Jump to content
FWinkler

Feuchte Kellerwände vermeiden

Recommended Posts

Ich möchte meine Erfahrung in der Vermeidung von feuchten Kellerwänden teilen. In meinem Fall war die Kellerwand nicht isoliert und ich habe Feuchtigkeit im Mauerwerk bemerkt, was zu Schäden an der Wand und dem Fundament geführt hat. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Keller von Anfang an ausreichend isoliert ist. Ebenso müssen alle Rohre und Leitungen überprüft werden, um undichte Stellen zu vermeiden. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass Lüften auch wichtig ist, um die Luftfeuchtigkeit in Schach zu halten. All diese Schritte können dazu beitragen, das Problem der feuchten Kellerwände zu vermeiden.

Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, das Wasser von der Kellerwand fernzuhalten. In vielen Fällen kann dies durch eine effektive Drainage oder Sickerschicht erreicht werden.

Eine Drainage ist im Grunde genommen ein System von Rohren und Kanälen, das Wasser von der Kellerwand ableitet. Der Boden wird um das Fundament herum ausgegraben und eine Schicht aus Kies oder Steinen wird unten als Basis ausgelegt. Die Rohre werden in dieser Schicht angebracht. Danach wird das Kiesbett wieder gefüllt und der Boden wird wieder verdichtet.

Eine Sickerschicht hingegen besteht normalerweise aus Kies und Sand, der unter das Fundament gelegt wird. Diese Schicht ermöglicht es dem Wasser, durchzusickern und sich in Richtung einer entfernten Abflussquelle zu bewegen.

In meinem Fall musste ich mich mit einem feuchten Keller auseinandersetzen, der sich aufgrund von Regen oder Schmelzwasser im Frühling gebildet hatte. Eine Drainage half dabei, das Wasser abzuleiten und weg von meiner Kellerwand zu bewegen. Ich hatte das Glück, dass mein Haus auf einer leichten Anhöhe gebaut wurde, was dazu führte, dass das Wasser schnell abfliessen konnte.

Wenn Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, sollten Sie sich am besten an einen Experten wenden. Er kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihr spezielles Problem zu finden. Je nach Umständen kann eine Drainage oder eine Sickerschicht erforderlich sein.

Eine effektive Drainage oder Sickerschicht kann dabei helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in Ihrem Keller zu verhindern. Bevor Sie jedoch Massnahmen ergreifen, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um sich beraten zu lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...