Jump to content
Swiss.Stephan

Wie man feuchte Kellerwände trocknet

Recommended Posts

Ich hab kürzlich gesehen, wie meine Kellerwände in meinem neu gekauften Haus feucht vom Schimmel waren. Ich wollte kein Geld für einen Fachmann ausgeben, also beschloss ich, einige Trocknungsgeräte zu kaufen und es selbst zu versuchen.

Ich fand heraus, dass die Wahl des richtigen Trocknungsgeräts der Schlüssel zu unserer Beseitigung von Feuchtigkeit und Schimmel war. Nach einigen Recherchen entschied ich mich für ein Luftentfeuchtergerät. Sie verbannen überschüssige Feuchtigkeit effektiv und können auch helfen, die Luft zu reinigen. Es dauerte einige Wochen, bis die Wände wirklich trocken waren, aber ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Welches Gerät habt ihr verwendet?

Wie lange hat es gedauert, bis eure Wände trocken waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Haus auch ein Feuchtigkeitsproblem, daher kann ich deine Erfahrung gut nachvollziehen. Da Feuchtigkeit nicht nur zu Schimmelbildung führen kann, sondern auch gesundheitsschädlich für Menschen ist, wollte ich das Problem schnellst möglichst lösen.

Zunächst habe ich versucht, die Luftfeuchtigkeit im Haus durch regelmässiges Lüften zu reduzieren. Allerdings hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht und die Wände blieben weiterhin feucht. Daraufhin habe ich mich entschieden, ein Luftentfeuchtergerät zu kaufen.

Ich habe mich für ein hochwertiges Gerät entschieden, das zwar etwas teurer war, aber eine höhere Leistung hatte als günstigere Geräte. Das Gerät hatte eine automatische Abschaltfunktion und einen eingebauten Hygrometer, der die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrollierte und das Gerät bei Bedarf ein- oder ausschaltete. Ausserdem war das Gerät leise im Betrieb und hatte ein ansprechendes Design, das sich gut in meine Wohnung einfügte.

Ich stellte das Luftentfeuchtergerät in meinem Schlafzimmer auf, da das der feuchteste Raum im Haus war. Schon nach wenigen Stunden habe ich gemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit deutlich gesunken war. Das Gerät zog täglich grosse Mengen an Wasser aus der Luft und ich musste den Tank regelmässig leeren.

Nach etwa einer Woche war die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer auf ein gesundes Niveau gesunken und die Wände waren trocken. Ich habe das Gerät dann für weitere drei Wochen laufen lassen, um sicherzustellen, dass das Problem dauerhaft gelöst wurde.

Nicht nur mein Schlafzimmer profitierte von dem Luftentfeuchtergerät, auch der Rest des Hauses wurde von dem Gerät positiv beeinflusst. Die Luftqualität in meinem Haus verbesserte sich deutlich und ich bemerkte, dass meine Allergiesymptome abnahmen. Der Keller, der zuvor sehr feucht war, wurde ebenfalls entfeuchtet, so dass auch die Gegenstände dort nicht mehr von Feuchtigkeit angegriffen wurden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung, ein hochwertiges Luftentfeuchtergerät zu kaufen, sehr zufrieden bin. Es war eine Investition, die sich gelohnt hat, da das Gerät nicht nur meine Wände getrocknet, sondern auch meine Gesundheit verbessert hat. Wer mit Feuchtigkeitsproblemen in seinem Haus kämpft, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein Luftentfeuchtergerät zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich für eine andere Methode entschieden. Ich habe Trockenmittel-Beutel im Keller verteilt und gewechselt, bis sie vollgesogen waren. Ich hatte auch Glück und hatte nur eine begrenzte Menge an Schimmel. Es dauerte etwa zwei Wochen, aber meine Wände sind jetzt trocken und schimmelfrei. Wichtig ist, dass man auf die Grösse des Raumes und den Grad der Feuchtigkeit, die man bekämpfen möchte, achtet. Bei mir hat es gut funktioniert, aber in extremen Fällen könnte es schwierig sein, nur mit Trockenmitteln trockene Wände zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Ansatz wie du gewählt, Swiss.Stephan - habe versucht, es selbst zu machen und Geld zu sparen. Aber ich habe tatsächlich viel mehr ausgegeben, weil ich so viele verschiedene Dinge ausprobiert habe, bis ich den richtigen Ansatz gefunden habe.

Ich habe Trocknungsmittel, Lufttrockner und sogar eine Wandversiegelung ausprobiert. Einige dieser Optionen haben kurzfristig funktioniert, aber in einigen Monaten kam das Problem zurück. Letztendlich habe ich es aufgegeben und einen Experten um Rat gefragt. Es war teuer, aber es hat funktioniert und ich habe gelernt, dass es sich manchmal lohnt, einen Fachmann zu konsultieren, auch wenn es kostet.

lg Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...