Jump to content
FWinkler

Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem feuchten Keller

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und leider ist der Keller ziemlich feucht. Ich habe gehört, dass es Trocknungsgeräte gibt, die helfen können, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Art von Geräten hat und ob sie effektiv sind?

Nessio: Wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Keller und haben uns für ein Trocknungsgerät entschieden und ich muss sagen, dass es wirklich geholfen hat. Es war nicht billig, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihr Keller richtig belüftet ist, damit das Gerät effektiv arbeiten kann.

Swiss.Stephan: Ich kann Nessios Erfahrung bestätigen, aber es gibt auch andere Methoden, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Zum Beispiel könnte es helfen, den Boden mit einer Folie abzudecken oder den Raum zu heizen, wenn es draussen kalt ist. Ein Freund von mir hat sogar einen Luftentfeuchter in seinen feuchten Keller gestellt und es hat auch funktioniert.

nicola_padinatos: Ich denke es ist sehr wichtig zu wissen, woher die Feuchtigkeit im Keller kommt. Wenn es nur Kondensation ist, können Trocknungsgeräte hilfreich sein. Aber wenn es eine undichte Stelle gibt, die Wasser von draussen durchlässt, müssen Sie das Problem zuerst lösen, bevor Sie ein Trocknungsgerät nutzen. Ansonsten ist es eine sinnlose Investition.

Nessio und FWinkler sprachen über die Trocknung des Kellers. FWinkler plante, ein Trocknungsgerät zu benutzen, um das Wasser aus dem Keller zu entfernen. Nessio hatte jedoch Bedenken und riet FWinkler, sicherzustellen, dass die Wände und der Boden des Kellers dicht seien, bevor er das Trocknungsgerät benutze. Nessio erklärte, dass das Trocknungsgerät nicht viel nützen würde, wenn Wasser von draussen ins Innere des Kellers gelange.

Es ist wichtig, die Ursache für das Eindringen von Wasser in den Keller zu finden. Möglichkeiten zur Behebung von Wassereintritt sind das Abdichten von Rissen und Löchern in den Wänden und am Boden. Für ein besseres Verständnis darüber, warum dichte Wände und Böden wichtig sind, lohnt es sich, die Gründe zu recherchieren, warum Wasser in einen Keller gelangt. Hier sind einige der häufigsten Gründe dafür:

1. Hochwasser Hochwasser ist eine häufige Ursache für Wassereintritt in Keller. In diesem Fall ist eine Abdichtung der Wände nicht ausreichend. Eine Möglichkeit, Hochwasserschäden zu minimieren, ist die Erstellung eines Notfallplans, der den Schaden minimiert und möglicherweise die Schadenskosten reduziert.

2. Regen Regen ist eine häufige Ursache für Wassereintritt in Keller. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Wände dicht sind, um zu verhindern, dass Regenwasser in den Keller eindringt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Topographie des Geländes um das Haus herum so gestaltet ist, dass Regenwasser vom Haus weg abfliessen kann.

3. Schmelzwasser Schmelzwasser ist ebenfalls eine häufige Ursache für Wassereintritt in Keller. Im Winter ist es besonders wichtig, zu beachten, dass das Schmelzwasser vom Haus weg abfliessen muss. Es ist auch ratsam, sicherzustellen, dass die Entwässerung um das Haus herum unbeschädigt ist.

4. Undichte Rohre Undichte Rohre ist eine andere Möglichkeit, wie Wasser in den Keller gelangen kann. Es ist wichtig, regelmässig die Rohre im Haus zu überprüfen, um Leckagen zu identifizieren. Diese Leckagen können dann repariert werden, bevor Schäden verursacht oder verstärkt werden.

Zusammenfassend ist es wichtig, die Ursache für den Wassereintritt in den Keller zu ermitteln, um effektive Massnahmen zu ergreifen, um das Problem zu beheben und zukünftige Schäden zu vermeiden. Das Trocknen des Kellers sollte erst nachdem die Massnahmen zur Abdichtung durchgeführt wurden begonnen werden, sonst wird das Gerät nicht viel helfen.

Es ist wichtig, die Sicherheit und Gesundheit der Hausbewohner zu schützen, indem Massnahmen ergriffen werden, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu verhindern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme zu, es ist wichtig, herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt. Aber selbst wenn die Wände des Kellers dicht sind, könnte ein Produkt wie ein Feuchtigkeitsmessgerät bei der Überwachung des Feuchtigkeitsgrades helfen.

Eine konstante Überwachung der Luftfeuchtigkeit kann nützlich sein, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

lg Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...