Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hab ein Problem: feuchte Kellerwände. Ich habe eine schnelle Suche im Internet durchgeführt und gefunden, dass meistens die Lösung darin besteht, die Wände zu reparieren und dann eine spezielle Beschichtung aufzutragen. Ich habe gelesen, dass man die Wände mit einer Lösung aus Wasser und Schmierseife reinigen kann, um Schimmel und andere Verunreinigungen zu entfernen. Dann sollte man die Wände mit einem dampfenden Gerät trocknen und warten bis sie vollständig getrocknet sind. Danach kann man die defekten Stellen mit speziellen Produkten wie Zementreparaturmörtel, Zementspachtelmasse oder Gipskartonplatten reparieren. Wenn alles getrocknet ist, kann man die Wände mit einer feuchtigkeitsabweisenden Farbe oder einer speziellen Beschichtung für feuchte Mauern beschichten. Ich habe auch eine praktische Anleitung gefunden (Quelle), die ich befolgen werde. Ich hoffe, das hilft auch anderen in derselben Situation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Nicht vergessen, eine richtige Belüftung im Keller einzurichten! Wenn Sie feuchte Wände im Keller haben, kann das ein Zeichen für ein schlechtes Raumklima sein. Eine richtige Belüftung ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Raumklima zu verbessern und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Belüftung im Keller zu installieren. Wenn Sie einen Keller mit Fenstern haben, können Sie diese tagsüber öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Wenn Sie jedoch keine Fenster im Keller haben oder diese klein und schlecht positioniert sind, kann dies nicht ausreichen. Eine Alternative ist die Installation eines Lüftungssystems. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungssystemen, darunter mechanische Belüftungssysteme oder solche, die auf natürlicher Luftzirkulation basieren. Mechanische Systeme sind oft ausgefeilter und effektiver, aber auch teurer. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation von Belüftungsschlitzen oder Lüftungsgittern in den Wänden. Diese ermöglichen den Luftaustausch und verbessern das Raumklima. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Schlitze oder Gitter gross genug sind, um ausreichend Luftzirkulation zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, den Keller regelmässig zu lüften, insbesondere nachdem er feucht geworden ist. Lassen Sie die Fenster oder Lüftungsschlitze für einige Stunden geöffnet und lassen Sie frische Luft hereinströmen. Dies kann auch helfen, unangenehme Gerüche zu reduzieren. Zusätzlich zur Belüftung gibt es weitere Massnahmen, die getroffen werden können, um ein optimales Raumklima im Keller zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit mithilfe von Luftentfeuchtern oder speziellen Folien, die auf die Wände aufgebracht werden können. Insgesamt ist eine richtige Belüftung unerlässlich, um ein gesundes und angenehmes Raumklima im Keller zu gewährleisten. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen zu prüfen und die passende Lösung für Ihre individuelle Situation zu finden. Wenn Sie beim Thema Belüftung unsicher sind, können Sie auch einen Experten zu Rate ziehen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch diesen feuchten Wände Problem in meinem Keller. Ich habe Zementreparaturmörtel verwendet, um die schlechten Teile der Wand zu reparieren und es hat gut funktioniert. Aber ich habe eine andere Art von Beschichtung aufgetragen, die ich im Baumarkt gefunden habe, und es funktioniert auch gut. Abhängig von Ihrer Wand, sollten Sie vielleicht mehrere Produkte bzw. Methoden ausprobieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Nicht nur die Wände sind wichtig, aber auch eine feuchigkeitsbeständige Bodenbeschichtung hilft, um Feuchtigkeit aus dem Keller fernzuhalten. Ich empfehle, auch eine Bodenbeschichtung aufzutragen, falls das Problem weiterhin besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...