Jump to content
Swiss.Stephan

Wie man feuchte Kellerwände trocken hält

Recommended Posts

Als Hausbesitzer kann es frustrierend sein, eine feuchte Kellerwand zu haben. Feuchtigkeit im Keller kann nicht nur zu Schimmel- und Geruchsproblemen führen, sondern auch das Fundament und die Struktur des Hauses beeinträchtigen. Befindet sich das Problem an Ihrer Kellerwand aus Mauerwerk, gibt es jedoch Massnahmen, die Sie ergreifen können, um sie zu trocknen.

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass der Boden um die Wand herum nicht mit Wasser durchtränkt ist. Wenn ja, müssen Sie möglicherweise den Boden um die Aussenseite des Fundaments abtragen und eine Drainage anlegen. Wichtig ist auch, dass Dachrinnen und Regenablaufrohre voll funktionsfähig sind, um das Wasser vom Haus wegzuleiten.

Als nächstes können Sie daran arbeiten, das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Wände selbst zu reduzieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen, darunter das Auftragen von Abdichtungsmaterial auf das Mauerwerk, das Anbringen von Feuchtigkeitssperren oder das Installieren von Entfeuchtungsgeräten.

Denken Sie daran, dass die beste Methode zur Beseitigung von Feuchtigkeit von Ihrem Kellermauerwerk je nach spezifischer Situation unterschiedlich sein kann. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Massnahmen Sie ergreifen müssen, empfiehlt es sich, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einer feuchten Wand in meinem Keller. Es war mir klar, dass ich etwas tun musste, bevor es zu spät wäre und die Wände anfangen würden zu schimmeln und zu faulen. Nach einigen Recherchen habe ich beschlossen, eine Horizontalsperre in meinem Keller zu installieren.

Einige Leute fragen sich vielleicht, was eine Horizontalsperre ist. Das ist eine Barriere auf der Wand, etwa einen halben Meter über dem Boden platziert, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in die Wände zu verhindern. Die Installation ist relativ einfach, aber es ist ratsam, einen Experten zur Hilfe zu holen, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert wird.

Die Installation der Horizontalsperre war nur der erste Schritt zur Lösung meines Problems. Zudem musste ich sicherstellen, dass eine angemessene Belüftung im Keller stattfand. Es ist wichtig, eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller auf einem niedrigen Niveau bleibt.

Ich erkannte schnell, dass dies keine leichte Aufgabe ist, insbesondere da der Keller relativ klein war, aber ich fand verschiedene Wege, um die Belüftung zu verbessern. Zunächst sorgte ich dafür, dass die Fenster immer offen waren. Dies ist zweifellos die einfachste Lösung, aber wenn es regnet oder der Wind in der falschen Richtung weht, kann dies die Probleme verschlimmern. Eine andere Option, die ich in Betracht zog, waren spezielle Belüftungsgeräte. Diese Geräte wurden an strategischen Stellen im Keller installiert, um eine kontinuierliche Luftzirkulation zu gewährleisten.

Ich bemerkte schnell einen erheblichen Unterschied. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Kellers sanken, was zur Reduzierung des Schimmel- und Bakterienwachstums beitrug. Darüber hinaus verbesserte die Erfahrung die allgemeine Lebensqualität, da ich nun einen trockenen und sauberen Raum zur Verfügung hatte, um meine Werkzeuge, Gartengeräte und andere Lagerelemente aufzubewahren.

Heute sind beide Probleme - das der feuchten Wände und das der schlechten Belüftung - endgültig gelöst. iIch habe meine Lektion gelernt, dass es bei solchen Problemen ratsam ist, schnell zu handeln, bevor es zu spät ist. Wenn Sie also feuchte Wände in einem Keller haben, zögern Sie nicht, sich an einen Fachmann zu wenden, um das Problem so schnell wie möglich anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...