Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Es gibt mehrere Möglichkeiten, um mit einer feuchten Kellerwand umzugehen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Bitumenanstrichen. Diese sind sehr effektiv und bieten eine erschwingliche Option, um eine feuchte Wand abzudichten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Bitumen-Schicht möglicherweise nicht haltbar ist und schnell bröckelt, was auf lange Sicht zu einer erneuten Instandsetzung führt. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Kunststoffplatten aus Polyvinylchlorid (PVC). Diese Platten sind sehr leicht, einfach anzubringen und können Feuchtigkeit gut isolieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Abdichtungsbahnen aus hochwertigen Kunststoffen wie beispielsweise Polyethylen (PE). Diese Materialien sind sehr effektiv und können auch den Schutz gegen Radongas erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass feuchte Kellerwände oft ein Symptom für ein tiefer liegendes Problem sind. Eine sanfte Abdichtung des Mauerwerks könnte die Symptome lindern, aber nicht die Ursache bekämpfen. Daher empfehle ich dringend, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, welche Methode zur Abdichtung verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit feuchten Kellerwänden gemacht und kann Swiss.Stephan vollständig zustimmen, dass es wichtig ist, die Ursache des Problems zu ermitteln. Feuchtigkeit in den Wänden kann auf viele unterschiedliche Arten entstehen, zum Beispiel durch aufsteigende Feuchtigkeit, durch undichte Kellerfenster oder –türen oder durch schlechte Belüftung. Als wir vor einigen Jahren feststellten, dass unsere Kellerwände feucht waren, haben wir uns zunächst für eine kurzfristige Lösung entschieden und die Wände mit Bitumen-Schichten abgedichtet. Zwar hat das vorerst funktioniert, allerdings kam das Problem bald wieder auf und wir erkannten, dass wir die Wurzel des Problems bekämpfen mussten. Nach Recherchen im Internet und Gesprächen mit Experten entschieden wir uns dann für eine Drainage um unser Haus herum. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein System aus Rohren, das Regenwasser vom Haus weg führt und so verhindert, dass es sich um das Fundament herum sammelt. Dadurch reduziert sich das Risiko von feuchten Wänden und Schimmelbildung deutlich. Die Installation der Drainage war zwar mit einigen Kosten verbunden, aber rückblickend war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Seither haben wir keinerlei Probleme mehr mit feuchten Wänden gehabt und können uns sicher sein, dass unser Fundament vor schädlicher Feuchtigkeit geschützt ist. Ich denke, dass es wichtig ist, bei der Bekämpfung von feuchten Wänden nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen zu bekämpfen. Oftmals können kurzfristige Lösungen wie das Abdichten mit Bitumen nur vorübergehend helfen und das Problem auf lange Sicht nur verschlimmern. Eine dauerhafte Lösung wie eine Drainage mag zwar mehr Aufwand erfordern, aber es lohnt sich, um sich langfristig vor Feuchtigkeit und Schäden im Keller zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für die Verwendung von PVC-Platten entschieden. Ich denke, dies ist eine sehr effektive Methode zur Abdichtung einer feuchten Kellerwand. Es ist aber wahr, dass die Untersuchung der Ursache des Problems der beste Ansatz ist, um eine endgültige Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass die Verwendung von Bitumen oft nicht nachhaltig ist. Unsere feuchte Kellerwand war damit abgedichtet, aber die Schicht war nach nur einem Jahr weggebröckelt. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nasse Kellerwände das Wachstum von Schimmelpilzen fördern und gefährlich sein können. Es ist also nicht nur ein ästhetisches Problem. Wenn Sie also auf dieser Seite des Problems stehen, müssen Sie es so schnell wie möglich lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...