FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe vor Kurzem eine Förderung für die Sanierung meiner feuchten Kellerwand in der Schweiz gefunden und möchte meine Erfahrungen teilen. Ich bin kein Experte, aber ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen helfen wird. Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass es schwer ist, eine Förderung für die Sanierung einer Kellerwand zu finden. Aber es ist möglich! Ich habe mich an die Stadtverwaltung gewandt und erhielt eine Liste mit den Bedingungen und Kriterien für eine Förderung. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, dass die Sanierung von einem Fachmann durchgeführt werden muss. Zudem gibt es unterschiedliche Zuschüsse je nach Kanton und Gemeinde. Nachdem ich einen Fachmann gefunden hatte, der meine Kellerwand untersuchte, um das Ausmass des Schadens zu ermitteln, bekam ich einen ausführlichen Kostenvoranschlag. Damit konnte ich dann eine Förderung beantragen. Die Stadtverwaltung prüfte meinen Antrag schnell und innerhalb von wenigen Wochen bekam ich eine Zusage. Der Zuschuss deckte etwa 50% der Kosten ab, was sehr hilfreich war. Ich kann nur empfehlen, sich gründlich über die verfügbaren Förderungen zu informieren und Expertenmeinungen einzuholen. Eine feuchte Kellerwand kann zu sehr kostspieligen Schäden führen, die eine wirkungsvolle Sanierung erfordern. Die Suche nach einer Förderung ist zwar nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Sanierung einer feuchten Kellerwand eine mühsame Angelegenheit sein kann. Es ist nicht nur eine finanzielle Herausforderung, da die Kosten für die Sanierung sehr hoch sein können, sondern es kann auch schwierig sein, einen qualifizierten Fachmann zu finden, der die notwendigen Schritte durchführen kann. Als ich beschloss, meine Kellerwand zu sanieren, hatte ich grosse Schwierigkeiten, einen Fachmann zu finden, der meine Anforderungen erfüllen konnte. Es war schwierig, unter der Vielzahl von Anbietern die besten Angebote herauszufiltern und anschliessend zwischen den verschiedenen Dienstleistern zu entscheiden. Einige hatten nur begrenzte Erfahrung in der Sanierung von feuchten Wänden und andere wollten unangemessene Preise verlangen. Nach langer Suche und vielen enttäuschenden Angeboten bin ich endlich auf einen Fachmann gestossen, der die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen hatte. Er erklärte mir alles, was ich über die Sanierung meiner Kellerwand wissen musste und machte einen detaillierten Plan für die Durchführung der notwendigen Arbeiten. Natürlich war der Preis für die Sanierung für mich immer noch hoch, aber es war ein fairer Preis im Vergleich zu einigen der anderen Angebote. Der Fachmann arbeitete sehr sorgfältig und gewissenhaft und führte die notwendigen Arbeiten innerhalb des angegebenen Zeitrahmens durch. Ich bin sehr froh, dass ich mich mit der Sanierung meiner Kellerwand beschäftigt habe, da ich jetzt einen trockenen und gesunden Raum habe, den ich für viele Zwecke nutzen kann. Der Aufwand hat sich also gelohnt, auch wenn es einige Schwierigkeiten gab. Wenn ich heute jemandem raten würde, der vor einer ähnlichen Herausforderung steht, würde ich ihm raten, viel Zeit mit der Suche nach einem erfahrenen und qualifizierten Fachmann zu verbringen. Es ist besser, ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, um den richtigen Fachmann zu finden, als später für unzureichende Arbeit zu bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Vielen Dank für die Informationen, FWinkler. Ich wusste gar nicht, dass es Förderungen gibt, um eine feuchte Kellerwand sanieren zu lassen. Ich werde mich auf jeden Fall an meine Stadtverwaltung wenden und nachfragen. Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe auch eine feuchte Kellerwand, aber ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, eine Sanierung durchführen zu lassen. Abgesehen von der Förderung - welche Schäden können noch entstehen, wenn ich meine feuchte Kellerwand nicht sanieren lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...