Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch das Problem von Feuchtigkeit und Salpeter in meinem Kellermauerwerk. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um das Problem zu lösen. Hier werde ich einige Lösungen geben, die bei mir funktioniert haben: Entfeuchtungsgerät: Ich habe ein elektrisches Entfeuchtungsgerät in den Keller gestellt, das überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Es ist wichtig, dass das Gerät regelmässig geleert wird, um eine Überfüllung des Wasserbehälters zu vermeiden. Wände abdichten: Um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern, habe ich die Wände mit einer feuchtigkeitsabweisenden Schicht behandelt. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die dafür geeignet sind. Salpeter entfernen: Um den Salpeter von den Wänden zu entfernen, habe ich eine Lösung aus Wasser und Essig im Verhältnis 3:1 hergestellt und die betroffenen Stellen damit behandelt. Danach muss man die Wand gut trocknen lassen. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, freue ich mich darauf, sie zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 FWinkler hier. Ich möchte mich bei Swiss.Stephan bedanken für die nützlichen Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. Dank dieser Tipps konnte auch ich meine Probleme mit der Feuchtigkeit erfolgreich bewältigen. Insbesondere haben mir die Entfeuchtungsgeräte sehr geholfen. Die Entfeuchtungsgeräte bieten eine tolle Möglichkeit, um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu reduzieren. Das Gerät saugt einfach die Feuchtigkeit aus der Luft und speichert sie in einem Sammelcontainer. So wird die Luft in dem Raum trockener und das Risiko von Schimmelbildung wird reduziert. In meinem Fall war das Gerät besonders effektiv und ich konnte nach nur wenigen Tagen eine deutliche Verbesserung in meinem Keller feststellen. Natürlich alleine reicht das Entfeuchtungsgerät nicht aus, um dauerhaft auf Feuchtigkeitsprobleme zu verzichten. Vielmehr sollte man darauf achten, dass man die Luftfeuchtigkeit im Raum insgesamt reduziert. Das kann man beispielsweise dadurch erreichen, dass man auf ausreichend Belüftung im Raum achtet, regelmässig lüftet und dafür sorgt, dass es zu keinen Wasserschäden kommt. Denn auch eine feuchte Wand kann das Risiko von Feuchtigkeit im Raum erhöhen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, ausreichend auf eine gute Isolierung im Raum zu achten. Wenn man beispielsweise im Keller wohnt, sollte man darauf achten, dass die Wände und der Boden ausreichend isoliert sind, um die Luftfeuchtigkeit in Schach zu halten. Eine gute Isolierung hilft auch dabei, Energiekosten zu sparen und das Raumklima angenehm zu gestalten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass ich dank der Tipps von Swiss.Stephan meine Feuchtigkeitsprobleme im Keller erfolgreich bekämpfen konnte. Das Entfeuchtungsgerät hat sich dabei als besonders effektiv erwiesen, aber auch die anderen genannten Tipps haben mir geholfen. Ich kann jedem, der mit Feuchtigkeit im Raum zu kämpfen hat, nur raten, auf diese Tipps zu achten und gegebenenfalls auch ein Entfeuchtungsgerät anzuschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Eine weitere Möglichkeit ist, das Problem direkt an der Wurzel zu bekämpfen, indem man die Ursache der Feuchtigkeit aufspürt und behebt. Wenn es zum Beispiel ein Leck im Kellerdach gibt, muss dieses repariert werden. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Silikatfarbe zur Behandlung von Salpeter auf den Wänden sehr effektiv sein könnte. Hast du das schon mal ausprobiert, Swiss.Stephan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein weiteres Problem bei feuchten Kellern ist die Bildung von Schimmel. Auch wenn Entfeuchtungsgeräte helfen, ist es wichtig, den Keller regelmässig zu lüften. Zusätzlich kann der Einsatz von Schimmelvernichter helfen, Schimmelbefall zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...