Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet die Trockenlegung einer feuchten Kellerwand?

Recommended Posts

Ich habe auch das Problem einer feuchten Kellerwand und ich habe herausgefunden, dass es ein relativ häufiges Problem ist. Wenn man die Wände nicht behandelt, können sich Schimmel und Feuchtigkeit ausbreiten und die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.

Ich habe einige Angebote von Trockenlegungsunternehmen in der Schweiz eingeholt und die Preise scheinen stark zu schwanken. Einige Angebote betrugen zwischen 2'000 und 3'000 CHF für eine Wand, während andere mehr als 5'000 CHF für den gleichen Auftrag verlangten.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Trockenlegung einer feuchten Kellerwand hat und wie viel sie dafür bezahlt haben. Ich suche auch nach Empfehlungen von seriösen Unternehmen oder Handwerkern, die in diesem Bereich tätig sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Berichte und Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir hat vor einiger Zeit ein Problem mit Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden in seiner Wohnung gehabt. Er hat bemerkt, dass sich an den Wänden in einigen Zimmern Schimmel gebildet hatte, und er konnte den Grund dafür nicht ausfindig machen. Zudem fühlte sich die Luft in der Wohnung feucht an, und er hatte das Gefühl, dass dies sich negativ auf sein Wohlbefinden auswirkte.

Er beschloss, sich professionelle Hilfe zu suchen und kontaktierte eine Firma, die auf die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden spezialisiert ist. Eine Expertin kam zu ihm nach Hause, um sich die Lage anzusehen, und konnte schnell feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch war. Sie erklärte ihm, dass dies auf einen Mangel an Belüftung zurückzuführen sein könnte, aber es könne auch andere Gründe geben, wie beispielsweise undichte Wasserleitungen oder Schäden an der Fassade des Hauses.

Um den genauen Grund herauszufinden, führte die Expertin verschiedene Messungen durch und konnte schliesslich feststellen, dass ein Teil der Wände in der Wohnung feucht war. Sie empfahl ihm daraufhin, eine oder zwei Wandverkleidungen aufzubringen, um die Feuchtigkeit von der Wand fernzuhalten. Diese Verkleidungen würden sicherstellen, dass das Wasser nicht mehr in die Wand eindringen könne und somit der Schimmelbildung vorgebeugen werden könne.

Die Firma berechnete ihm für die gesamte Arbeit inklusive Material- und Arbeitskosten um die 2'000 CHF. Mein Freund entschied sich jedoch dafür, das Angebot anzunehmen, da er nicht wusste, wie lange er noch in der Wohnung wohnen werden würde und er sich nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen wollte.

Nach Abschluss der Arbeiten war mein Freund sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Luft in der Wohnung fühlte sich nicht mehr feucht an und es entstand kein Schimmel mehr. Die Investition hat sich also auf jeden Fall gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich der Empfehlung bezüglich der Drainagerohre anschliessen. Aber es ist auch wichtig zu prüfen, ob es andere Faktoren gibt, die zur Feuchtigkeit in deinem Keller beitragen. Beispielsweise könnten Risse in den Wänden dazu führen, dass Wasser eindringt. Es könnte auch sein, dass das Wasser vom Garten, dem Dach oder dem Abflussrohr in den Keller gelangt. Bevor du dich für eine bestimmte Trockenlegungsmethode entscheidest, solltest du genau herausfinden, welche Faktoren zur Feuchtigkeit beitragen und dann gezielt dagegen vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...