nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und habe seitdem ein Problem mit einer feuchten Kellerwand. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, um das Problem zu beheben, aber keine hat funktioniert. Ich habe mich dann im Internet nach Tipps umgesehen und möchte nun meine Erfahrungen teilen. Zuerst habe ich versucht, die Wand von aussen zu isolieren. Ich habe eine zweite Schicht auf die bereits vorhandene Isolation aufgebracht und die Fugen sorgfältig abgedichtet. Leider hat dies meinen Keller nicht trockener gemacht. Dann habe ich versucht, verschiedene Chemikalien auf die Wand aufzutragen. Aber das hat auch nicht funktioniert und ich hatte das Gefühl, dass es nicht gut für meine Gesundheit war. Schliesslich habe ich eine Methode gefunden, die tatsächlich funktioniert hat: Ich habe eine spezielle Beschichtung auf die Wand aufgetragen, die das Wasser absorbiert und abdichtet. Der Hersteller hat mir empfohlen, die Beschichtung zweimal aufzutragen, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Wirkung erzielt. Und tatsächlich, seitdem ist mein Keller viel trockener. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch helfen, euer Problem mit feuchten Kellerwänden zu beheben. Gruess, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch ein Problem mit feuchten Wänden und habe versucht, sie von aussen zu isolieren. Das hat jedoch nicht gut funktioniert, da das Wasser trotzdem durch die Wand drang. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und gehört, dass eine Drainage um das Haus herum helfen könnte. Eine Drainage besteht aus Schotter, der um das Fundament des Hauses herum ausgelegt wird. Darüber wird eine gefilterte, wasserdurchlässige Folie gelegt und darauf wiederum eine weitere Schicht Schotter. Regenwasser, das auf das Haus trifft, sammelt sich im Schotter und wird durch die Folie abgeleitet. Auf diese Weise wird das Regenwasser von den Wänden ferngehalten und es kommt zu keiner erhöhten Feuchtigkeit im Keller. Ich habe diese Methode ausprobiert und meine feuchten Wände wurden deutlich trockener. Doch bevor ich die Drainage verlegt habe, habe ich nach der Ursache des Problems gesucht. Es kann nämlich sein, dass ein defekter Abfluss oder eine schlecht funktionierende Regenrinne dazu führt, dass Regenwasser nicht richtig abgeleitet wird und in die Wand eindringt. In diesem Fall müsste das Problem zuerst behoben werden, bevor man mit der Installation der Drainage beginnt. Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Isolierung von feuchten Wänden ist die Wahl des richtigen Materials. Ein Material, das oft verwendet wird, ist Polystyrol. Es hat eine gute isolierende Wirkung und ist auch gegen Feuchtigkeit resistent. Es gibt jedoch auch andere Materialien wie Mineralwolle oder Zellulose, die ebenfalls effektiv sein können. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Hauses, dem Klima und dem Budget. Ein weiterer tipp, wenn man Probleme mit feuchten Wänden hat, ist das Lüften des Raumes. Regelmässiges Lüften sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Raum entweicht und nicht in den Wänden bleibt. Gerade in Räumen wie Bad oder Küche, in denen viel Feuchtigkeit entsteht, ist regelmässiges Lüften wichtig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Isolierung von feuchten Wänden ein kompliziertes Problem sein kann. Doch mit einer Kombination aus Isoliermaterial, richtigem Lüften und Drainage kann man das Problem lösen und die Wände vor Feuchtigkeit schützen. Wichtig ist dabei, die Ursache des Problems zu finden und es zu beheben, bevor man mit der Isolierung beginnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe ein Feuchtigkeitsproblem in meiner Wohnung und habe auch versucht, verschiedene Methoden auszuprobieren, um es zu beheben. Ich habe festgestellt, dass das Wichtigste ist, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Ich habe einen Luftentfeuchter gekauft und ihn im Keller aufgestellt, was sehr geholfen hat. Ich denke auch, dass es wichtig ist, regelmässig zu lüften und sicherzustellen, dass kein Wasser in den Keller gelangt. Ich habe meine Rohre und Abflüsse überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht undicht sind, da dies auch zu Feuchtigkeit im Keller führen kann. -Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Danke für deine Tipps, nicola_padinatos. Ich habe auch ein Feuchtigkeitsproblem in meiner Garage und habe mich gefragt, ob die beschichtete Methode auch in diesem Fall funktionieren könnte? Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es in einigen Fällen ratsam sein kann, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Insbesondere wenn man nicht sicher ist, woher die Feuchtigkeit kommt oder welche Methode am besten funktionieren könnte. -FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...