Jump to content
nicola_padinatos

Salpeter auf feuchten Kellerwänden - was tun?

Recommended Posts

Ich bin Nicola Padinatos und habe ein Problem mit meiner Kellerwand. Sie ist feucht und es bildet sich Salpeter. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch die Gesundheit beeinträchtigen. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich habe bereits verschiedene Mittel ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps.

Hallo Nicola,

Es ist kein angenehmes Gefühl, nasse und feuchte Wände zu haben, aber keine Sorge, es gibt eine Lösung. Zuerst müssen wir jedoch die Ursache der Feuchtigkeit herausfinden, um das Problem langfristig zu lösen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Wände nass werden können - Kondensation, Spritzwasser, hoher Grundwasserspiegel, Lecks oder eine fehlerhafte Konstruktion. Ohne die Ursache zu kennen, wird das Problem immer wieder auftreten. Es hilft also, das Feuchtigkeitsmessgerät zu verwenden, um herauszufinden, ob es an einer bestimmten Stelle hohe Feuchtigkeit gibt oder nicht.

Nachdem Sie den Grund für die Feuchtigkeit gefunden haben, sollten Sie diesen beheben. Wenn es ein Leck gibt, sollten Sie es reparieren oder wenn das Wasser von draussen eindringt, sollten Sie eine Maklerschicht auftragen lassen. Wenn die Feuchtigkeit jedoch durch Kondensation verursacht wird, sollten Sie die Fenster und Türen häufiger öffnen und eine gute Belüftung sicherstellen, indem Sie einen Ventilator einsetzen oder einen Luftentfeuchter aufstellen.

Nun, lassen Sie uns zum Salpeter kommen. Salpeter bildet sich auf feuchten Wänden in Form weisser Flecken oder Pulver, die oft wie Schimmel aussehen. Es kann die Farbe der Wände beschädigen und langfristig zu mehr Feuchtigkeit führen. Um es zu entfernen, können Sie eine Drahtbürste oder einen Spachtel verwenden, um die betroffene Fläche abzukratzen. Stellen Sie sicher, dass Sie Schutzkleidung und Handschuhe tragen, um sich vor den chemischen Stoffen zu schützen. Nach dem Abkratzen sollten Sie die Wände gründlich mit Wasser abwischen und trocknen lassen.

Der nächste Schritt ist das Auftragen einer speziellen Salpeter-Blocker-Farbe, die eine Schutzschicht gegen zukünftiges Salpeterwachstum bildet. Es gibt verschiedene Arten von Salpeterblockern, und die richtige Wahl hängt von der Schwere des Problems und der Art der Wände ab. Die meisten Produkte sind einfach aufzutragen und erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, aber es ist besser, einen professionellen Maler um Hilfe zu bitten, wenn Sie unsicher sind.

Nach dem Auftragen der Farbe sollten Sie sicherstellen, dass die Wände trocken bleiben, um das Wachstum von Salpeter zu verhindern. Dies kann erreicht werden, indem Sie sicherstellen, dass die Belüftung gut ist und keine undichten Stellen vorhanden sind. Ein weiterer Tipp ist, Pflanzen oder Dekorationen in Wassernähe zu vermeiden, da dies Feuchtigkeit in den unteren Teil der Wände bringen könnte.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, das Problem mit den nassen Wänden und Salpeter zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich arbeite im Baugewerbe und kenne mich mit diesem Thema aus. Swiss.Stephan hat es schon erwähnt, die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden. Sonst wird das Problem immer wiederkehren. Am besten rufst du dazu einen Experten.

Was den Salpeter angeht, solltest du darauf achten, dass du eine spezielle Bürste verwendest, um die Wand abzubürsten, damit der Staub nicht in die Luft gelangt und eingeatmet wird. Auch die passende Schutzkleidung ist wichtig. Und danach solltest du die Wand auch wieder behandeln, wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Zusätzlich zur Lösung von Schimmel und Feuchtigkeit hatte ich auch mit Insektenproblemen zu kämpfen. Hast du das auch? Wenn ja, solltest du das auch angehen.

Ich habe dann auf natürliche Mittel gesetzt, wie beispielsweise Neemöl oder Zimt. Damit habe ich die Salpeterbildung sowie das Insektenproblem lösen können.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...