Jump to content
nicola_padinatos

Feuchtigkeit im Keller - Unterstützung

Recommended Posts

Ich brauche dringend Hilfe bei der Behandlung meiner feuchten Kellerwand. Es ist ein Problem, das viele Menschen betreffen kann und ich würde gerne wissen, ob jemand hier in der Schweiz eine Förderung für dieses Problem gefunden hat.

Ich habe bereits versucht, selbst das Problem anzugehen, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Der Keller ist ein wichtiger Teil des Hauses und ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank, nicola_padinatos

Hallo nicola_padinatos

Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn sich Feuchtigkeit an den Wänden und Decken in deinem Haus ansammelt. Es gibt viele Gründe, warum Feuchtigkeit in Innenräumen auftreten kann: zu hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund schlechter Lüftung, Wasserschäden oder Mängel in der Bausubstanz. Um das Problem zu lösen, solltest du einige Massnahmen ergreifen.

Als Erstes solltest du die Ursache des Feuchtigkeitsproblems identifizieren. Wenn es sich um schlechte Lüftung handelt, solltest du sicherstellen, dass in deinem Haus eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist. Öffne regelmässig die Fenster, um frische Luft hereinzulassen, besonders in Badezimmern und Küchen. Wenn das Problem jedoch durch Wasserschäden oder Mängel in der Bausubstanz verursacht wird, sollten diese repariert werden, bevor du irgendetwas anderes unternimmst.

Als Nächstes solltest du die Wände mit einem geeigneten Abdichtungsmittel behandeln, um das weitere Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungsmitteln, die du verwenden kannst, einschliesslich Innenabdichtungen, Silikondichtungen oder Bitumenabdichtungsmitteln. Es ist jedoch wichtig, das richtige Produkt für den spezifischen Zweck zu wählen. Bei Unsicherheit solltest du einen Fachmann um Rat fragen.

Eine gute Belüftung ist ebenfalls notwendig, um Feuchtigkeit abzuführen. Wenn das Haus über keine ausreichende Lüftung verfügt, solltest du tragbare Luftentfeuchter oder Ventilatoren verwenden, um die Luft zu trocknen. Es gibt auch integrierte Lösungen wie Lüftungsanlagen, die Feuchtigkeit regulieren und dabei helfen können, das Problem zu lösen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie du Feuchtigkeitsprobleme in deinen Wohnräumen bewältigen kannst. Indem du die Ursachen für die Probleme angehst und die richtigen Massnahmen ergreifst, solltest du in der Lage sein, ein gesundes und trockenes Zuhause zu geniessen.

Viel Glück!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi

Eine feuchte Kellerwand ist ein sehr häufiges Problem in vielen Häusern, besonders in der Schweiz. Ein guter Weg, um dies zu lösen, ist, die Wände mit wasserabweisenden Materialien zu beschichten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Ich würde empfehlen, sich an einen professionellen Kellerbauer zu wenden, um eine Lösung zu finden. Vielleicht könnten sie auch für diese Art von Problemen eine Förderung anbieten.

Gruess Franz

Hallo nicola_padinatos,

Ich habe gehört, dass ein Problem mit feuchten Kellerwänden manchmal auf mangelnde Drainage um das Haus herum zurückzuführen ist. Möglicherweise sollte dies auch überprüft werden.

Ich denke, es ist eine gute Idee, sich an Experten zu wenden, um eine fundiertere Lösung des Problems zu finden.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...