie z.B. Wandfarben oder Tapeten, die isolierende Eigenschaften haben. Ein weiterer Vorteil dieser Isolierungen ist, dass sie auch dazu beitragen können, Stromkosten zu sparen. Denn wenn die Oberfläche der Wand isoliert ist, ist weniger Heizung erforderlich, um den Raum warm zu halten. Eine Möglichkeit, eine Wand zu isolieren, besteht darin, spezielle outdoortaugliche Farben aufzutragen. Diese sind in der Lage, Wärme zu reflektieren, während sie gleichzeitig auch vor Witterungseinflüssen schützen. Indem sie eine Schicht dieser Farben auf Ihre Wand auftragen, schaffen Sie eine isolierende Barriere gegen die Kälte und Feuchtigkeit. Es gibt auch bestimmte Wärmedämmfarben, die bei niedrigen Temperaturen besser funktionieren als herkömmliche wandunabhängige Farben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Dampfsperrfolie zu verwenden. Diese Folien können das Eindringen von Dampf in Ihre Wände verhindern und somit eine Kondensation verhindern. Durch das Anbringen von Dampfsperren an den Wänden kann das Raumklima optimiert werden. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen, da das Anbringen einer Dampfsperrfolie schwieriger ist als das Anbringen von Farbe an der Wand. Nicht zuletzt gibt es auch wandunabhängige, wärmeisolierende Schaumstoffplatten, die direkt an der Wand angebracht werden können. Diese sind sehr effektiv bei der Isolierung von Wänden. Sie sind in verschiedenen Grössen und Stärken erhältlich und können leicht an der Wand befestigt werden. Die Verwendung von Schaumstoffplatten ist eine hervorragende Möglichkeit, Wärmeverluste und Kondensation an den Wänden zu reduzieren. Diese Massnahmen sind nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich und kosteneffektiv. Wenn Sie die Isolierung an Ihrer Wand verbessern, sparen Sie Energie und reduzieren Ihren Stromverbrauch. Beachten Sie jedoch immer, dass die Auswahl der am besten geeigneten Methode von Faktoren wie Raumgrösse, Bausubstanz und Budget abhängt. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Sie könnten auch versuchen, eine zusätzliche Belüftung zu installieren. Zum Beispiel könnten Sie einen Lüfter anbringen, der die feuchte Luft aus dem Keller herauszieht und mit trockenerer Luft von draussen ersetzt. Eine andere Option ist die Verwendung von Feuchtigkeitsabsorbern. Diese können einfach aufgestellt werden und absorbieren die feuchte Luft im Raum, was zu einer geringeren Kondensation führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein zusätzliches Problem könnte die Feuchtigkeit in Ihrem Keller selbst sein. Wenn die Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigt, kann dies auch zu feuchten Wänden führen. In diesem Fall empfehle ich, einen Bodenbelag zu installieren, der auch dämmend wirkt. Dies sollte die Feuchtigkeit reduzieren und somit die Kondensation an den Wänden verringern. Es ist auch möglich, eine spezielle Dichtung auf die Wände aufzutragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...