FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Manchmal kann es vorkommen, dass unsere Keller feuchte Wände aufweisen. Dies kann mehrere Ursachen haben, zum Beispiel eine schlechte Durchlüftung oder eine mangelhafte Isolierung. Doch bevor wir Massnahmen ergreifen können, um das Problem zu beheben, müssen wir sicherstellen, dass es sich tatsächlich um eine feuchte Wand handelt. Hier kommen Feuchtigkeitsmessgeräte ins Spiel. Je nach Art des Messgeräts kann man auf unterschiedliche Weise Feuchtigkeitsmessungen durchführen. Einige der gängigsten Messgeräte sind: Kapazitive Feuchtigkeitsmesser Leitfähigkeitsmessgeräte Infrarotthermometer Die Auswahl des richtigen Messgeräts ist entscheidend, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Kapazitive Feuchtigkeitsmesser sind z.B. besser geeignet für die Messung von Holz oder Papier, während Leitfähigkeitsmessgeräte bessere Ergebnisse bei der Messung von Beton oder Mauerwerk liefern können. Wenn wir uns entschieden haben, welches Messgerät wir verwenden möchten, ist es wichtig, es richtig zu kalibrieren. Hierfür gibt es im Allgemeinen eine Anleitung des Herstellers. Nachdem wir das Messgerät kalibriert haben, können wir die Messung durchführen. Idealerweise sollten wir in verschiedenen Bereichen messen, um sicherzustellen, dass unsere Ergebnisse repräsentativ sind. Ich hoffe, dass euch diese Informationen geholfen haben und ihr nun in der Lage seid, feuchten Wänden auf den Grund zu gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Danke FWinkler, für diese nützlichen Informationen. Ich habe bis jetzt immer nur ein Infrarotthermometer verwendet, um die Feuchtigkeit an meinen Wänden zu messen. Wusste gar nicht, dass es auch kapazitive Feuchtigkeitsmesser und Leitfähigkeitsmessgeräte gibt. Das Infrarotthermometer ist ein gutes Gerät, um die Temperatur einer Oberfläche zu messen. Es kann jedoch nicht direkt die Feuchtigkeit messen, sondern nur indirekt durch die Temperaturunterschiede aufzeigen. Bei bestimmten Oberflächen, wie zum Beispiel Fliesen, kann die Messung ungenau sein, da diese die Temperatur anders reflektieren als andere Materialien. Ein kapazitiver Feuchtigkeitsmesser ist geeignet, um die Feuchtigkeit in einem Raum zu messen. Dieses Gerät arbeitet mit einem Sensor, der elektrische Signale von den Materialien im Raum empfängt und dadurch die Feuchtigkeit bestimmt. Kapazitive Feuchtigkeitsmesser sind besonders nützlich in Kellern oder anderen Räumen, in denen es eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt. Ein Leitfähigkeitsmessgerät ist ein weiteres Gerät, das zur Messung der Feuchtigkeit verwendet werden kann. Es misst die Leitfähigkeit des Materials, um die Feuchtigkeit zu bestimmen. Ein Beispiel für den Einsatz eines Leitfähigkeitsmessgeräts wäre die Überprüfung des Feuchtigkeitsgehalts von Holz oder Beton. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedes Gerät je nach den Eigenschaften des Materials und des Raumes, in dem es verwendet wird, seine Vor- und Nachteile hat. Ein kapazitiver Feuchtigkeitsmesser ist für die Überprüfung der Luftfeuchtigkeit in Räumen geeignet, während ein Leitfähigkeitsmessgerät ideal ist, um den Feuchtigkeitsgehalt von Materialien wie Holz oder Beton zu messen. Das Infrarotthermometer ist gut geeignet, um die Temperatur einer Oberfläche zu messen und kann indirekt auch auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Auswahl des richtigen Geräts für deine Bedürfnisse helfen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hey alle zusammen, ich bin neu auf diesem Gebiet, also vielen Dank für diese tollen Tipps! FWinkler, hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Feuchtigkeitsmessgerät? Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo zusammen, ich bin zwar nicht direkt betroffen, finde das Thema aber sehr interessant. Ich frage mich, ob man die Feuchtigkeit in seinen Wänden auch ohne ein Messgerät bestimmen kann. Weiss jemand etwas dazu? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...