Jump to content
Swiss.Stephan

Feuchte Kellerwand sanieren - Kosten

Recommended Posts

Ich habe kürzlich versucht, meine feuchten Kellerwände in der Schweiz zu sanieren und bin auf viele Herausforderungen gestossen. Die Kosten können je nach Aufwand und spezifischen Problemen varrieren. Wenn Sie zum Beispiel mit einem feuchteren Keller zu kämpfen haben, als nur gelegentlichem Feuchtigkeitseinzug, können Sie mit höheren Gesamtkosten rechnen. Hier sind einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen könnten:

• Zustand des Fundaments
  • Anzahl der Wände, die saniert werden müssen
  • Ursache der Feuchtigkeit (z. B. Undichtigkeiten, Austreten von Wasser, Kondensation, schlechte Drainage)
  • Notwendigkeit extra Arbeiten wie Kellerabdichtung, Drainage, Ausbau von feuchtem Mauerwerk, Austausch betroffener Trockenbau

Denken Sie daran, dass diese Schätzungen nur allgemeine Richtlinien sind und dass die Kosten stark variieren können. Wenn Sie einen sehr trockenen Keller haben, könnten die Kosten geringer sein als bei jemandem, der sehr feuchte Wände hat. Ohne ein persönliches Angebot eines Bauunternehmers kann ich keine endgültigen Zahlen angeben.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit, mein altes Haus zu renovieren. Besonders die Wände bereiteten mir grosse Sorgen, da sie in einem schlechten Zustand waren und dringend saniert werden mussten. Also beschloss ich, mich genauer darüber zu informieren, wie viel eine Wandrenovierung kosten würde.

Als ich online nach Informationen suchte, stiess ich auf einen Artikel, der mir einige grobe Schätzungen gab. Doch ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Informationen wirklich trauen konnte. Also beschloss ich, mich mit meinem örtlichen Bauunternehmer zu treffen, um ein genaues Angebot zu erhalten.

Er erklärte mir, dass die Kosten für eine Wandrenovierung stark variieren können, je nach Lage und Problem. Wenn beispielsweise Schimmel oder Feuchtigkeit das Problem darstellt, kann dies die Kosten erheblich erhöhen. Hier kann es notwendig sein, die gesamte Wand oder sogar das Fundament des Hauses zu reparieren.

Auf der anderen Seite können Wände mit nur oberflächlichen Problemen durch einfache Methoden wie das Entfernen einer Tapete und das Auftragen einer neuen Schicht Farbe repariert werden. Die Kosten für eine solche oberflächliche Reparatur würden also erheblich niedriger ausfallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist das Material, das für die Sanierung verwendet wird. Die Auswahl an Materialien ist gross und variiert in Preis und Qualität. Einige Materialien können teuer sein, wie zum Beispiel Granit oder Marmor, während andere Materialien, wie einfache Fliesen oder Trockenbauwände, kostengünstiger sind.

Er appellierte an mich, mich nicht nur auf den Preis zu konzentrieren, sondern auch die Qualität zu berücksichtigen. Ein hochwertiges Material kann zwar teurer sein, aber es hält auch länger und spart auf lange Sicht Geld.

Im Allgemeinen gab er mir eine Schätzung von 100 CHF/m2 bis zu 4,000 CHF/m2, aber betonte erneut, dass dies stark von den individuellen Umständen abhängt. Eine genaue Bewertung ist nur möglich, wenn man die spezifischen Details einer Wand untersucht hat.

Insgesamt war ich froh, mit einem Fachmann zu sprechen und eine Einschätzung zu erhalten. Ich werde auf jeden Fall seine Ratschläge berücksichtigen und mich weiter informieren, bevor ich eine endgültige Entscheidung über die Wandrenovierung meines Hauses treffe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn ich mir das so anhöre, scheint es wirklich ziemlich schwierig zu sein, eine genaue Schätzung zu bekommen. Ich denke, es kann auch von den Baumaterialien abhängen, die man für die Sanierung verwendet. Es gibt viele Optionen, von spezialisierten Farben und Beschichtungen bis hin zu ganzen Systemen, die dafür sorgen, dass Wände dauerhaft trocken bleiben. Es kann daher bestimmt auch Einfluss auf den Preis haben, wenn man sich für eine der höherwertigen Optionen entscheidet.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, aber ich habe auch bemerkt, dass meine Wände Schimmel hatten. Obwohl es nicht direkt mit der Feuchtigkeit zusammenhängt, ist es trotzdem ein grosses Problem und man sollte es nicht unterschätzen. Schimmel kann sowohl die Gesundheit als auch die Bausubstanz beeinträchtigen. Daher würde ich jedem empfehlen, eine Sanierung auch als Möglichkeit zu betrachten, die Vermeidung von Schimmel und Pilzen inklusive.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...