Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zur Behebung von feuchten Kellerwänden

Recommended Posts

Feuchte Kellerwände sind ein absolutes Ärgernis! Es ist nicht nur unansehnlich, sondern auch ein Gesundheitsrisiko für alle Bewohner des Hauses. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und einige Tipps gesammelt, die Ihnen helfen können, das Problem zu lösen.

• Überprüfen Sie die Aussenbereiche und versiegeln Sie alle Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit abzuleiten.
  • Verwenden Sie spezielle Farben oder Beschichtungen, um die Wände und Böden Ihres Kellers zu schützen und zu versiegeln.
  • Entfernen Sie Schimmel so schnell wie möglich, um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen.
  • Installieren Sie eine drucklose Drainage, um Wasser aus dem Boden abzuleiten.

Als ich in meinem Keller plötzlich Schimmel an der Wand bemerkte und es feucht roch, wusste ich, dass ich schnell handeln musste.

Ich hatte zwar schon von Injektionsverfahren und Abdichtungen gehört, aber diese Lösungen schienen mir zu aufwändig und teuer. Deshalb habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, nämlich einen Entfeuchter zu installieren.

Der Entfeuchter, den ich gekauft habe, ist elektrisch betrieben und funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank. Er zieht die feuchte Luft aus dem Raum und filtert das Wasser heraus, bevor er die trockene Luft wieder in den Raum abgibt.

Die Installation des Entfeuchters war einfach. Ich habe ihn einfach an eine Steckdose angeschlossen und in die Nähe der feuchten Stellen gestellt. Zuerst war ich skeptisch, ob das Gerät meine Probleme wirklich lösen würde, aber ich war positiv überrascht.

Schon nach wenigen Stunden konnte ich eine Veränderung im Keller wahrnehmen. Der Geruch war angenehmer und es schien trockener zu sein. Nach ein paar Tagen war der Schimmel verschwunden und ich konnte den Keller wieder normal nutzen.

Ich war erstaunt, wie einfach und preiswert die Lösung für mein Problem war. Der Entfeuchter hat mich nur etwa 150 Euro gekostet und ich konnte ihn sogar in anderen Räumen weiterverwenden.

Ich kann jedem, der ein ähnliches Problem hat, einen elektrischen Entfeuchter empfehlen. Er ist nicht nur eine einfache und kostengünstige Lösung, sondern auch umweltfreundlich und effektiv.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...