FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Es ist kein Geheimnis, dass Feuchtigkeit in Kellerwänden ein häufiges Problem ist. Aber es gibt Abhilfe - Trocknungsgeräte. Trocknungsgeräte sind eine sehr effektive Möglichkeit, um feuchte Kellerwände zu trocknen und das Wachstum von Schimmel und anderen Feuchtigkeitsproblemen zu verhindern. Sie arbeiten, indem sie die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, um eine trockenere Umgebung zu schaffen. Allerdings ist es wichtig, das richtige Gerät für die Grösse des Raumes und den Grad der Feuchtigkeit zu wählen. Wenn Sie ein Feuchtigkeitsproblem in Ihrem Keller haben, sollten Sie in Betracht ziehen, ein Trocknungsgerät zu mieten oder zu kaufen. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt, da Sie teure Schäden an Ihrer Immobilie vermeiden können. Ich hoffe, dass dies hilfreich war. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich verstehe deinen Kampf mit der feuchten Kellerwand sehr gut. Es ist wichtig, das richtige Trocknungsgerät zu wählen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Es gibt verschiedene Arten von Geräten zur Trocknung von Wänden und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ein beliebtes Gerät ist der Bautrockner, der oft von Fachleuten verwendet wird. Es arbeitet mit einem Ventilator und einem Luftentfeuchter und kann grosse Mengen an Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, um die Feuchtigkeit in der Wand zu reduzieren. Es ist jedoch teuer und laut im Betrieb, was zu Unannehmlichkeiten führen kann. Wenn Du empfindlich auf Lärm reagierst oder wenn Du den Bautrockner nicht oft genug benutzen kannst, um seine Kosten zu rechtfertigen, solltest Du vielleicht nach einer anderen Option suchen. Ein weiteres Trocknungsgerät ist die Infrarot-Wandheizung. Diese Wärmequelle hilft, die Wand zu trocknen, indem sie die Feuchtigkeit in der Wand verdampft. Es ist wirksam bei der Trocknung kleinerer Flächen oder Feuchtigkeitsproblemen, die nicht zu schwerwiegend sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht für grössere Flächen geeignet ist und dass es möglicherweise nicht so schnell arbeitet wie der Bautrockner. Ein drittes Gerät ist die Elektroheizung. Es funktioniert ähnlich wie die Infrarot-Wandheizung, indem es Wärme auf die Wand überträgt, um die Feuchtigkeit zu verdampfen. Es ist eine einfachere und kostengünstigere Option als der Bautrockner, aber es dauert oft länger, um das Problem zu lösen. Welches Gerät Du wählst, hängt von der Grösse der feuchten Fläche und der Schwere des Problems ab. Für eine durchschnittlich grosse Kellerwand, würde ich ein Gerät empfehlen, das eine Kombination aus Luftentfeuchter und Ventilator hat, um schnell und effektiv Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen und sie aus der Wand zu entfernen. Es ist auch wichtig, dass Du die Ursache des Feuchtigkeitsproblems findest und behebst, bevor Du das Trocknungsgerät einsetzt. Sonst wirst Du nur vorübergehend das Symptom behandeln, ohne das zugrunde liegende Problem zu lösen. Mögliche Ursachen können undichte Rohre, schlechte Isolierung, schlechtes Abdichten von Fenstern oder unzureichende Belüftung sein. Ich hoffe, dass ich Dir bei der Auswahl des richtigen Trocknungsgeräts helfen konnte. Bitte zögere nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn Du sie hast. Viel Glück bei der Entfernung der Feuchtigkeit von Deiner Kellerwand! PS: Vielen Dank für Dein Lob! Ich bin froh, dass ich helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe gehört, dass es auch andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Luftzirkulation in einem Keller gibt, z.B. das Hinzufügen von Belüftungsöffnungen. Wäre das auch eine Option statt der Verwendung eines Trocknungsgeräts? -Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch das gleiche Problem mit meiner Kellerwand und habe immer noch Probleme mit Salpeter. Haben Sie Erfahrungen oder Tipps, wie man das Problem des Salpeters erfolgreich lösen kann? -NessioDanke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...